DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen

  • Ne, klappt nicht. Ich habe eine starke Überzeichnung mit einer Art Grauschleier überlagert.

    Ist keine Problem, ich brauche HDR nicht wirklich. Ich wollte nur mal probieren ob es vielleicht irgendetwas besser kann auf dem Desktop.

    Filme schaue ich eh auf dem UHD Fernseher

    Grüße, MacDream

  • Müssen wir feststellen, dass die Graka nicht geeignet ist oder, was sollte die Ursache sein ? Kabel alle richtig dran und Original ?


    Du wirst doch wohl kein fehlerhaftes Display erwischt haben. Ist doch sicher Garantie drauf.


    Ich seh gerade, in Deinem Profil steht 10.15.3, aber HDR wird angeblich erst ab 15.4 richtig unterstützt, wenn ich da richtig liege.


    Ich hatte allerdings mit Mojave auch sehr gutes Bild bei HDR-Demos.


    Und den Schalter habe ich aktiviert, das sind nach meinem Emkpfinden sehr gut aus. Extra deaktiviert habe ich ihn noch nicht, müsste ich mal probieren.


    Die Ursache kann natürlich auch an der Graka liegen. Weiß nicht, ob die 4k mit höherer Framerate mit HDR unterstützt.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Oh, guter Hinweis. Signatur ist nicht aktuell. Catalina 10.15.4 ist installiert.

    Grüße, MacDream

  • Update bei mir auf allen Systemen durch. Bisher keine Probleme.

  • Du hast leider kein AMD System dabei.. Ich hab absolut kein Plan von all dem.. maybe ich warte lieber noch ein wenig ;) Der läuft zu gut, der Rechner, um da jetzt was zu fummeln..

  • devilfish Du kannst dein komplettes System mit Carbon Copy Cloner auf eine andere Festplatte klonen. Dadurch entsteht eine haargenaue 1:1 Kopie die du dann auch booten kannst. Sicherheitshalber erstelle ich solch eins vor einem Update und teste das Update an der geklonten Version. Somit kann ich checken, ob das Update funktioniert und keine Nachteile mit sich bringt. Falls doch hab ich immer noch die unberührte Original Version.

    Mit dem Kext updater solltest du vorher alle Kexte auf den aktuellen Stand bringen.

    Alle Treiber sollten auch aktuell sein.


    Meiner Erfahrung nach gehen Sicherheitsupadtes problemlos. Nur bei Versionssprüngen könnten Komplikationen auftreten.

  • Ich habe aktuell 10.15.4 drauf.

    Bei mir klappt das Sicherheitsupdate leider nicht. :(


    Das Update wird korrekt runtergeladen, dann wähle ich "Neustart", dann sehe ich kurz das Apfellogo mit einem Fortschrittsbalken, der nur ganz links ein bisschen weiß wird. Dann wird der Bildschirm schwarz, das System startet aber nicht neu. Ich muss das System hart ausschalten und wieder einschalten.

    Im Clover-Menü fehlt dann aber die Install-Partition und ich kann nur wieder ins OS reinstarten. Das klappt dann problemlos, aber mir wird nach wie vor das Update angeboten.


    Ich habe es zig Mal versucht, auch mit den großen Downloads (inkl. Combo) direkt von Apple über den Browser.

    Kexte und Clover sind auf aktuellem Stand.


    Ich glaube beim Update auf 10.15.4 vor 2 Wochen musste ich auch hart ausschalten, weil der automatische Neustart nicht geklappt hat.

    Dort war dann aber die Install-Partition im Clover-Menü vorhanden und das Update lief durch.

    Allerdings blieb die Install-Partition im Clover-Menü auch nach erfolgreichem Update immer noch drin und ich habe deshalb (einem Tipp im Forum folgend) die Update-Dateien manuell gelöscht. Danach war die Install-Partition weg.

    Könnte es damit zu tun haben?

    Wie bekomm ich in Clover die Install-Auswahl wieder her?


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon im Voraus!

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

  • Das Update lief problemlos durch....etwa 4min hat es gedauert.....


    nochmal ein dickes danke an al6042 für dein Bemühen bei meinem letzten Update Problem.....mit der Saphire Nitro+ Se lief es perfekto

  • Wichtig war für mich das Update von Clover. Dann lief das Update auch Problemlos.

  • Das neue Sicherheitsupdate lief auf meinem NUC8 ohne Probleme durch. Inklusive Download hat’s vielleicht ne Viertelstunde gedauert.
    Mein Office-HackMac ist später dran


    //Edit: Auch auf dem HackMac lief es sauber durch


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Wichtig war für mich das Update von Clover. Dann lief das Update auch Problemlos.

    Welche Clover-Version hast du drauf?

    Ich habe r5109.

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

  • Hmm...da bin ich jetzt auch etwas verunsichert. Habe auch einen AMD Ryzen 9 3900X und das System läuft gut soweit. Eine 2. Platte zum klonen hab ich jetzt nicht zur Hand und deswegen eine kaufen muss auch nicht sein.

    "Wer nicht kann was er will muss das wollen was er kann"

    Leonardo DaVinci