MacPro 5,1 via Open Core und Catalina neues Leben schenken

  • Betrifft 10.14.5 und die Prozessoren X3.....

    Mein Xeon 3,33 wäre dabei gewesen.

    Nach 10.14.4 kommt 10.14.5. Wie kann man so leichtsinnig sein und das nicht vorher gründlich überprüfen?! :rolleyes:

  • Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu, Mojave und Catalina wir kommen.


    Lieber Griven, ich weiss ja nicht was der Treeswitcher da zusammenmixt,

    aber es ist eine anderes 10.14.6 (auch 10.14.4) als ich vom App Store gestern heruntergeladen habe. Wie kann so was sein.


    Schon beim Herunterfahren des MacPro dauert es ein paar Sekunden länger als bei meinem, und beim Update selber funktioniert es auch wie ich es die letzten Jahre

    gewohnt war. (Laufwerke raus, Neustart usw.)


    Einfach Toll


    Derzeit läuft gerade das Install von Mojave.....


    Wünsche Euch eine gute Nacht



    UPDATE 12.03. 9:28 Uhr


    Leider bekomm ich Open Core nicht zum laufen.

    Ich glaub, ich bekomm das Routing zu r neuen EFI nicht hin.


    Vorgehensweise:


    1.) Starte den Recovery-Mode

    2.) Terminal

    3.) Mounte die EFI. z.B.

    Code
    1. diskutil mount /dev/disk0s1


    4.) Stelle die BOOT Partition ein:

    Code
    1. bless --mount /Volumes/EFI --setBoot

    oder


    Code
    1. bless --mount /Volumes/EFI --setBoot --file /Volumes/EFI/EFI/BOOT/BOOTx64.efi --verbose

    5.) Herunterfahren, Stecker raus. 20 sec. warten, Stecker rein, starten


    6.) Mit Befehl probieren ob Open Core geladen wurde


    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version



    Hat wer einen Tipp. Bald haben wir es geschafft.....:whistling:

  • DerTschnig

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Was den Bless Befehl und dessen korrekte Verwendug angeht kann vielleicht mhaeuser helfen? Ansonsten cool das es so geklappt hat wie gedacht ;) Der Treeswitcher macht eigentlich nichts besonderes der Lädt einfach die gewünschte macOS Version direkt aus dem Store allerdings halt ohne den "Umweg" über das SoftwareUpdate bzw. den AppStore was bedeutet das über den Treeswitcher immer und in jedem Fall der komplette Installer geladen wird und nicht abhängig vom schon vorhandenen OS bzw. Umfeld eine reduzierte Version.

  • Was mir nicht ganz klar ist....


    Ich mounte eine EFI mit Befehl via "diskutil mount /dev/disk0s1" alles klar. ich gebe die genaue Bezeichnung der SSD oder SATA an.Funktioniert auch.

    Ist nichts anderes als das, was Clover Configurator macht.


    EFI ist sichtbar und mit dem Befehl "bless --mount /Volumes/EFI --setBoot" sag ich ihm dann, dass er von dem EFI Ordner booten soll.


    Woher weiß er (MacPro) dann von welcher EFI welcher Platte er dann booten muß. Er weiß ja auch nicht welche er mounten muß oder??


    Beim Hacki ist alles klar, ich stell im BIOS ein von welcher Platte er deren EFI verwenden soll.


    Hab ich da einen Denkfehler??!!!

  • Beim Hacki ist alles klar, ich stell im BIOS ein von welcher Platte er deren EFI verwenden soll.


    Nicht viel anders ist es m. E. beim echten Mac:


    Nachtrag:


    Ach Herrje - ich habe mich von diesem Satz zur falschen Annahme verleiten lassen:

    Derzeit läuft gerade das Install von Mojave.....

    Dat löpt ja noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Erg,

  • Aus der Recovery heraus, oder ist es egal ?

  • Das ist egal DerTschnig also ob Recovery oder laufendes OS meine ich damit ;)

  • Kannst Du mir mal bitte sagen, ob Du jetzt ein laufendes OS aka Mojave hast, das Du ohne Probleme starten kannst oder (noch) nicht?

  • LuckyOldMan


    Mojave läuft, will aber auf Catalina und dann den 5,1 als ImacPro laufen lassen.


    mhaeuser


    Er schreibt


    No such file or directory

  • Mojave läuft, will aber auf Catalina und dann den 5,1 als ImacPro laufen lassen.

    Letzteres ist mir als Endziel bekannt, aber dass Mojave einwandfrei läuft, kam für mich nicht mehr so deutlich rüber.

    Damit ist aber Deine Frage bzgl. Startvolume/EFI nach meiner Einschätzung doch beantwortet - es sei denn, der Einsatz von OC schafft völlig andere Bedingungen.

  • Du musst einen Pfad angeben der existiert, /Volumes/EFI/EFI/BOOT existiert bei dir wohl so nicht, oder /Volumes/EFI ist garnicht erst gemountet.


    PS: Tabulator Taste hilft beim korrekten Eingeben von Pfaden im Terminal.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke kuckkuck


    Hatte einen Denkfehler, Ich dachte nach Volumes-EFI ist schon der Ordner sonder erst das gemountete Laufwerk.


    Derzeitiger Stand:


    Open Core läuft, ist aber leider nicht mit der geposteten Config hochgefahren.

    Wollte dann einen NVRAM Reset mit ALT+COMMAND+P+R. NVRAM Reset funktionierte aber nicht.


    Habe die SSD ausgebaut und am HACKI eine vorhandene EFI vom Netz (falls ich den LINK noch finde poste ich ihn hier).


    SSD eingebaut. System läuft. Habe sogar BOOTSCREEN. Auswahl von open Core funktioniert auch. (EFI poste ich später, bin gerade am HACKI)



    Rein ins Mojave:


    Update auf Catalina wird mir angeboten. Heruntergeladen.


    Leider lässt er als Installationsvolumen keine APFS Volumen zu. Sieht man, kann sie aber nicht auswählen. (Schreibt etwas über braucht Firmware update

    Hab auf der SSD ein Volumen mit Mac OS Extended erstellt. Neustart funktioniert. Balken lädet rauf. Schreibt aber dann, daß es nicht geht.


    Mojave läuft aber auch schon auf APFS und war ganz normal zu installieren. Update von Mojave auf Catalina auch nicht möglich.



    Jetzt wäre noch die Sache mit dem SMBIOS.


    Wo muss ich in der config. das SMBIOS auf IMacPro ändern, und was muß ich ändern?


    Kann ich mir mit Clover Configurator und dem IMacPro SMBIOS eine neue SN, Board-ID, Board Serial Nummer herausgenerieren ??



    Danke für Euer Hilfe im Voraus

  • Also wenn du eine funktionierende EFI für Opencore hast, die auf dem Standart Mac Pro 5,1 besteht, wäre es nett, wenn du die mal teilen kannst.


    Würd meinen gern als Standart Mac Pro 5,1 auf Catalina bringen.


    Habe nun auch eine geflashte rx580 mit Bootscreen.

  • Liebes Forum,


    Es ist vollbracht. Bin auf Catalina 10.15.4 Beta (19E258a) gelandet.


    Auf Catalina kommt man aber nur wenn man vorher das SMBIOS auf IMacPro ändert.

    Habe meine EFI angehängt. Einfach im Clover Configurator ein neues BIOS generieren

    und die Seriennummern in die config.plist (Öffnen mit Text Editor) einfügen.


    <key>PlatformInfo</key>

    <dict>

    <key>Automatic</key>

    <true/>

    <key>Generic</key>

    <dict>

    <key>AdviseWindows</key>

    <true/>

    <key>MLB</key>

    <string>BOARD_SERIAL_NUMBER_HEREINKOPIEREN</string>

    <key>ROM</key>

    <data></data>

    <key>SpoofVendor</key>

    <true/>

    <key>SystemProductName</key>

    <string>iMacPro1,1</string>

    <key>SystemSerialNumber</key>

    <string>SERIAL_NUMBER_HEREINKOPIEREN</string>

    <key>SystemUUID</key>

    <string>SmUUID_NUMBER_HEREINKOPIEREN</string>

    </dict>

    <key>UpdateDataHub</key>

    <true/>

    <key>UpdateNVRAM</key>

    <true/>

    <key>UpdateSMBIOS</key>

    <true/>

    <key>UpdateSMBIOSMode</key>

    <string>Create</string>

    </dict>



    Open Core ist am neuesten Stand. (inkl. Kext)


    Was "nicht" funktioniert ist WLAN.

    Was ja komisch ist weil es immer mit Bluetooth zusammenhängt. Bluetooth läuft.

    Im Netz schreiben Sie, daß es an der fehlenden AirPortBrcm4331.kext von Catalina liegt.

    Auf Mojave läuft WLAN. Die Datei ist unter

    /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4331.kext.

    zu finden.

    Habe die Datei von Mojave auf Catalina händisch übertragen. Geht leider nicht.


    Habt Ihr vielleicht eine Lösung?


    lg Christoph

  • sollte aber auch als MacPro 5,1 funktionieren...

  • Kann ich leider nicht bestätigen.


    Außerdem hast du dann keine H264, HEVC Unterstützung

  • Ich habs ja gleich gesagt, anderes SMBIOS ist aus vielerlei Sicht die bessere Lösung.

    Das mit dem WLAN ist komisch. Was sagt die IORegistry? PCI Liste im Hackintool?

    LG Chris


    Meine Hardware: