Festplatte läßt sich nicht partitionieren

  • hallo LOM, ich hoffe du kannst damit was anfangen. ich habe aber nur einen Laufwerksnamen in meinem FPDP.

    hier noch eine Beschreibung meiner FP:

  • Das sieht doch soweit richtig aus. Nun noch auf "Anwenden" und abwarten.

  • ahnling


    Ja - kein FD.

    Was stellt das zweite Bild dar? Ich vermute, Du hast schon mal angesetzt. Hast Du unten rechts "angepackt" und geschoben oder hast Du das "+" verwendet?

    Bislang ist noch kein Klick auf "Anwenden" erfolgt?

  • Sieht doch gut aus. Du hast eine weitere Partition hinzugefügt. Du siehst in der ersten (System) Partition den „Füllungsgrad“ in „blau“. Und zischen den Partitionen einen Balken mit „Anfasser“. Den kannst du verschieben, um die erste Partition zu verkleinern, die zweite zu vergrößern. Wenn alles gut, dann „anwenden“ und rödeln lassen ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich habe das "+" verwendet und dann geschoben, also die Größe der Partition festgelegt, auf "anwenden" und dann kam nach ein paar Sek. die Fehlermeldung..........

  • Das ist keine Fehlermeldung, sondern du sollst bestätigen was du vorgenommen hast.


    Edit: die neue Partition soll wirklich so klein sein?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • das ist das Bild vor der Fehlermeldun

    Nur der Sicherheit halber: nicht "vor ...", sondern "von " der Fehlermldg.

    Sahen Deine "Fehlermeldungen" alle so aus?

  • Leider kam diese Nachricht:

    Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
    Für diesen Vorgang wird für das Laufwerk eine neuere Version von Mac OS X benötigt.

    Das hast Du in # 1 geschrieben - da hätte auch das Bild hingehört und es wären einige Beiträge weniger bis hierhin geworden.

    Heißt, Du bist an sich noch auf Stand # !.

  • Alles gut - Du bist in "guter Gesellschaft" wie etliche Andere hier.

    Aber u. U. erkennst Du, wie wichtig klare Infos und eine gute Beschreibung inkl. vieler Bilder sind, die den Helfern das Helfen leichter oder eben schwerer machen.

    Ich konnte jetzt auch nicht wirklich sehen, dass Du was falsch gemacht hast. Mir gehen etwas die Ideen aus.

    Hast Du die Möglichkeit, einen EC-Install-Stick zu erstellen?

    Ich habe selber schon erlebt, dass das FPDP schon mal zickt und würde gern das auf dem EC-Stick verwenden, um entweder Erfolg oder Parallelen zu sehen.

  • ok, soweit ich gelesen habe benötige ich dazu einen Mac auf dem der EC heruntergeladen werden kann.

    da muß ich mal umsehen.


    also erst mal vielen Dank für die Infos und der Geduld..........ahnling

  • Hast Du nicht einen Mac vor Dir stehen, auf dem EC laufen soll? Dann sollte auch ein DL von EC möglich sein.

    Das dürfte allerdings eine .dmg sein, die Du dann "installieren" musst, d. h. die .dmg führt mit Doppelklick zur .pkg, die wieder "installiert" ein Paket ... und macht aus der .dmg eine vollwertige App, die im Ordner "Programme" liegt (gestern 2x und heute 2x in Yos gemacht).

    Die wartet dann auf Dein Kommando, aus SL heraus eine echte Installation auf die Nachbar-Partition einzuleiten, bei der Du in der Mitte der Prozedur an eine Stelle kommst, wo Du u. A. auch Zugriff auf das FPDP von EC hast. Das ist der wichtige Moment, wo sich zeigen sollte, was Sache ist.


    Der Stick schadet eh nicht - ist eher eine Art Backup fürs Booten, falls es mal hakt.

  • installiere ich die dmg.

    Jein - das ist mal wieder Apple-Jargon und verunsichert nur. Genau das hat mich zuerst auch zucken lassen. Nein - mein Yosemite ist noch so wie vorher. ;)

    Du entpackst nur mit einem Doppelklick auf die dmg -> pkg -> Doppelklick -> Progrämmchen ..... und die kleinen Routinen setzen Dir aus der dmg dann in 6-8 Minuten die richtige App im Ordner "Programme" zusammen, mit der Du dann aus Deinem OS heraus die richtige Installation anwerfen kannst. Aber bis dahin ist ja noch was.

    Mach es ruhig und stoppe sofort, wenn Du unsicher wirst.

  • OK.

    Noch was: wenn wichtige Daten auf MAV liegen - vorher sichern!