RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • CMMChris

    Kannst Du dir vorstellen, das auf GitHub zu veröffentlichen? Das wäre für mich bzgl. des Kext Updaters ideal. Sonst muss ich immer händisch hier schauen ob es eine neue Version gibt. Das ist auf Dauer etwas müßig.


    EDIT:

    Bei meiner RX 580 bewirkt der Kext das Gegenteil. Die Werte werden damit schlechter. Links ohne Kext und rechts mit:


    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Irgendwie hat das ganze meine Sensoren zerkloppt. Schon deaktiviert, trotzdem gebrochen.


    meh...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @CMMChris Wird gemacht.


    So, hab die RadeonBoost.kext direkt in OC nach WEG geladen. Erster Versuch scheiterte mit dem Ergebnis, dass der Boot von MacOS bis fast zum Ende des Ladebalkens lief - dann, wenn er die anderen Ausgänge der GraKa aktiviert (3 Monitor via DP), kam ohne Fehlermeldung ein Blackout verbunden mit einem Reboot. NVRam habe ich geleert und kext-cache gelöscht. Gleiches Ergebnis. Nehme ich die RadeonBoost.kext raus, läuft er durch.


    Systemreport.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Test ausgeführt.

  • Sascha_77 Ungern. Ich habe mit Github nichts am Hut.


    revunix Meine Kext sicherlich nicht. Die kommt nichtmal in die Nähe deiner Sensoren. Darauf deutet ja auch hin dass sie nicht laufen obwohl meine Kext weg ist.


    cmoers Wo hängt der Rechner im Verbose Boot?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Keine Ahnung woran es lag... funktioniert nun wieder, auch mit deinem Kext.


    CMMChris Könnte man mit dem Kext die RX580 auch undervolten?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Könnte man mit dem Kext die RX580 auch undervolten?

    Nein. Die Kext ist keine Magie. Sie injiziert doch nur Device Properties. Was vorher nicht ging geht damit auch nicht.

    Zum undervolten von Polaris Karten ist also nach wie vor ein modifiziertes VBIOS vonnöten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Vielen Dank für Deinen Einsatz! Da ich die PPT schon immer mal in ein kext umziehen wollte, habe ich die jetzt einfach in Deine Radeonboost.kext mit aufgenommen - funktioniert top!


    EDIT: Natürlich auch ein dickes DANKE an DSM2 !




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • CMMChris der Kext hat für die R560 hat das keinen Sinn?



    EDIT: CMMChris keine Auswirkung auf die RX560


    Und Danke für den Top Einsatz euch zweien!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Also bei den GPUs RX 460 (...EF) und 560 macht das injecten der Properties (nach ändern der devid für 580590 in ..EF) keine Probs (bei mir zumindest keine unter 10.15.4) aber es hat auch keine messbaren Auswirkungen auf Metal und OpenCL. Daher denke ich, dass diese Properties von Apple für diese deviceid (..EF) schon passend eingestellt sind bzw. (sieht man in IOREG) die, welche nicht vorhanden waren und neu hinzukommen, mit dem verwendeten Treiber / Framebuffer der 460/560er GPU keine Auswirkungen haben. Auch keine negativen ;)

    PS: Wer Geekbench nutzt sollte schon die neueste Version nehmen - 5.1.1 - um evtl. mit anderen Vergleichen zu können.

    PS2: für solche Sachen (neue kext testen) nutzte ich immer meinen USB Clover Bootstick - so hat mans wesentlich einfach falls es Probs gibt ;)

  • mitchde kann ich in soweit bestätigen für meine RX570 (selbe Device-ID wie die 580/590). Keine nennenswerte Veränderung der Geekbench Werte.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Bei meiner RX580 wird es auch etwas langsamer:


    Mit RADEONBOOST.KEXT:

    CL 42865

    Metal 42728

    ------------------------

    Ohne:

    CL 43133

    Metal 47818




    Gruß Holger

    macOS 10.15, OC, Ryzen 7 3700x, Asus PRIME B450M-K, RX580

  • Nur mal so am Rande: Ihr könnt nicht einen Test laufen lassen und dann sagen es wurde langsamer. Geekbench Ergebnisse unterliegen Schwankungen und diese können erstaunlich groß sein. Für zuverlässige Aussagen lasst bitte mehrere Tests hintereinander laufen. Die zusätzlichen Properties geben definitiv auch den Polaris Karten einen Boost. Er fällt aber nicht so groß aus weil die auch stock schon ziemlich nahe am Soll punkten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok war mir nicht so bewusst.


    Mir ist aber was aufgefallen.


    Ich war ja beim X-Plane Gaming zu Nvidia Zeiten immer auf Windows, da ich dort viel bessere Performance hatte.


    Seit ich die Vega habe game ich zocke ich nur auf OSX. Viel bessere Frames.

    Meine VEGA kommt bei X-Plane auf Windows gar nicht in Form. Bei höchster Auflösung schafft Sie in Windows 30 Frames hingegen OSX 40 Frames und dass ist wirklich viel. Den Grund kenn ich nicht.


    Mir ist es recht, dann brauch ich Windows nie zu starten.


    Ich hatte jetzt aber seit Catalina (ich denk 15.3 und 15.4) sehr viele Crashes beim X-Plane.

    Plötzlich Monitor schwarz, Lüfter der Vega liefen auf Volltouren. Konnte nur mehr abwürgen.


    Hatte dann das gleiche Problem auch bei Valley. Dachte die VEGA (auf STOCK) wird zu heiß. War aber nicht so.

    Bei beiden Anwendungen knapp unter 70 Grad. Da war ich bei der Vega schon viel höher oben.


    Was kann das Problem sein? (Hatte es vorher in meiner ganzen VEGA Zeit noch nie) Auf windows habe ich auch getestet. Keine Probleme (Ich glaub an der Grafikkarte liegt es nicht)


    Jetzt mit deiner Kext CMMChris ist das Problem noch nie aufgetreten.

    Habe zwar noch keine Langzeittests aber...... naja Ich teste weiter.


    Kann des sein?


    Wenn die Treiber in Mojave viel besser waren... Downgrade bis sie in Catalina wieder performen?

  • @CMMChris Hier die letzte Ausgabe vor dem Schwarzwerden des Hauptmonitors im Verbose-Mode.

  • Hab jetzt 13 Metal Tests durchgeführt und die Punktzahl ist von mal zu mal geringer geworden lul.

    Ich werde das mal weiter beobachten, danke für deine Mühe, Chris.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Hey Chris danke für deine Mühe.....


    ich muss leider bei mir Festsellen, dass es mit deinem Kext wesentlich schlechter läuft


    ohne Kext


    Metal 43109Punkte

    Open Cl 40890 Punkte


    mit deinem Kext

    Metal 13987 Punkte

    OpenCl 12765 Punkte....


    Ist jetzt nicht so der Knaller für auch ohne deinen Booster für meine Saphire xD

  • cmoers Teste mal den neuen Release.
    Habe es heute mal mit meiner RX 5700 XT getestet in 10.15.5 Beta und dasselbe Phänomen beobachtet. Mit dem Entfernen der EFI Version konnte ich das Problem beheben. Ich bekomme allerdings keine besseren Scores. Bei anderen Nutzern mit älteren Catalina Versionen scheint es problemlos zu funktionieren. Anscheinend hängt da im Treiber was schief. Welche macOS Version nutzt du?

    LG Chris


    Meine Hardware: