RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • CMMChris So, wie abgemacht die neuen Tests. Der Testaufbau und die Runs sind die gleichen wie gestern. Einzigste Änderung, ich habe die neueste RadeonBoost.kext verwendet. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd.


    10.15.4



    10.15.5 Beta 2


  • Einzigste Änderung, ich habe die neueste RadeonBoost.kext verwendet. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd.

    1.0 oder 1.1? In der 1.1 scheint schon wieder was nicht zu passen. Verstehe bisher aber nicht warum weil ich für Vega nichts geändert habe. Bin aber dran und versuche es zu debuggen. Hast du Zeit via PN?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe die 1.1 benutzt, also die von Heute. Hatte ich kurz vor dem Test runtergeladen und installiert. Für PN bleibt mir leider keine Zeitmehr, muß gleich schaffen :(

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Okay dann halt so: An die Vega 56 / Vega 64 Benutzer bitte diese Kext testen und berichten. Bestehende RadeonBoost Kext zuvor löschen!

    Alle anderen lassen bitte die Finger davon.

  • Hallo,

    leider bei mir Startet der Rechner mit dem Treiber gar nicht. Startbalken bleibt bei der Mitte stehen und nichts geht mehr. Ohne Treiber startet der Rechner ohne Probleme.

  • An die Vega 56 / Vega 64 Benutzer bitte diese Kext testen und berichten. Bestehende RadeonBoost Kext zuvor löschen!

    Habe sie eben ausprobiert. Den CFBundleName habe ich davor allerdings noch auf "RadeonBoostStaging" geändert, weil die Kext-Datei ja auch so heißt und ich nicht sicher war, ob sie ohne die Umbenennung korrekt geladen wird.

    Ergebnis: Ich verzeichne nun durchaus einen Boost:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Werden die Werte hiermit besser oder schlechter? Bitte Benchmarks immer mehrmals durchlaufen lassen damit wir nicht von Ausreißern reingelegt werden.


    megabyte0469 Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


  • Moin, hier sind mal meine Ergebnisse von dem 1.1 kext. MacOS 10.15.4 wird eingesetzt. Hatte sogar mal zwischenzeitlich einen Metal Score von über 75000. Bin da aber nach mehrmaligen durchlaufen nicht mehr drangekommen. Am unteren Ergebnis sieht man was ich unter Windows 10 hatte. Hab übrigens eine Powercolor RX 5700XT RedDragon DDR6 verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Juantronik ()

  • Schön dass bei dir alles läuft, dann dürfte das Problem von maybeageek von anderer Stelle kommen. Eventuell ein Konflikt mit seiner Config oder eine Kext darin.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier waren mit der 1.1 Version auch Einbrüche und der Lüfter ist irgendwann an geblieben. Mit der neuen Version (Stage aus #87) sind die Werte im Metal Benchmark wieder gestiegen, von ~16k auf ~72k, aber fallen mit jedem weiteren Test und der Lüfter bleibt wieder an. Der große Unterschied zu meinem vorherigen test müsste MacOS 10.15.5 PB1 sein.

  • @CMMChris: keine Ahnung was deine Antwort mir sagen soll. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

    Ich hab den Treiber aus dem ersten Post genommen und nicht den den du bereits hier für Vega 56 oder 64 angepasst hast.


    Hab es mit der Macos 10.15.4 auch probiert gleiche Ergebnis. Aber ok das stand nicht in der Meldung. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

  • Ich habe da eine Vermutung. Der Geekbench Boost für Vega 56 und 64 kommt eindeutig nur von der Device Property "ATY,EFIVersion".


    Erinnern wir uns einmal zurück an die Zeiten vor Mojave 10.14.5. Wenn ich mich recht erinnere war diese Device Property damals noch standardmäßig vorhanden. Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings auch die Problematik mit der nicht funktionierenden Lüftersteuerung bei Vega 56 und Vega 64 Karten.


    Mit 10.14.5 wurde die Lüfter Problematik dann behoben. Zeitgleich tauchte dann auch die Problematik mit den niedrigen Geekbench Scores auf. "ATY,EFIVersion" ist seitdem verschwunden. Nun setze ich die Property wieder mit der Kext ein, die Geekbench Scores steigen und die Lüfter Problematik ist zurück.


    EDIT: Habe nochmal auf Basis meiner historischen Daten nachgeprüft und nein, "ATY,EFIVersion" war damals nicht by default vorhanden, war aber wohl noch nicht nötig um die SMU Firmware zu laden. D.h. die SMU Firmware wurde immer geladen, auch ohne entsprechendes Property.


    Sehen wir uns nun mal die Entdeckung der WEG Entwickler an:

    Zitat

    SMU is an IP unit present present in some newer GPUs (X5000 series and newer). This unit is responsible for handling select power management tasks and requires a firmware to be loaded by the driver. The firmware is loaded when `ATY,EFIVersion` property is specified with any value (i.e. it is a GPU with Apple-made firmware) or when `Force_Load_FalconSMUFW` property is specified with `kOSBooleanTrue` value (with WEG one can also specify a single byte: `01`).

    Sieht für mich ganz danach aus als hinge der Bug mit der Lüftersteuerung mit der SMU Firmware zusammen und Apple hat diesen nie behoben. Stattdessen hat Apple einfach das Laden der SMU Firmware für alle PC Karten deaktiviert, was leider in bestimmten Workloads für eine deutlich geringere Leistung sorgt.


    vit9696 Do you understand what I wrote here or do I need to translate it? In case you understand, what do you think about my assumption?


    Edit: Neue Version 1.2 im Startpost veröffentlicht. Vega 56, 64 und Frontier Support wegen o.g. Gründe gestrichen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Werden die Werte hiermit besser oder schlechter?

    Insgesamt offenbar besser. Allerdings stelle ich (mit beiden Staging-Versionen) fest, dass die GPU-Lüfter, sobald sie mal angefangen haben sich zu drehen, auch nicht mehr auf 0 runtergehen, sondern dauerhaft auf ca. 1600 RPM verharren. Ohne die Kext geht er schön brav schnell wieder auf 0 runter.


    EDIT: Gerade deinen obigen Post gelesen. Das scheint das ja genau zu bestätigen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • vit9696 Very interesting, but how do you explain the better Photoshop performance (pugetbench)? https://forums.macrumors.com/t…st=28377684#post-28377684

    Yup, I had the same thought. In specific areas however, there definitely are performance improvements. Some games (Dirt4, Borderlands 3) run notably smoother with my RadeonBoost kext at least on the Radeon VII and also Photoshop seems to benefit as demonstrated on Macrumors.


    Edit: Neue Version 1.1 im Startpost. AGPM Injector ist nun direkt in RadeonBoost integriert. matpro64 Check if your Vega64 fans run normal now.

    Well, like I said, the two parameters work, others do not as they just seem to be blindly copy-pasted. For Polaris only the policy applies, as it has no SMU. We can retest with this benchmark, but are you sure you have any difference with just the two parameters specified and RadeonBoost?

  • @CMMChris


    Hab jetzt deine 1.2 getestet und den Metal & OpenCL Test 3x durchlaufen lassen. Es hat sich tatsächlich nochmals erheblich verbessert.


  • Vega10 Support hat sich erledigt.

    Hm, das betrifft dann auch die Vega FE, oder? Gibt es da einen spezifischen Grund für?


    Wenn ich mir den Geekbench Browser anschaue, dann sind ca. 72000 mit einer Vega FE durchaus drin ... nur, wie machen die das?


    https://browser.geekbench.com/opencl-benchmarks