RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Coole Sache - leider führt es bei mir zum Absturz und er startet immer wieder neu (kurz bevor ich zum Anmelde-Screen komme) - anbei der Absturzbericht:


  • @CMMChris Mit Deinem neuen Release bootet er erfolgreich durch- vielen Dank. Ich nutze aktuell 10.15.5 PB1 auf der Maschine. An den Treibern hat Apple definitiv etwas geändert, denn beim Umschalten der Monitore vor dem Login habe ich keine lustigen Farbenspiele mehr, sonder direkt dann den Login-Screen ohne "Zauber" vorher. Dies war allerdings nur in der 10.15.4 Final mit dem HotFix so schlimm. Ergebnisse jeweils nach 3 Durchläufen.


    Metall vorher:

    Metall nachher:

    OpenCL vorher:

    OpenCL nachher:

  • CMMChris Ich habe die Version von heute (18.4.) getestet. damit habe ich wieder nur einen GB-Metal-Score von ca. 62.000 (reproduzierbar)
    Mit der Version vom 17.4. habe ich einen GB-Metal-Score von ca. 93.000 (reproduzierbar). Kann es sein, dass das an der "VBIOS-Version = Radeonboost" liegt?




  • So CMMChris , bin jetzt auch mal zum testen gekommen. Getestet hab ich mit 4 Durchläufen unter Catalina 10.15.4, OpenCore 058, iMacPro1,1 SMBios, iGPU ist im Bios deaktiviert, benutze keine ACPI Patches. Nur aktuelle Lilu und WEG.


    Vorher:



    Nachher:



    Die Unterschiede sind sehr klein. Ich denke, da macht WEG an sich schon einen guten Job. Da ich net zocke, kann ich zu der Performance bei Games keine Aussage machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Jetzt läuft's auch hier...nach 4 Testläufen (Metal) ~5500 Punkte besser (~43300 /~48800) :top:


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Bei mir das gleiche Verhalten. Nach Hinzufügen von <key>ATY,EFIVersion</key> <data>MDEuMDAuMzE4MA==</data> ist der Boost dann wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • karacho Die Kext ist kaputt.

    Also wenn die EFI Version tatsächlich nötig ist für alle Karten jedoch bei manchen Modellen Probleme machen kann dann haben wir an der Stelle ein dickes Problem.

    Da es aber nur mit der 10.15.5 auftritt lasse ich die Werte jetzt erstmal drin. Gibt gleich nen neuen Release. Wenn sich das Verhalten bis zur Final von 10.15.5 nicht verändert ziehe ich die Kext für Navi Karten zurück. Macht ja dann keinen Sinn.


    Edit: Nun ist wieder die vorige Version drin. karacho Kannst du nochmal damit testen ;)

    Edit 2: Photoshop scheint deutlich von RadeonBoost zu profitieren https://forums.macrumors.com/t…ost.2231366/post-28377684

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris ja teste ich gerne nochmal. Werde ich jedoch erst morgen zu kommen. Soll ich auch unter der Catalina Beta den Test Mal laufen lassen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • CMMChris Könntest Du das Problem mit den Navi-Karten näher beschreiben? Woran scheitert es da?


    Macht es Sinn, meine Karte mal statt mit dem Low-Noise-BIOS mit dem High-Performance-BIOS zu starten? Eigentlich sollte das nur die Leistungskurve des Lüfters beeinflussen - aber man weiß ja nie ...

  • CMMChris Ich verwende einen SMBIOS iMac19,1 bei meinem 9900k zusammen mit meiner 5700XT damit Sidecar läuft. Wenn ich jetzt deine Kext einfüge Startet mein System nicht mehr und bleibt bei Apfel ohne Balken hängen. Muss ich noch mehr machen?

  • bleibt bei Apfel ohne Balken hängen

    Das liegt nicht an meiner Kext. So früh greift die gar nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der von vit9696 benannte PP,PP_WorkLoadPolicyMask ist glaube ich gar nicht in diesem kext drinne, oder?

    Bei meinem System RX 460 , ohne den RAdeonboost.kext kommt bei

    ioreg -l | grep PP_WorkLoadPolicyMask

    nix. Wahrscheinlich nutzt mein System RX 460 dann gar nicht diesen workload policy parameter, sonst müsste der ja eigentlich default sein. Oder ist das etwas zusätzliches, wie bei einem bootflag?


    - _How can I configure workload policy?_

    Workload policy is a performance optimisation profile used by your GPU. Depending on the workload policy your GPU can consume less power or be more responsive. To configure workload policy specify `PP,PP_WorkLoadPolicyMask` with a corresponding bitmask: `0x01` — DEFAULT_WORKLOAD (default), `0x02` — FULLSCREEN3D_WORKLOAD, `0x04` — POWERSAVING_WORKLOAD, `0x08` — VIDEO_WORKLOAD, `0x10` — VR_WORKLOAD, `0x20` — COMPUTE_WORKLOAD, `0x40` — CUSTOM_WORKLOAD.

  • mitchde: Setze mal zusätzlich zu RadeonBoost per Clover Device Properties den Parameter PP_WorkLoadPolicyMask=1 und vergleiche deine Geekbench Ergebnisse.

    Thanks for the hint. Actually most of the kext is irrelevant but two parameters. We explored and properly documented them in WEG: https://github.com/acidanthera…55bee00c543630e3a509b4a84

    Interesting thing is: To get proper Geekbench scores on VII and Navi cards you need exactly the configuration Apple uses on their variants of those cards. For the VII it's WorkLoadPolicyMask=1, for the RX 5700 (XT) it's WorkLoadPolicyMask=32. As soon as you change that to any other valid value, Geekbench scores drop to the usual lows you'd get with the stock configuration.

    Also, I only reach optimum Geekbench scores when using all parameters of Apple's framebuffers for those cards. So I wouldn't say that most of the kext is irrelevant.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • vit9696 Very interesting, but how do you explain the better Photoshop performance (pugetbench)? https://forums.macrumors.com/t…st=28377684#post-28377684