macOS auf Medion Akoya S6212T (MD 99270) - Notebook mit Touchscreen

  • Ich habe hier noch einen Laptop von Medion. Es handelt sich um das Model S6212T

    Oder die Medion Bezeichnung MD99270


    Mit einem Cover USB Stick bin ich bist zum ersten Recovery Step gekommen.

    Aber niemals zum Bild wo das komplette ISO herunter geladen wird.


    Hat jemand Hardware technisch Plan von?


    LG Jano

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Ich meinte das erste grafische Logo von Apple, dann läd der Balken weiter. Kurz vor Willkommen schmiert er ab.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Dann solltest du den Verbose-Modus einschalten, dies kannst im Clover beim Boot durch setzen des Boot-Argumentes -v erledigen. Dann wird der Boot „sichtbar“, die Stelle wo es dann hängt kann Aufschluss geben warum das passiert.

  • Da ich ANfänger bin und davon absolut keinen Plan habe, wollte ich hier mal höflich Nachfragen ob sich

    jemand meiner Sache annehmen könnte.


    Wie weit bin ich:

    Mit den Bootstick bin ich bis zum Installfenster von Mojave gekommen, da ich irgenden EFI Ordner genommen habe, der die iGPU HD 4000

    richtig inizialisiert. Der Rest ist also für das Medion alles Bullshit. Aber für mich ein erster Erfolg.


    Aber:

    Da keine Tastatur erkannt wird komme ich nicht weiter und er zeigte mir was an von Bluethooth-Tastatur Pairen.

    Nix ging dann mehr... man kommt also nicht weiter.


    Habe dazu Screenshots erstellt und unter Windows 10 mit HWInfo64 alles mal ausgelesen. (siehe Anhang)


    Der interne Kartenlesen wird wohl funktionieren unter MacOS. Leider "wie immer" nicht BT/WLAN da verbaute Intel HW.

    Touchscreen Driver weiß ich nicht.... aber Infos dazu findet der PROFI von Euch alles in den beiden Hardware Texte. Im ZiP ist eine HTML vom HWInfo64 Tool


    Euch allen einen schönen Sonntag

  • Hier gibts einen wesentlich neueren VoodooPS Controller (tast+Trackpad)

    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2/releases


    PS: LILU + WEG würde ich gleich auch von dort (das ist die "Quelle" dieser .kexte) updaten.

    https://github.com/acidanthera

    Immer da die Realease Version downloaden, DEBUG braucht man nicht. Die .zip entpacken und dann nur den .kext nehmen - .kextDSYM braucht man nicht ( nur fürs debuggen).


    Mag sein, dass wenn es dann immer noch nicht geht zB. dein USB kext in Clover da den VoodooPS2 stört.

    Ubsinjectall (nutzen hier viele) mag dann , statt deiner USB kext, die Alternative sein. NICHT BEIDE nutzen!

    https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/

  • Definitiv kann er nicht die auf dem Motherbord sitznden USB-Hubs inizialisieren.

    Ich habe es einzelnd mit VoodooPS2 und USBinjekt probiert.


    WLAN Karte ist schon getauscht in die Dell DW-1820A ^^


    Es kommt immer noch das Foto mit der Bluethooth Tastatur.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Ist das ding überhaupt OS tauglich? Habt Ihr mal euch die Hardware-Liste angesehen?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • https://aldi.medion.com/md99270/nord/

    Wenn's der ist, dann ist er das

    Ja das ist er, und die WLAN/ Bluetooth Karte ist schon getauscht gegen eine DELL DW-1820A.

    Leider finde ich dafür kein EFI. Wenn ich booten und installieren könnte wäre ich ja schon einen Schritt weiter, und man könnte den Rest StepbyStep hin bekommen.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

    Einmal editiert, zuletzt von Jano ()

  • Leider ein acpi error

    Bilder

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Meim booten? Wann genau? Zu welchem Zeitpunkt?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Nach booten mit F11 reset und neues efi siehe letztes Bild.

    Bilder

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

    3 Mal editiert, zuletzt von Jano ()

  • Oder vielleicht passend zur Prozessor-Generation eines der vorgefertigten EFI-Pakete nutzen die der al6042 erstellt hat.


    Die gibt es sogar für Notebooks angepasst. Damit kann man nochmal ganz in Ruhe von vorne beginnen.

  • Boardman damit sieht es schon viel besser aus. Da muss nur noch eine Kleinigkeit fehlen. Prozessor wird beim booten meines Wissens erkannt, da es viel schneller geht ganz am Anfang.


    Einige Fehler werden noch angezeigt. Dann geht er über in den Bootscreen (also ohne - v) und so bleibt er dann sofort stehen.


    umax1980 sorry bin da absoluter Anfänger. Apache2 mit MySQL PHP SSL Zertifikat aufsetzen kein Thema... Aber MacOS... Sorry DAU 🤭

  • Ja siehste, so hat jeder sein Spezialgebiet.

    Ich denke einfach, manchmal ist zurück zum Start und vielleicht von Anfang beginnen. Um dann die Schritte nachvollziehen zu können.

  • Jano

    Hat den Titel des Themas von „MacOs auf Medion?“ zu „MacOs auf Medion Model S6212T - MD99270“ geändert.