Beiträge von Don Redhorse

    Hi,

    was muss ich beachten wenn ich die Config von iMacPro 1,1 nach iMac 19,1 ändere?


    Außer der Änderung der config.plist und das aktivieren der internen Grafikkarte?


    Aktuell habe ich das gemacht aber About my mac zeigt immer noch iMacPro 1,1 und es wird auch keine zweite GPU angezeigt. :-/


    Danke


    Don

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Seit Catalina ist ein Teil des / Read Only und wird unter /System/Volumes/Data noch mal gemounted, das ist also ok (hab ich vielleicht blöd erklärt aber den Eintrag solltest du behalten)


    Genau so wie irgendwelche Pre-Boot Partitionen.


    Du kannst zum einen Verzeichnisse / APPS wie von g-force genannt löschen.


    Oder in der Clover Configuration ein paar der Einträge ausblenden lassen mit Exclude Preboot, Recovery etc.. ich hab momentan nur noch einen sichtbaren zusätzlichen Eintrag aber ich muss da noch was dran arbeiten :-/


    Ich hatte übrigens das selbe Problem wie du am Ende der ersten Phase der Installation mit dem Efi für alle Platformen hier aus dem Forum.

    Hä? Wenn deine Platte kaputt geht ist sie kaputt.


    Hier ging es sich um fusion drive und das Problem das wenn die ssd kaputt geht trotzdem deine Daten weg sind, d.h. Du hast 2 Fehlerquellen gegen einer, so wie beim RAID 0.

    Eine Hybrid mit 2 TB Daten kostet so um die 100€, und die Daten mit denen du arbeitest sind nach dem ersten Laden mit ssd Geschwindigkeit da, selbst im Dual Boot mit einer Windows und OS X Partition. Das Betriebssystem ist bei mir auf den SSDs.


    Natürlich braucht man zusätzlich ein Backup, selbst bei RAID.

    Danke für den Link, ich mache gerade ein paar Screenshots der Neuinstallation, werde danach mal was zusammen schreiben.

    ####

    hmm... da ist der Rechner mit der Realtek Wireless Karte doch kaput gegangen nach der Installation... egal.


    So, ich habe jetzt noch einmal komplett neuinstalliert und die Schritte mal dokumentiert.


    Benutzt habe ich hier den EFI für alle Hardware Systeme von al6042.


    Sound und Dual Boot Windows funktioniert, jetzt wäre updaten und sauber machen dran.


    1) USB Mapping erstellen damit es für den Shuttle passt.

    2) Mounten der Windows Platte verhindern unter OSX und der OSX Platte unter Windows

    3) Booteinträge weiter verbessern, hab immer noch einen bezgl Installation drin (siehe unten)

    4) Einträge aus der Config.plist, Kexte, Treiber raus die nicht zum System gehören.

    5) Treiber, Kexte und Clover updaten

    6) Imessage zum laufen kriegen (also Seriennummer etc)

    7) Wireless / Bluetooth Karte kaufen, könnte sogar m2 sein, ist aber auch als Slotvariante ok und einbinden


    Hat da jemand ein paar Tips und Tricks? :-)


    Zur Installation:


    Die ging wie im ersten Post beschrieben recht holperig funktioniert aber ganz gut. Wichtig ist halt bei Problemen wie fehlendem Keyboard / Mouse oder USB Stick die USB Anschlüsse zu wechseln weil bereits ein USB Mapping(?) existiert und manche USB Ports disabled sind.


    Von der Fehlermeldung an Ende der ersten Installationsphase nicht irritieren lassen, sondern einfach mit USB Stick neu booten und dann die Installation korrekt auswählen.


    Anbei ein paar Fotos was man so erwarten kann. Ich werde den Original Post dann irgendwann mit korrekter EFI und genauerer Beschreibung updaten.


    Die grafischen Probleme beim Boot kommen vom Fernseher, bei einem normalen Monitor gibt es diese Probleme nicht.

    Ja, ich konnte so direkt keinen Unterschied zu den Files von al6402 fest stellen.


    Ich frag mich jetzt wie ich weiter machen sollen.


    Deine Files sind etwas älter, die von al6402 sind recht neu, und ich habe wohl die neuesten. Aber meine Version läuft nicht :-/


    Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen? Ich hab mich ja an die Vanilla Install gehalten, komme aber nicht über den Pre-Boot hin aus.


    Ich habe jetzt erstmal meine "Custom" Seriennummern etc in die Version von al6402 reingepackt und werde morgen noch mal auf dem 2. System (das inkl. der WLAN Karte) installieren.


    Ich mach dann mal ein paar Screenshots.


    ###


    So anbei mal ein Boot log, nachdem ich den EFI Folder von al6402 auf die Festplatte kopiert habe.


    Was ist der Preboot Eintrag bei der Boot Auswahl und warum gibt es Shuttle-Data? Ist Shuttle-Data ein neues Feature von Catalina?


    DiskUtil zeigt mir auch die 2 "Partitionen" an, wobei beide 250GB groß sind, die Platte ist aber nur 250GB... hm..



    ###


    Habe jetzt alle Kexte und Clover upgedatet, nun fliegt beim Booten der Apfel aus dem Bild aber ansonsten alles noch beim alten.


    Morgen mal Audio probieren.

    Dateien

    • preboot.log.zip

      (7,91 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bin schon wieder etwas weiter.


    Also mit HDMI Output bekomme ich kein Signal wenn das Apple Logo mit Boot Balken erscheint.


    Über einen Displayport zu HDMI Adapter gehts.


    Tippe gerade auf dem Hackintosh :-)


    Shuttle Z170R8 http://global.shuttle.com/prod…tsDownload?productId=1995

    Außerdem soll da noch http://www.shuttle.eu/products…ed/xpc-accessories/wln-p/ rein, aber die klappt wohl nicht unter OSX (ist momentan aber nicht so wichtig)


    Ich werde mir mal die EFI von G-Force anschauen, vielleicht klappt ja dann die Installation korrekt.


    Ich will jetzt erst einmal alles zum laufen bekommen. Später kommt dann hier noch ein ordentlicher Monitor dran.


    Also Bildschirm Problem ist erst einmal behoben. Jetzt muss die Installation ordentlich laufen.


    ####


    G-Force EFI bringt auch keine Besserung bzgl HDMI Port, läuft nur über Displayport.


    Nun dann, auch egal. Jetzt also die Konfig- und Installationsprobleme beheben.

    Hi,


    ich probiere gerade auf einem Shuttle Z170 Skylake System mit I5-6500, I219 Netzwerk Karte, RealTek ALC 892 und HD Grafik 530 mit 64 GB Ram Catalina zu installieren.


    Ich habe zwei Ansätze probiert, bin aber jedes mal gescheitert.


    A) https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/


    Der Installationsvorgang bleibt bei ++++++++++ hängen. Wenn ich das mit B) vergleiche sieht es aus als würde er nicht die Grafikkarte richtig initialisieren.


    EFI_DR ist angehängt.


    B) Der EFI Ordner hier aus dem Forum für alle Hardware.


    An meinem Fernseher (Anschluss über HDMI und dann HDMI zu DVI Konverter, fragt nicht :-/ unter Windows funktioniert es) bekomme ich nur Matsch nach dem richtigen intialisieren der Grafikkarte, also nach +++++++


    An einem normalen Monitor über Displayport kann ich die Installation starten, die Installation 1. Phase schlägt dann fehl mit einem Fehler, sieht so aus als könnte er irgendetwas nicht dismounten (ich kann mal einen Screenshot machen falls notwendig). 2 Minuten bleiben über.


    Nach einem Boot bietet mir das System dann Install Catalina (USB) , Preboot von Preboot und Install (von Platte an).


    Der Install Prozess kann dann gestartet werden macht aber nach einiger Zeit einen Reboot.


    Also noch mal installieren :-)


    Am Ende kommt die Fehlermeldung. The Bless tool was unable to set the current boot disk: (-69793)


    Nach Reboot kann ich Boots OSX von HD auswählen.


    Dann kann ich mit der Installation fortfahren.


    Und ES LEBT....


    Also zurück an den Fernseher.


    Dort kommt beim Booten dann wieder nur Matsch raus. Sieht so aus als würde der "Monitor" nicht richtig erkannt.



    #######


    Ich würde jetzt gerne erst einmal den Hackintosh am Fernseher zum laufen kriegen und dann von der EFI-51.08.zip (von hier aus dem Forum) auf meine eigene Version umsteigen.


    Ist das ganze besser hier oder im Grafikkarten Thread aufgehoben?

    Dateien

    • EFI_dr.zip

      (3,55 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke euch.


    VII ist vielleicht gut.. aber auch sehr teuer und End Of Life.. naja..

    Ich hab mir das Heft plus 23/19 und 07/20 gekauft.. da sind ein paar Tests und Vergleiche drin. Da ich aktuell eine GTX1060 habe macht eigentlich nur der Sprung auf 5700XT oder VII Sinn.. alles andere ist nicht wirklich viel mehr an Performance oder sind doch recht weit weg.


    Ich liebäugele momentan mit der Sapphire oder der Liquid Devil.. letzteres wenn ich mir eine Custom Loop baue, erstes wenn ich nur eine AIO nehme.

    Ich nehme an, das läuft auch mit den Aquaero LT Versionen?

    Und hast du es getestet?

    Wenn es unter Windows geht, sollte es auch unter macos zu machen sein und da ich mir SwiftUI sowieso mal anschauen wollte - zwei Fliegen und eine große Klappe.

    Nicht das ich es könnte, aber denkst du darüber nach den Code OpenSource zu machen? Dann könnten andere dir helfen mit Pull Requests.

    Hi ihr alle,


    vielen Dank bisher.


    Aktuell nutze ich Screeenflow bzw. OBS für ein paar private Dinge, aber momentan ist das auch eingeschlafen. Gaming mäßig mache ich Minecraft, City Skylines oder ein paar Shooter (aber die laufen sowieso meistens nur unter Windows).


    Ist mir auch schon klar das keiner hier in die Zukunft schauen kann (siehe Nvidia Support nach High Sierra).


    Ich würde halt gerne jetzt ein System kaufen das dann auch wieder 3 Jahre oder so hält (auch wenn dann irgendwann der Support von Apple ausläuft) und recht gut / performant ist. Die Kiste muss einfach laufen, da ich die jeden Tag brauche, teilweise 14 Stunden lang... 8 Stunden Arbeit (Web, Excel, Zoom, etc) und dann ein paar Stunden Gaming.


    Es geht sich also anscheinend wie ich auch schon in den Threads gelesen habe hauptsächlich um Navi / Vega und ältere Grafikkarten. Einen wirklichen Schritt nach vorne wäre ja die RX 580 nicht wirklich. Außerdem hab ich noch ein anderes Problem hier, im Sommer wird es ordentlich warm ca 30 - 40 Grad.


    Ich warte also noch was und schaue wie die neuesten Patches dann laufen. Habt ihr vielleicht GUTE Vergleichtests? Momentan finde ich es sehr schwer durch zu blicken wie "schnell" die Karten sind und wieviel diese "Kosten". Ich finde meistens nur Gaming Tests (ist ja auch teilweise Haupt Einsatzbereich) aber es fehlt mir a) "Performance" für andere Apps und b) wie läuft das alles mit Multi-Monitor und ohne 4K.