Festplatte läßt sich nicht partitionieren

  • hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der richtigen Seite.....

    ich habe einen iMac mit OSX 10.6.8 mit dem Schneeleo drauf und möchte jetzt den Capitan zusätzlich installieren um damit ins Netz zugehen.

    Den Leo lass ich drauf, da ich etliche Programme brauche die auf dem Capitan nicht mehr laufen.....

    Jetzt mein Problem, ich wollte meine Festplatte partitionieren (sind noch 180 GB Platz) um auf die neue Partition den Capitan zu legen.

    Leider kam diese Nachricht:

    Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
    Für diesen Vorgang wird für das Laufwerk eine neuere Version von Mac OS X benötigt.

    hatt jemand eine Idee wie ich es doch noch schaffe ?


    ......danke erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von ahnling () aus folgendem Grund: was vergessen.....

  • Zunächst herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)


    iMac 10.6.8

    Ich kenne SL 10.6.8, aber einen iMac 10.6.8 kenne ich jetzt nicht. Du meinst doch einen originalen iMac? Der heißt doch sicher ein bißchen anders. Wäre nicht ganz unwichtig bzgl. Unterstützung von EC.


    Eventuell kann ein Mod den Thread in das richtige Mackintosh-Unterforum verschieben

  • Wenn Du uns dann noch verrätst, um welchen iMac es sich handelt.

  • Hardware-Übersicht:


    Modellname: iMac

    Modell-Identifizierung: iMac9,1

    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

    Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz

    Anzahl der Prozessoren: 1

    Gesamtzahl der Kerne: 2

    L2-Cache: 6 MB

    Speicher: 8 GB

    Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

    Boot-ROM-Version: IM91.008D.B08

    SMC-Version (System): 1.36f3

    Seriennummer (System): xxxxxxxxxxxx

    Hardware-UUID: D34262ED-C0B9-5881-B78B-801BFD5CC8DB


    ich hoffe da steht alles drauf ?


    gruß...ahnling

  • ahnling Mache deine Seriennummer bitte unkenntlich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mit welchem Programm wolltest du eine neue Partition anlegen? Mit FDP in SL oder mit FDP im Installationsprogramm?

  • ahnling

    Hat den Titel des Themas von „El Capitan zusätzlich installieren“ zu „Festplatte läßt sich nicht partitionieren“ geändert.
  • hallo zusammen, hat denn keiner ne Idee wie ich meine Festplatte partitionieren kann ? eigentlich sollte es das Festplattendienstprogramm doch machen, oder ?

    ich hab da leider nicht die große Ahnung darum frag ich so viel ..........

  • Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
    Für diesen Vorgang wird für das Laufwerk eine neuere Version von Mac OS X benötigt.

    Es erscheint immer diese Meldung, wenn Du versuchst, die Partition hinzuzufügen? Kannst Du Screenshots davon machen?

  • Eventuell kann ein Mod den Thread in das richtige Mackintosh-Unterforum verschieben

    Wollte das nochmal in Erinnerung rufen.



    Ich habe mal ein paar Infos zu Deinem iMac besorgt.


    iMac (20", Anfang 2009)
    Modell-Identifizierung: iMac9,1
    Teilenummern: MB417xx/A, MC019xx/A
    Neuestes kompatibles Betriebssystem: OS X El Capitan 10.11.6
    Technische Daten: iMac (20", Anfang 2009)



    Danach sollte EC noch möglich sein. Hast Du sowas wie ein FD (FusionDrive) in Deinem iMac?


    Kannst Du uns mit einem Bild bzgl. der Fehlermeldung versorgen?

  • Das ist jetzt die F-Meldung beim Einsatz des SL- oder des EC-FPDP?

  • (ich habe nur ein VMware Fusion für mein Windows drauf, aber sonst nichts.)


    die Meldung erscheint immer wenn ich eine Partitionierung versuche, habe es schon in den verschiedensten Größen versucht.........

  • Könntest Du bitte auf meine Frage bzgl. FPDP antworten? Ich weiß es (noch) nicht, aber es könnte einen Unterschied ausmachen.

  • Das ist jetzt die F-Meldung beim Einsatz des SL- oder des EC-FPDP?

    ich hab nur den Schneeleo drauf, den Capitan wollte ich erst nach der Partitionierung aufspielen.

    hab ich doch richtig verstanden ? SL = Schneeleo ? und EC = El Capitan ?

  • Wenn Du nicht genau verstehst, worauf meine Frage abzielt, musst Du es sagen. Ja - die Kürzel sind zutreffend.


    Weisst Du, was ein FusionDrive ist? Die Frage hast Du nicht wirklich beantwortet, sondern irgendwas von einem " .... WMware Fusion habe ich nur drauf" erzählt.


    Der EC-Installationsstick führt ein eigenes FPDP mit sich. Hast Du das auch getestet?

  • ein FusionsDrive ? nein das kenn ich nicht.

    den EC wollte ich mir von der Apple Seite runterladen, hab also keinen Installationsstick.

  • ahnling Hast Du da unten auf das + (Zeichen) geklickt? Oder wie hast Du das versucht?

  • Hier nur eine rudimetäre Erläuterung zu FD - persönliche Erfahrungen liegen nicht vor: hierbei handelt es sich um eine Kombination aus SSD & HDD, die als ein Laufwerk zusammengefasst werden.

    Das würde früher auch deshalb bei iMacs so gehandhabt, um wegen der damals hohen Preise von SSD die Vorteile einer kleinen, aber schnelleren SSD mit dem Platzangebot einer "gemütlicheren", aber deutlich preisgünstigeren HDD zu kombnieren.

    Nachteil: gibt es einen Defekt bei einem der beiden Mitspieler, ist der Dateninhalt der gesamten Platten-Kombi weg.

    Du solltest das entweder in der Gerätebeschreibung oder auch im FPDP feststellen können: es müssten (Vermutung) zwei Laufwerksnamen angezeigt werden, wenn es eine FD gibt.


    Beschreibe bitte genau, wie Du mit dem SL-FPDP vorgegangen bist, als Du partitionieren wolltest. Was hast Du aktiviert? Möchtest Du partitionieren oder möchtest Du Platz für ein weiteres OS schaffen? Dann müsstest Du die bestehnde SL-Partition erst verkleinern - dazu sollte es Schieber geben. Ich habe die Darstellung der Partitionen beim SL-FPDP auch nicht mehr abrufbar. Am besten machst Du ein Bild der aktivierten Partition, ohne dass irgendein Popup-Ding die Sicht verdeckt.


    Ich meine, ich hätte den Schiebepunkt gesehen (hatte zuvor die runde Darstellung von Yos im Kopf).