Mojave Bootstick wird nicht erkannt, Gigabyte Z390 M Gaming

  • Versuchs mal hiermit.

  • Geht scho bissl weiter, aber leider nicht ganz.

    Bilder

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Hast du das alte komplett gelöscht?

  • dann mach ich mal ein Angebot Michael45

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,04 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi, mir ist folgendes passiert mit deiner letzten EFI theCurseOfHackintosh


    Ich konnte meine alte Apple SSD von meinem MacBook Pro, die ich in nun mein Hackintosh gebaut habe (Ins MBP kam eine schnellere Samsung SSD)

    mit Clover booten.

    Auf der war noch das komplette Catalina drauf.

    Ausser den Einschränkungen mit Wlan und BT ist mir noch nix gravierendes aufgefallen, was aber zu erwarten war. LAN funktioniert, reicht mir auch.

    Von dem schreibe ich übrigens gerade.


    Ich habe nur das kleine Problem, dass der Bootvorgang über Clover nicht immer funktioniert, braucht manchmal paar Versuche.


    Interessant wäre, wie ich Clover auf die SSD bekomme, um nicht immer den Boot USB Stick zu nutzen.


    Der Mac zeigt sich als iMac Pro.

  • 1. Das imac pro liegt an der Config. Wenn's nicht passt, können wir das ändern.

    2. Was passiert, wenn es nicht startet?

    3. Mit dem KU kannst' die EFI mounten und den EFI Ordner kopieren ;)

  • Passt schon,

    wie der Mac schlussendlich heisst, ist mir Wurscht. Wollte ja schon immer mal einen iMac Pro und Spacegrau is mein Hackintosh ja auch :-D


    So schauen die Fehlermeldungen aus, wenn er zickt:

  • Kannst du mal den EFI Ordner auf dem Stick mit z.B. 7Zip zu einem Zip machen und hochladen.

  • Sollte dieser sein, den habe ich jedenfalls auf den Stick gespeichert.

    Merwürdigerwiese seh jetzt nix mehr auf dem Stick, obwohl er funktioniert.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,32 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Hast du den Catalina Installer auch auf dem Stick?!

  • ja, da ich ursprünglich damit installieren wollte.

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Wie kannst du den Installer und Clover auf der GLEICHEN Partition haben?! Clover gehört in eine Fat32 Partition (EFI-Partition) und macOS in eine HFS+, bzw. APFS Partition...

  • Ich hänge dir mal meine EFI an, weil ich das selbe Board habe und da läuft alles tadellos.

    Ansonsten musste mal schauen, ob deine Partitionen stimmen mit dem Clover Configurator.

    Die EFI Partition dürftest du gar nicht sehen wenn nicht gemountet. Die EFI liegt nicht zusammen mit der Install Datei Catalina auf dem USB Stick. Hat eine separate Partition auf dem USB Stick.

    Die iGPU ist in deinem Bios hoffentlich auch aus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,63 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie kannst du den Installer und Clover auf der GLEICHEN Partition haben?! Clover gehört in eine Fat32 Partition (EFI-Partition) und macOS in eine HFS+, bzw. APFS Partition...

    Sorry, war etwas verwirrt. Ist natürlich auch so.

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Ich hänge dir mal meine EFI an, weil ich das selbe Board habe und da läuft alles tadellos.

    Ansonsten musste mal schauen, ob deine Partitionen stimmen mit dem Clover Configurator.

    Die EFI Partition dürftest du gar nicht sehen wenn nicht gemountet. Die EFI liegt nicht zusammen mit der Install Datei Catalina auf dem USB Stick. Hat eine separate Partition auf dem USB Stick.

    Die iGPU ist in deinem Bios hoffentlich auch aus.

    Ok, Danke.


    Aber auch mit dieser EFI tut sich mein "Mac" sporadisch schwer zu booten, merkwürdig.

    Den Punkt iGpu habe ich nicht gefunden, erscheint dieser überhaupt mit Grafikkarte und i5-9600 KF CPU?


    Wie sind Deine Bios Settings?


    Danke

    Bilder

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Ist unter ChipSet zu finden. Internal Graphics=Disable.


    Die Bios Einstellungen von deinem Link, kannst du ruhig so einstellen.


    Steck auch mal deinen USB Stick in einen anderen Anschluß am Board.


    Ach so..lösch mal die USBPort.kext in meiner EFI. Das ist meine eigene konfigurierte kext. Nimm die Standard kext.