Gigabyte Z390 M - Mitstreiter gesucht - Ich weiß nicht weiter

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post in diesem Forum, in das ich viel Hoffnung setze, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Habe mich in das OpenCore-Thema und in den hervorragenden Desktop-Installation-Guide sehr tief eingelesen und ein schlankes EFI gebaut. Kein optischer Schnickschnack, nur die nötigsten ACPI, Kexts und EFIs.

    Mein Mainboard ist, wie ich inzwischen weiß, nicht das geschickteste für einen Hackintosh und es scheint sich auch von den Boards Z390 M Gaming oder den Designare-Versionen zu unterscheiden. Ich habe auf dem Board den CFG_Lock herausgenommen und auch sonst alle Einstellungen gemäß der Empfehlungen gemacht.


    Der Rechner bootet vom USB-Stick, lässt mich mit dem Disk Utility die Festplatte vorbereiten und kopiert die Daten auf den Rechner. Dann kommt der Reboot. Das Apple-Symbol kommt nach dem Verbose-Text für wenige Sekunden und dann bekomme ich ein Apple Installation Log, das ich Euch angehängt habe. Auch mein EFI könnt Ihr dem Anhang entnehmen. Ich habe zwei Versionen gebaut, die sich nur in Details unterscheiden, aber beide führen zu demselben Fehler. Übrigens auch die meisten anderen EFIs, die ich aus dem Netz inzwischen getestet habe. Manche steigen auch schon früher aus. Selbst wenn ich ein Clover-EFI nehme, habe ich exakt dasselbe Verhalten.


    Ich möchte mit meiner Meinung und meinen Überlegungen nicht zu weit vorgreifen. Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn sich einer von Euch Cracks mein Log-File genau ansehen könnte. Vielleicht hat Ihr eine Idee was los ist oder die Meldungen schonmal gesehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße

    Tobias.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Welche OC version nutzt du ? Ich bin jetzt erstmal von 058 ausgegangen. Ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen an deiner config. Unter anderem dein Keyboard auf deutsch gestellt, deinen SMBIOS auf imacPro1,1 und Protected Uefiservices auf No gesetzt.

    Kannst du dein Problem noch etwas genauer schildern? Kommst du überhaupt ins System rein? Hast du deine iGPU im Bios deaktiviert?

    Probier gern mal diese config.

    Dateien

    • config.plist

      (19,94 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo,

    wenn du dir auch schonmal clover angeguckt hast- hattest du da den universalordner von al6042 als basis angeguckt ?


    hast du dich bereits belesen? siehe den guide von g-force

    ist eben die frage was du woher nimmst und dann was damit wie gemacht hast, unter anderem wenn ich es nicht überlesen habe wie und womit du deinen usb-stick beglückt hast. selbst wenn die erstellung des usb erfolgreich gewesen ist- kann es sein das das image selbst fehlerhaft ist usw. also bitte ein paar mehr infos, danke


    lg und viel spaß im forum

  • Welche Probleme soll es denn mit dem Board geben?


    Bei mir läuft es eigentlich ganz ok, bis auf so ein paar komische Dinge wie Bios Boot Problemen, Sleep on Wake und fehlende Energy Saver Einstellungen (aber das diskutiere ich woanders)

  • Das kann an der 5700 liegen. Baue die vorläufig aus, und versuche macOS als imac zu installieren, auf iGPU, ... obwohl ich gehört habe, dass mit iGPU neuste Catalina wieder Probleme hat.

  • Hallo zusammen,


    erstmal an hackmac004, apfel-baum, Don Redhorse und Altemirabelle vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch meiner Sache angenommen habt und mir erste Vorschläge gemacht habt, wie ich meinen Hackintosh ans Laufen bekommen kann.


    Das Beste vorweg: Er läuft jetzt.


    Zur Ursache: Vermutlich habe ich beim Clean Install etwas falsch gemacht. Nachdem ich immer wieder an derselben oben bechriebenen Stelle hängengeblieben bin und diese ja schon innerhalb des Installers war, habe ich irgendwann den Grund für mein Problem im Installer gesucht und mutig nach Boot mit OC mein Time Machine Backup meines Mac Mini 2013 auf den Hackintosh spielen lassen. Was soll ich sagen? Schlanke 6 Stunden später sah ich das erste mal auf dem Hackintosh meinen Anmeldebildschirm.


    Was ich damit sagen will: Falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte und auf diesen Thread stoßen sollte: Mein EFI hat zu 100% gepasst. Es lohnt sich absoult, sich den Open Core Desktop Guide sehr intensiv zu Gemüte zu führen. Post Install habe ich dann noch das USB-Mapping aufgesetzt, CFG_Unlock auf meinem Board deaktiviert (was nur per Grub-Eingriff machbar ist) und einige Verbose-Einstellungen deaktiviert, um einen schicken und schlanken Boot-Prozess zu haben. Zusätzlich habe ich natürlich die Seriennummer angepasst.


    Seitdem läuft alles, inkl. W-LAN, Bluetooth, iMessage, Sidecar, etc. wunderbar durch.


    Danke nochmals für Eure Anregungen. Für mich hat es sich gelohnt, frustrierende Abende ohne Ergebnis zu beenden, das Teil tagelang nicht mit dem Allerwertesten anzugucken und dann irgendwann wieder dran zu gehen. Geduld zahlt sich aus.


    Auch wenn es vermutlich nie einer der Angesprochenen liest: Danke an die Entwickler von Open Core. Die Art und Weise wie Ihr das Thema angeht ist schlank, elegant und effektiv. Ein Time Machine Backup eines Macs einfach wiederherstellen zu können und auf seinem Hackintosh vom ersten Tag an voll nutzen zu können ist einfach genial und hat mir viel Installationsarbeit erspart.


    Viele Grüße eines neuen Hackintosh-Nutzers,

    Tobias.


    Edit: Fehler entfernt.