RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Raptortosh die ID und der Hack sind nicht im Dev-Programm registriert. Die PB sollte morgen kommen, dann wird es gleich getestet.

  • Ok. Ich habe die dev Beta dank dem Treeswitcher.

  • die ID und der Hack sind nicht im Dev-Programm registriert.

    So what?

    macOS Update Zweig bequem per Terminal wechseln

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke, hab es mit dem Treeswitcher erledigt. DevBeta Download läuft bereits ... :top:


    Update: 10.15.5 DevBeta 3 in Verbindung mit einer RX5500XT bootet leider auch nicht mit der (aktuellen) RadeonBoost.Kext


    2 Mal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Fehlerbericht angehängt.

  • Weil es mir gerade einfällt und ich zeitlich nicht dazu komme und privat keinen Hackintosh besitze: Neatbench könnte man als Vergleich noch hinzuziehen, falls das jemand testen mag.

    Kleiner Selbsttest: leider kein Unterschied, aber ich glaube die Performance entspricht auch der unter Windows.

  • Hallo Ihr Lieben ... hier schreibt ein Hacky-Anfänger mit einer vermutlich "dummen" Frage (auf die ich selbst aber keine Antwort weiß) - vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe den "RadeonBoost.kext" in den EFI/Clover/kexts/Other Ordner kopiert und danach mit "sudo kextcache -i /" den Cache neu aufgebaut - im Anschluß neu gebootet. War das soweit korrekt? Im Systemreport vom Kextupdater taucht der Radeon-Kext nirgendwo auf ...


    System: intel Corei7 6700, 16GB RAM, Radeon VII, Catalina

  • Ich habe den "RadeonBoost.kext" in den EFI/Clover/kexts/Other Ordner kopiert

    Korrekt

    danach mit "sudo kextcache -i /" den Cache neu aufgebaut

    Wozu denn das?!

    Im Systemreport vom Kextupdater taucht der Radeon-Kext

    Worum sollte er? Ist eine Codeless Kext. Ob RadeonBoost aktiv ist siehst du im Systembericht unter Grafik / Displays.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Korrekt

    Wozu denn das?!

    Worum sollte er? Ist eine Codeless Kext. Ob RadeonBoost aktiv ist siehst du im Systembericht unter Grafik / Displays.

    ... ich sagte doch "Hacky-Anfänger" ... das mit dem Cache hatte ich gegoogelt ;-)

    Danke für die schnelle Antwort - RadeonBoost ist aktiv *perfekt* ...

  • Wenn du Kexte ins System schiebst musst du Rechte reparieren und Kext Cache neu aufbauen aber doch nicht beim Bootloader Inject.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bin endlich dazu gekommen RadeonBoost zu testen und... sprachlos!


    openCL geht von 47621 auf 73245

    metal sprintet von 58995 auf stattliche 91155


    (iMac Pro 1,1 - 10.15.4 - Radeon VII, Geekbench 5)


    Kompliment an CMMChris, ich ziehe den Hut

  • Wenn du Kexte ins System schiebst musst du Rechte reparieren und Kext Cache neu aufbauen aber doch nicht beim Bootloader Inject.

    Ich bin noch lernfähig ... vielen Dank für Deine Arbeit ... RadeonBoost ist wirklich der Hammer!


        


    .. mit und ohne Boost :klatschen:

  • Hi.

    What is the CFG_PTPL2_TBL parameter responsible for?

    @CMMChris Is there a way to get coolers from a RX580 graphics card to work? That's Vega have inject, under a load of RX580 fans spin at a maximum of 1600rpm, that is not enough.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_za ()

  • Mit der Nitro+ 5700 xt läuft die radeonboost auch 1a. Ich hatte sonst bei Games öfter mal kleine Ruckler, die sind komplett weg. Benchmarks zeigen auch ähnliche Werte, wie hier in dem Thread schon gepostet.


    Allerdings kommt es mir so vor, als ob meine Lüfter der Sapphire manchmal/eher hochdrehen als vor der Radeonboost. Ich werde das weiter beobachten, ob ich mir das nur einbilde, würde aber gern mal von anderen 5700 xt Usern (speziell Nitro+) gern hören, ob diese das auch so sehen?


    Beispiel: Ich schaue bei Amazon eine Serie am Rechner und auf einmal drehen die Lüfter hoch. Die bleiben danach auch wieder stehen, aber alleine das hochdrehen irritiert mich.

    Und wie gesagt... vielleicht bilde ich mir den Unterschied auch nur ein :/

  • Allerdings kommt es mir so vor, als ob meine Lüfter der Sapphire manchmal/eher hochdrehen als vor der Radeonboost. Ich werde das weiter beobachten, ob ich mir das nur einbilde, würde aber gern mal von anderen 5700 xt Usern (speziell Nitro+) gern hören, ob diese das auch so sehen?

    Plausibel wenn der VRAM mehr gefordert wird.

    Lustigerweise sind die Lüfter bei meiner VII mit SMU Firmware leiser bzw. weniger aggressiv.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke für die kext.

    Bedeutet wenn es KP's in der Beta gibt, das ich vor dem Update darauf achten sollte diese aus der Konfiguration zu entfernen.

    Schwach was Apple da liefert. aber hey ansonsten bin ich echt zufrieden mit der 5700XT. Alles was ich bisher an bench's hab laufen lassen, rein subjektiv betrachtet für absolut beruhigend.


    Du schriebst irgendwo mal das du abstürze in FC hast? Sind die abstürze reproduzierbar bei dir?

    Ich hab heute 6 Stunden an nem Video rumgeschnibbelt und (ich hab FCPX noch nicht so lange) keine Aussetzer keine KP's kein Standbild nix.

  • However, it seems to me that my fans of the Sapphire sometimes / rather turn up than before the Radeonboost. I will continue to watch whether I just imagine it, but would like to hear from other 5700 xt users (especially Nitro +) if they see it that way?

    I have Nitro+ 5700XT also and while opening multiple Chrome Tabs, fans start and after 3-4 seconds stop. Since there is no temperature reading, cannot know what is going on. Removed RadeonBoost and did same test again there is no fan issue

  • :gibtsnicht: Leider auch mit der 10.15.5 Developer Beta 4 noch keinen Erfolg auf Seiten der Radeon RX5500XT mit der RadeonBoost.kext


    Ich denke, da es inzwischen ein wöchentlicher Takt ist, dass der Treiber seitens Apple auch nicht mehr bis zur finalen Version gefixt wird. ;(

  • Die Lüfter meiner Karte drehen mit RadeonBoost auch im Officebetrieb immer wieder mal für kurze Zeit auf, unter Windows stehen die Lüfter permanent.

    Jedenfalls für eine halbe Stunde oder so, länger läuft mein Windows eh nicht.


    Edit:

    Frameraten bei Shadow of the Tomb Raider (WQHD, Ultrahoch) bei mir kein, bzw. kein nennenswerter Unterschied.

    Grüße, MacDream

  • adnbsr


    Very interesting, I'm using the stock silentbios from my Card, I never hear the fans from the Card.


    Sometimes when I use FCPX or when I play some Games (Tomb Raider etc.) the Fans are spinning slightly up and then Stop. Same under Windows.


    Which Version of Bios you're using, I have the same GPU as you have.


    cmoers  macdream

    Komisch bei mir bleibt die GPU eiskalt, da dreht nix hoch.


    Habe das Silent Bios am laufen, was stock dabei war. Ab und an bei FCPX und Gaming (Tomb Raider) drehen die mal kurz leise auf, das wars dann aber auch schon.