Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • apfel-baum habe jetzt mal alle verfügbaren gestestet.

    leider immer die gleiche Meldung wenn ich den itlwm.kext laden will:


    itlwm.kext failed to load - (libkern/kext) not loadable (reason unspecified); check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • danke für die rückmeldung, wenn man nicht selber zum testen kommt ist das immer gut. vielleicht liegt es tatsächlich an *.6 aber dafür bräuchte man eben noch weitere bzw. andere um das zu verifizieren

  • Ist ja nichts neues dass der Treiber keine Rakete ist. Ihr müsst bedenken, dass sich das alles noch in einer frühen Phase befindet und alles andere als fertig ist.

    Klar, das war auch überhaupt nicht als Kritik gedacht, sondern sollte als Hinweis dienen, für Leute die das Teil auch testen wollen.

  • ... zumindest ist der itlwm.kext eine Basis für Konstruktionen zum Gebrauch von Intel-WiFi Karten gemacht worden. Bei mir sind es 30 Mbit von 1000 Mbit über5 GHz.


    Wireless-AC 9560 (Jefferson Peak)

    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/CNVW@14,3

    PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x3)


    Man muss viele Hintertürchen bei der Programmierung bedienen (wenn überhaupt ansprechbar sind), die vielleicht schon beim nächsten update nicht angesprochen werden können! Appel ist eben der Taktgeber...

    Und einige hier lassen nicht ab trotzdem einen Weg zu finden :)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hi Spezialisten,

    Ich habe eine Intel 7265 WLAN-Karte und mit dem ITLWM.kext auch am laufen.

    Ich bekomme nur das Bluetooth nicht hin. Ist ja auch auf der Karte.
    Die beiden Kexte aus diesem Thread sind im EFI.

    Den USB-Kext habe ich schon rausgeschmissen, aber keine Funktion.

    Was kann ich noch tun, jemand eine Idee?

    Die Intel 5500 Grafik hat im Safari-Browser auch noch Grafikfehler, wenn man einen neuen Tab

    aufruft. Außerdem werden mir nur 7MB Grafikspeicher angezeigt.

    Was kann das wohl noch sein?

    LG Andreas

  • Die Intel 5500 Grafik hat im Safari-Browser auch noch Grafikfehler, wenn man einen neuen Tab

    aufruft. Außerdem werden mir nur 7MB Grafikspeicher angezeigt.

    Keine Grafikbeschleunigung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Soweit so gut, aber wenn ich damit den Patch erstellt habe, wie oder was muss ich dann damit machen?

    Muss ich den irgendwo hin kopieren, exportieren oder so???

    Kann einer von euch da bitte mal eine kurze Anleitung erstellen, es interessiert mich halt wie die Zusammenhänge

    so sind. Das wäre super..:bahnhof:

    LG Andreas

  • Ja, das weiß ich, hätte ja sein können, das einem da gerade was

    zu einfällt.

    Ich mach mal einen extra Thread auf.

    LG Andreas

  • Neue ITLWM und ITLWMX Builds.

    HeliPort nähert sich einem Release.

    Screenshot Credits: Saeed Haidar


    Edit: Habe HeliPort auch mal getestet und läuft schon ganz ordentlich.


    Edit: Speed hat sich leider immer noch nicht großartig verbessert.

    Intel WLAN

    Broadcomm (Apple) WLAN

    Intel Ethernet

  • CMMChris jap, genau das Gleiche!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • CMMChris Chris, weißt du ob mein Intel Wifi 6 AX201 auch schon unterstützt wird? Ich weiß, offiziell nur AX200. Aber vielleicht sind die sich ja so ähnlich, dass es funktioniert. Will nur mal die Chancen ausloten ob es wert ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es zu probieren.


    Edit: Sieht nicht so aus, wie ich vermutet habe: https://github.com/zxystd/itlwm/issues/129

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Heftig... das würde mir schon reichen

    Wie hast du den Adapter in Intel WLAN umbenannt? CMMChris

  • Da kannst Du alles mögliche schreiben 8o

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3