macOS 10.15.4 update auf i5-2400 möglich clover 5112 Problem?

  • Guckux


    Nachdem ich erfolgreich auf nem HP 8200SFF mit i5-2400 und GT730 catalina 10.15.3 zum laufen gebracht habe, habe ich mich an ein update versucht...

    Installiert ist der Rechner mit clover 5070.


    alles noch unter 10.15.3...

    1st Step: Alle Texte aktualisiert - reboot: erfolgreich.

    2nd Step clover auf 5112 aktualisiert - reboot nicht erfolgreich, panic mit "found only 3 cores" machkernel geht in panic...


    Weiss da jemand was? An der sonstigen config habe ich sonst nix gedreht.

    Ich frage unter anderem deshalb, weil everymac mir erzählt, daß der iMac 12,2 - einer der letzten mit i5-2400er CPU nur macOS 10.13 oder so unterstützt...

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux ()

  • guckux

    Hat den Titel des Themas von „macOS 10.15.4 update auf i5-2400 möglich clover 5111 Problem?“ zu „macOS 10.15.4 update auf i5-2400 möglich clover 5112 Problem?“ geändert.
  • @guckux


    Wenn du Mut zum testen ;) hast dann stell mal das SMBIOS auf iMacPro1,1


    Falls schon gemacht im BIOS die intel Grafik deaktivieren.


    Über Feedback würde ich mich freuen :P


  • Guckux OSX-Einsteiger


    die iGPU war schon deaktiviert


    Das SMBIOS umzustellen brachte auch nichts...

    - und ich bin schon neugierig, wann ich es schaffe, den FakeSMC NICHT zu vergessen, bei den Boot-Stick-Erstellungen :D

    Bye

    Stefan


  • Guckux


    OK, nach clover 5012 und 5011 auch 5007 probiert - überall das Gleiche...


    Was mich dabei wundert - 3 cores "detected" should be 4 - im clover-config wird der i5-2400 als 4core detected...

    Bye

    Stefan


  • Poste mal dein Aktuelle EFI, dann schau ich mal was man da machen kann :)



    Edit:

    @guckux

    Versuchs weise den hier rein packen

  • hallo guckux

    ich hätte nicht gedacht, das cata noch tatsächlich mit der sandybridge läuft, hut ab ;)

    ich hatte mit sandy probleme, die sich evtl. via ivy gelöst haben, wobei ich natürlich eine andere konfig als du habe. :), ist das jetzt eigentlich ein tragmich, notebook oder ein desktop, mit dem du grade hantierst?


    lg :)

  • Guckux OSX-Einsteiger


    Deine .aml habe ich ausprobiert - aktuell erstmal auf nem "General"USB-Stick installiert, noch nicht mit der aktuell arbeitenden config.plist.

    Meine aktuelle EFI hänge ich hinten an - Bild schiebe ich von der Fehlermeldung gleich mal nach.

    Werde dann auch gleich mal ausprobieren, meine aktuell laufende EFI mit 5070 auf die 5012 zu schieben und damit zu booten - mit Deiner .aml...


    Dunja, mein alter MBPro mit C2D 2.8 lief etwas holprig unter cata, mein jetziger 6,1 MBPro sehr gut (hege aber mittlerweile die Vermutung, daß die Ursache bei meinem MBPro5,2 ein gealteter Akku ist).


    Es geht hier aktuell um einem HP 8200SFF, i5-2400, 8GB, 128GBSSD/500GBHD-Fusion mit GT730 silent.


    PS: Ich versuche aktuell also erstmal mit clover 5012 vom USB-Stick das 10.15.3 zu booten von der Fusion-Disk...

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (10,33 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt von fehlerhaftem Booten mittels angepasstem USB-Stick (mit .aml Datei)

  • @guckux


    Clover muss du auf Jaden fall aktualisieren und der Zweite Punkt ist dieser da muss ein aktuelles Datum drin stehen.

  • OK, ich lade später noch den USB-EFI-Clover hoch - der ist auf 5112...

    und - jetzt stellt sich mir die Frage, aber das kann ich ja dann ausprobieren, benötigt der clover auch ein neueres Firmware-Datum?


    Auf diese Thematik bei einem Kommentar von al6042 gestossen... Dazu hatte ich keine Abhängigkeit gefunden gehabt - also zwischen clover und Firmware und hatte erstmal unterstellt, daß es da keine gibt...

    Probieren geht über studieren - GRINS... Danke für den Hinweis, es auch mal auf dem Weg noch zu probieren, falls Update, ist es ja eh notwendig... :D

    Bye

    Stefan


  • Durch den Einsatz des jeweils aktuellsten Clover Configurators bekommst du über dessen SMBIOS-Auswahl (blau) auch die neuesten Details zu folgenden Werten (grün):


    Dabei werden aber auch die drei Werte für "Board Serial Number", "Serial Number" und "SmUUID" (rot) überschrieben, weswegen du diese vor der Aktualisierung aus den Feldern in ein leeres Text-Dokument kopieren solltest, um sie im Nachgang wieder an ihre Plätze zurück zu bringen...

    Ansonsten hast du die bekannten Themen mit Neuanmeldung in den Apple-Services und ggf. Schwierigkeiten mit Lizenzen, die an die "Serial Number" gebunden sind.


    Die Abhängigkeiten habe ich aber bereits mehrfach über das Forum verteilt:

    Während Orignal-Macs im Hintergrund die Firmware-Updates ohne unser Wissen ausführen, ist das auf Hackis natürlich nicht möglich.

    Das Problem taucht aber immer erst dann auf, wenn ein Update die "Bios Version", bzw. das "Bios Release Date" prüft.

    Achte mal darauf, dass in der Nummer am Ende der "Bios Version" auch das Datum eingebunden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!