Vorschau funktioniert nicht

  • Moin


    habe da bei mir das Programm Vorschau nicht funktioniert auf ne andere Platte neuinstalliert und selbst hier geht Vorschau nicht. Wenn ich ein Bild öffnen will erscheint Vorschau im Dock das wars.


    Jemand ne Ahnung woran das liegen kann ?

  • Wie meinen?

    Die App "Vorschau" öffnet geeignete Bilddateien. Wie willst Du die App auf eine andere Platte installieren, und warum?

    Vielleicht musst Du den Problem genauer erklären.

  • Ich habe OS X Mojave auf einer anderen Platte neuinstalliert um zu schauen ob es das Problem behebt.

  • Es gibt kein OS X Mojave - es ist macOS Mojave.

    Nun wissen wir, daß Du macOS Mojave auf einer anderen Platte installiert hast. Wir wissen auch, daß Du schauen möchtest, ob es das Problem behebt.

    Aber eigentlich wissen wir nichts. Dein erster Posts in diesem Thread ist quasi unverständlich, deine Antwort auf meine Frage ebenso.

  • Ich möchte das Problem das Vorschau bei mir nicht funktioniert beheben.


    Wenn ich auf ein Bild klicke geht Vorschau im Dock auf und das wars es öffnet nicht das Bild.


    Wenn ich Vorschau vorher öffne und ein Bild auswähle dreht sich rechts wo er das Bild anzeigen sollte der Ladekreis und wenn ich das Bild dann Öffnen will geht das Fenster wo ich das Foto auswählen kann zu und das wars. Vorschau bleibt im Dock mit nem Punkt drunter und sonst passiert nichts

  • Mit einiger Sicherheit tritt das Problem nur auf wenn Du JPEG Dateien in der Vorschau ansehen möchtest bei PNG oder anderen Dateitypen sehr wahrscheinlich aber nicht richtig?


    Wenn dem so ist dann hast Du ein Problem mit dem zusammen mit macOS Mojave eingeführten JPEG Hardware Decoding. Das Problem lässt sich beheben indem man ein SMBIOS verwendet das der Systemkonfiguration nahe kommt und hiermit ist auch gemeint das man ein SMBIOS verwenden sollte das insbesondere der Grafikkonfiguration des Rechners nahe kommt. Also bei einem Rechner ohne iGPU (iGPU im Bios deaktiviert) sollte auch ein SMBIOS gewählt werden das einen Mac darstellt der eine dedizierte GPU verwendet (iMac18,3 zum Beispiel passt gut zur eingesetzten RX580) alternativ kann auch die iGPU aktiviert werden muss dann aber mit einer igPlattformID konfiguriert werden die Keine Connectors vorsieht (in Deinem Fall würde die 0x04120004 passen -> Haswell HD4600).

  • Da er eine RX580 hat wäre iMacPro1,1 eher angebracht. Dann hat er auch HEVC Beschleunigung was seine IGPU nicht kann und keine Probleme mit DRM.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oh das stimmt pdfs gehen auf und das Bild mit dem ich getestet habe ist tatsächlich ein .jpeg


    ich habe auf meiner richtigen installation als smbios iMac 18,3 und damit geht es nicht. Bei der Neuinstallation blieb sogar einer meiner Monitore damit schwarz habe jetzt auf iMac 27 inch late 2013 gestellt damit gehen alle Monitore.

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Klar das iMacPro SMBIOS geht selbstverständlich ebenfalls und HVEC ist nie verkehrt da stimme ich Dir zu CMMChris ;)

    sn0wleo achte bitte auch darauf das Whatevergreen.kext und Lilu.kext in der jeweils aktuellen Version im Einsatz sind.

  • Mit iMac Pro gehen jetzt auch .jpegs aber nun geht mein Monitor der per DP angeschlossen ist nicht mehr. Die beiden kext die du geschrieben hast habe ich mit clover configurator geladen und liegen im Ordner 10.14.

  • Uff, das Ding ist ja historisch. Da muss am besten mal alles neu. Ich kümmere mich drum wenn ich Zeit finde.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • sn0wleo woher hast du das TomatenTheme?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe nen Unibeast installer gemacht der arbeitet mit clover bis auf einen meiner Monitore geht auch alles

  • Jo und alles genau so zusammengewurstelt wie man es nicht machen soll. Mit ner anständigen Config wäre der SMBIOS Wechsel ohne Komplikationen verlaufen :P

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • naja wenn ich wieder auf den iMac late 2013 Wechseln würde ginge der monitor dafür die Vorschau nicht richtig :D

  • Ich bau dir wie gesagt was anständiges wenn ich Zeit habe. Ich melde mich wieder wenn ich fertig bin.

    LG Chris


    Meine Hardware: