MacPro 5,1 via Open Core und Catalina neues Leben schenken

  • Ist schon anders. Fein raus sind diejenigen, die eine Grafikkarte mit funktionierenden EFI-BOOT in der Käsereibe haben. Hier kann man in der Tat „testweise“ den EFI-Ordner in die ESP (EFI Systempartition) packen (den vorhandenen EFI-Ordner löschen/ersetzen). Grundsätzlich ist es so, wenn man nun nichts weiter unternimmt („bless“ per Terminal), so interessiert es den MacPro überhaupt nicht, was nun dazu gekommen ist. Man kann aber beim Systemstart die Taste „Alt“ (oder auch „Option“ genannt) gedrückt halten, bis Apples „Bootmanager“ auftaucht, es werden alle bootfähigen Laufwerke angezeigt. Und hier ist nun neu dazu gekommen: „EFI Boot“.


    Mit einer „normalen“ PC-Karte ist das So nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Bild angezeigt wird. Hier muss ewas komplizierter per Terminal der neue Bootstart eingetragen werden.


    Letztendlich würde ich immer die komplexe Installation empfehlen, nur kann man wunderbar unkompliziert mit der ersten Variante testen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab da eine Deutsche Beschreibung gefunden.


    Werd mal diese probieren....


    https://thahipster.de/macos-10-15-catalina-auf-macpro5-1/


    Was sagt ihr zu der Idee von Chris das IMacPro 1,1 oder MacPro 7,1 SMBIOS zu nehmen?  


    Gibts dazu Erfahrungen?


    Wenn dies Funktioniert, ist der 5,1 ja noch 10 Jahr mit dabei....


    lg


    Christoph

  • Also ich vermeide das spoofing solange es geht. Beim Hackintosh hatte ich damit immer mal wieder Probleme mit dem Powermanagment...

  • Was du schreibst ergibt jetzt aber keinen Sinn. Die OpenCore Config die du zuvor hier geteilt hast spooft doch die iMacPro1,1 Board-ID. Genau diese ist relevant für die Modellspezifischen Konfigurationen in macOS. Nur die Board ID ändern sollte man übrigens nicht machen. Das SMBIOS sollte schon in sich stimmig sein.

    Von daher besser gleich ein neues generieren und als iMacPro1,1 oder MacPro7,1 laufen lassen, statt dem existierenden SMBIOS ne andere Board ID unterzujubeln. Dann hat man wie schon mehrfach gesagt auch keine Probleme mit den Updates weil die Modelle ja noch unterstützt werden.

    Etwaige Probleme mit dem Power Management sind doch völlig irrelevant weil einfach zu beheben (CPUFriend). Sehe da das Problem nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, GPU 580 läuft auf high Sierra.


    Bei der Installation von Mojave will das Installationsprogramm ein BootRom Update machen.

    Hab’s gemacht (schon 3 mal) aber leider will er is immer wieder machen und ich bin trotzdem noch auf der Version 136.0.0.0.0 (anstatt 144.0.0.0.0) wie gefordert.


    Kann ich das file manuell raufkopieren ?

  • Wäre möglich das dir deine nicht efi fähige grafikkarte da einen strich durch die Rechnung macht.
    zumindest habe ich mal gelesen das es dadurch probleme geben kann.

  • Oder muss ich Mojave Install vom bootstick starten?

  • Also das 144 Bootrom sollte schon drauf sein. Sonst läuft Mojave nicht. Hab aber auch drei anläufe gebraucht, bis es aktualisiert wurde.

  • Bei der Installation von Mojave will das Installationsprogramm ein BootRom Update machen.

    Hab’s gemacht (schon 3 mal) aber leider will er is immer wieder machen und ich bin trotzdem noch auf der Version 136.0.0.0.0 (anstatt 144.0.0.0.0) wie gefordert.


    Kann ich das file manuell raufkopieren ?

    Wenn du OpenCore am Start hast, wird das nichts. Das neue EFI-ROM wird ja auf die ESP geschrieben und von da aus soll es installiert werden. Dazu den Rechner ausschalten, neu starten aber den Powerknopf gedrückt halten, bis es anfängt zu blinken. Dann rödelt der Rechner eine Weile und bereitet das flashen vor. Dann macht der wieder einen (selbst initiierten) Neustart und möchte dann das Firmware-Update durchführen. Dazu kommt der aber nicht, OpenCore drängelt sich dazwischen.


    Letzteres ist übrigens auch gut so. Wäre es _NICHT_ so und du würdest via OpenCore macOS einen anderen Rechner vorgaukeln, zum Beispiel einen iMacPro oder MacPro7.1 und er stellt fest dass es für diesen Rechner ebenfalls ein Firmware-Update gibt (was genauso vorkommt), dann verwandelt sich dein MacPro nicht etwa in dieses Gerät, sondern in unbenutzbares Alteisen …


    Also OpenCore runter, erstmal alle Updates inklusive FIrmwareupdates Mojave machen, dann OpenCore und Catalina. Da kannst du dann einen anderen Mac vortäuschen, ansonsten immer drauf achten, dass das gewählte SMBIOS auch "aktuell" ist, dann gibt es keine Probleme mit "Firmware-Updates".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • dann verwandelt sich dein MacPro nicht etwa in dieses Gerät, sondern in unbenutzbares Alteisen …

    Hat auf Macrumors mal jemand getestet. Ist nicht der Fall. Der nimmt das Update einfach nicht an. Wäre ja noch schöner wenn da keine Prüfung laufen würde.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Finde ich mutig. Aber wie ich's beschrieben hab, geht es nicht, weil sich im entscheidenden Moment OpenCore "vordrängelt". Das mit der Prüfung sehe ich nicht so, es geht ja ums Gerät, und für dieses wird das Firmwareupdate geladen. Apple hat das nicht so vorgesehen, dass man mit einem vorgelagerten Bootloader ein völlig anderes SMBIOS lädt. Woran soll macOS festmachen, was das nun für ein Gerät ist? Im Apple-Universum funktioniert das ja alles. Und wie man bei Hackintosh sieht, sind da je nach SMBIOS und macOS-Update ebenfalls in der ESP im EFI\APPLE Ordner Firmware-Updates vorrätig. Damit kann nun wiederum ein Hackintosh nichts anfangen. Ein originaler Mac reagiert aber auf diese Files. Zum Glück nicht ohne Zutun des Users.

    Ich glaube aber schon, dass man einem Mac etwas "artfremdes" unterschieben könnte. Nichts anderes passiert mit etwas Geschick, um aus einem MacPro4.1 einen MacPro5.1 zu machen. Und zum Glück sind sich die beiden so ähnlich, dass dann daraus kein Briefbeschwerer wird. Habe ich selbst gemacht, um in der Folge Prozessor-Updates durchführen zu können.

    Wenn es komplett unmöglich ist, um so besser. Wollte nur auf etwaige Konsequenzen hinweisen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke Jungs für Eure Infos,


    Hab mir jetzt eingelesen, und ich denke des werd sicher klappen.


    Ich hab nur ein großes Problem bevor ich des mit open core angeh.


    Ich bekomm einfach die sch... Firmware "nicht" upgedatet.


    Hab das Update sicher schon 10 mal angestupst.


    Einschalter Lampe blinkt, lass den Knopf los, Ton kommt, Laufwerke fahren raus,

    Mac startet neu, alles beim Alten.


    Was ganz komisch ist, Was tut auf der EFI (Ordner Firmware)vom MacPro

    eine "MP51" Datei die im Konflikt zum Hacki (IMacPro) ist. häääää??


    grrrrrrrrrrrrrr

  • Firmwareupdate löschen, am besten kompletten EFI-Ordner. OpenCore deaktivieren. NVRAM-Reset. Nach Neustart nochmal Catalina Installation ausführen. Dann kommt „geht nicht, Firmwareupdate durchführen, Hilfsprogramm installieren“. Dann von vorn ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok mach ich. Nico Danke


    Ganzen EFI Order löschen?


    Open Core war noch nicht mal drauf


    Catalina !??


    Ich muss zuerst mal auf Mojave kommen...

  • Mojave, natürlich. Kannst auch nur den Apple-Ordner aus dem EFI löschen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Grrrrrr.... leider.


    Hab alles so gemacht.


    Das einzige was war, statt den Anmeldebildschirm hatte ich nur

    ein weißes Bild, welches ich 20 min so lies und ihn dann abwürgte.

    Diesen weisen Bildschirm bekomm ich jetzt öfters statt den Anmeldebildschirm

    Kurzfristig hatte ich noch InstallESD (is wieder weg, weiss auch nicht was des ist).


    Hmmmmm

    Viel muss ich mit Mojave ach von Version zu Version vortasten,

    damit ich zuerst mal auf Firmware 140.0.0.0.0 und dann auf 144.0.0.0.0. komme.



    Bin derzeit schon mit der letzten 10.14.6 unterwegs..

    Viel vorher mit 10.14.1 probieren oder so!?


    Efi sieht jetzt so aus (Siehe Bild)

  • Da geb ich dir soo recht Chris:D:D:D


    Viel. muss ich es wirklich mit dem Vollinstaller von 10.14.1 oder 10.14.2 probieren,

    wenn ich dir Files noch wo im Netz finde!?


    Hab diesen Text im Netz gefunden.


    Oder bin ich zu für auf APFS?

  • Einen Hackintosh hättest längst am laufen

    Alter Lästerer! ;)


    DerTschnig

    Ich verstehe nicht, warum Du mit aller Gewalt erst auf Mojave willst, wenn Dein Ziel doch Catalina ist. Habe zwar keinen MP5.1, aber HS ist doch zulässig/unterstützt und von da aus sollte das SMC-Update doch funktionieren.

    Weiterhin verstehe ich nicht, warum schon Aktivitäten hinsichtlich OC gemacht werden, wenn das notwendige 1.40.... noch nicht durch ist. Da muss ich apfelnico Recht geben. Zuviel zu selben Zeit - weg mit dem derzeit nicht Benötigten.

    Wenn ich MP5.1 wäre, würde ich sagen: "Werde Dir erstmal einig, was Du machen willst."

    Das Erste zuerst. ;)

  • Hi OldMan,


    Hab ich eh nicht.


    Hab Open Core nicht mal heruntergeladen..



    Hätte wer für mich 10.14.0 - 10.14.3 und kann es mir auf einem Server stellen.


    Finde es kaum und hab keinen Premium Zugang


    Des war nett