MacPro 5,1 via Open Core und Catalina neues Leben schenken

  • Hätte wer für mich 10.14.0 - 10.14.3

    Darf wer auch wissen, was Du mit Mojave-Erstlingswerken vorhast? Ist schon ein wenig unüblich, nicht mit den 10.1x.6-Versionen zu arbeiten.

  • Ja klar,


    mit der Finalen 10.14.6 schaff ich es nicht


    Jetzt will ich es so probieren....


    Viel muss ich mit Mojave mich von Version zu Version vortasten,

    damit ich zuerst mal auf Firmware 140.0.0.0.0 und dann auf 144.0.0.0.0. komme.

  • Das Firmware Update gibt es für den macPro nur mit dem vollen Installer wobei es keine Musik spielt welche Version sprich 10.14.6 ist fein solange es der volle Installer ist und das ist bei einem Download/Update über den Store halt nicht immer der Fall. Lade Dir den Installer mit dem TreeSwitcher (Treeswitcher - Apple Seed ändern sowie Installer-Applications direkt herunterladen) und erstell Dir damit mittels CreateInstallMedia ein Installationsmedium auf einem USB Stick. Über dieses Medium bootest Du dann den Mac und stößt darüber die Installation erneut an in dem Zuge sollte dann in jedem Fall auch Firmware Update eingespielt werden.

  • DerTschnig

    Nochmal meine Frage: warum willst Du unbedingt Mojave installieren, wenn Du das SMC-Update noch nicht durch hast, das Du mit Deinem installierten HS doch machen kannst?

    Und nein - Du musst Dich nicht "vortasten" - das wäre unsinnig, wenn Apple das so anlegen würde.

    Was Du machst, ist Rumstochern im Nebel, aber ohne System.Wenn alle MP5-Nutzer erst Mojave installieren müssten, um zu ihrem 140. ...... zu kommen, hätten recht Wenige das Update.

    Finde erst heraus, was mit dem Update@HS schief läuft. Du brauchst Mojave nicht, zumal Du es eh nicht als Endziel haben möchtest.


    griven

    Warum soll er Mojave zusätzlich neu installieren? Er hat ein OS, mit dem er das Update durchführen kann. Warum also ihm nicht dabei weiter helfen?

  • Weil das überinstallieren von Mojave in der aktuellsten Version (defacto ja auch nur ein Update) eben auch das Firmware Update anschiebt. Das Problem ist das über die Update Funktion im OS selber oft nur der STUB Installer geladen wird und bei dem fehlt schlicht und ergreifend das Firmware Update bzw. ist nur enthalten wenn eine gewisse Firmware Version für den Betrieb der gewünschten macOS Version bindend notwendig ist. Über den Catalina Installer wird er das Firmware Update mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht bekommen weil der MP 5.1 unter Catalina eben auch zu den aussortierten bzw. nur eingeschränkt kompatiblem Maschinen gehört.

  • eben auch das Firmware Update anschiebt

    Soweit nachvollziehbar.

    Gibt es das reine SMC-Update nicht als einzelne Datei, um den Vorgang händisch anzustoßen?

    Der TE hat doch schon genug ungelöste Probleme, Mojave zu installieren.


    Nachtrag an den TE: Pass auf, welche 10.14.xx-version Du nutzt - es gab ein paar (DP-)Versionen, die Xeon-Bricker waren (nachzulesen auf Macrumors).

  • Gibt es eben leider nicht mehr...

    Apple liefert die nur noch im Zusammenhang mit dem macOS Installern aus aber eben nicht mehr als eigenständige Files...

  • Es ist wichtig, eine originale Apple Grafikkarte während des Updateprozesses einzubauen.

    Quelle: https://de.ifixit.com/Anleitun…nem+2009+Mac+Pro+41/98985


    vielleicht liegt da dein fehler? Mit welcher gpu versuchst du das update?

  • Mit einer 580,


    Mit der Originalen geht ja bei Mojave nix mehr.


    Wie schaut's mit SIP aus?


  • Update starten, wenn er das firmware update machen will ausschalten, gpu wechseln und dann das firmware update starten.

  • Ok, werde es probieren

  • Einen Versuch ist es Wert, gib mal Rückmeldung....drücke die Daumen, vermute aber das da der Fehler liegt

  • Gibt es eben leider nicht mehr...

    Weißt Du denn, wie dieses Update hieß?

    Ich habe schon so Einiges, was es nicht mehr geben sollte, doch noch irgendwie in den Tiefen des INets finden können.

  • Sooo, des mit den Grafikkartentausch war nichts. Schade


    ich glaub GRIVEN hatte recht.


    Bin jetzt mit der Treeswitcher Version von 10.14.4 auf die Firmware 141.0.0.0.0 gekommen.


    Arbeite mich jetzt via TreeSwitcher rauf..


    Ich sehe Licht am Ende.....

  • Nachtrag an den TE: Pass auf, welche 10.14.xx-version Du nutzt - es gab ein paar (DP-)Versionen, die Xeon-Bricker waren

    Das hast Du gelesen? Hast Du Deine CPUs überprüft?

    Nicht, dass pötzlich das Licht am Ende des Tunnels erlischt!

  • Ok Danke für die Erinnerung !

    Mit was kann ich die CPU überprüfen ?

  • CPU überprüfen

    Weiß ich jetzt auch nicht mehr - stand im macrumors-Thread drin und sollte man machen, bevor man loslegt! Dafür hatte ich es vorhin erwähnt.

    Muss bei Deinen CPUs nicht zutreffen, aber .... Stand im Zusammenhang mit der Firmware-Version, die ja via OS mitgeführt wird. Wenn Du jetzt klümpchensweise die OS durchläufst, bekommst Du auch unterschiedliche FW-Versionen mitgeliefert.

    Lies es einfach durch - die Zeit solltest Du Dir nehmen. Ich habe es nur kurz überflogen, weil mir diese XEON-Sache vorhin wieder in den Sinn kam und etliche dick-rote Warnhinweise gesehen.

  • Danke für den Tipp.


    Betrifft 10.14.5 und die Prozessoren X3.....


    Mein Xeon 3,33 wäre dabei gewesen. 😥


    Lade mir jetzt via treeswitcher mal die 10.14.6 runter. Viel. gehts ja dann