Welches NAS System würdet ihr mir empfehlen [kaufberatung]

  • Ich möchte ja niemanden beleidigen, aber ich glaube eine NAS von Synology oder QNAP ist glaube ich die besser Wahl.

    Man merkt ja, dass nichts bei dir funktioniert und sogar wenn es mal funktionieren tut, es kommt später noch zu Problemen.

    Wenn du wirklich die Idee weiterverfolgen möchtest, wende dich mal ans Xpenology Forum.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • hab jetzt das qnap ts251+ bestellt ist mir am ende zu blöd geworden :gänsefuss:

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Ich habe mit "alter Hardware, i3-6100, DDR3.....)" einen Xpenology DS918+, am Laufen, für Datensicherung sowie Zugriff von allen Familien-Mitgliedern.

    Die einfache Installations-Routine, und die gute Graphische Oberfläche, haben mich mehr überzeugt als bei den andern Kandidaten.

    Als letztes habe ich heute den Trial von unraid ausprobiert....FreeNas war auch schon mal am Start, aber für mich als einfacher "NAS-Laie" war der Xpenology am einfachsten.

    Wichtig ist wohl die verwendete LAN-Karte, davon ist wohl abhängig welches NAS-Device (DS918+, DS3615, ...ect.) man installieren kann

  • Intel R Ethernet Connection2 I219-V ist meine netzwerk karte irgenwie geht da garnix

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Ich habe mal auf die schnelle meine DS918+ config, auf ein Asus Z270-E Gaming gesetzt, das hat deinen LAN-Chip, und siehe da es läuft auch mit relativ neuer HW (i5-7600K, DDR4)

    hast du den neuesten Loader im Einsatz....1.04b ??

  • kannste das eventuell in vdi convertieren oder zufallig ne iso datei für virtualbox

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Geh doch einfach nach der Installations-Anleitung vor... so habe ich es gemacht.

    die Xpenelogy-Seite kennst du hoffentlich, und im Netz gibt es viele "How to"

    viel Erfolg noch!

    Und ehrlich, ich versteh nicht was ich da konvertieren kann.... iso-Datei für Virtualbox??

  • so auf usb stick klapts nur in virtuallbox anscheinend nicht kann ich die nas software nur auf hdd installieren ohne das die mvme gelöscht wird ?

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen NAS.

    Also ähnlich wie der Ersteller des Threads.


    Aktuell habe ich noch ein Synology DS213+ und ich würde gern ein Upgrade machen.

    Für mich stellt sich erstmal die Frage, bei Synology bleiben oder auf Qnap wechseln?

    Dann sollte es ein 4-Bay NAS sein, mit dem ich Prozessor und RAM technisch erstmal für die nächsten X-Jahre gerüstet bin.

    (Es soll auch z.B. Docker drauf laufen.)


    Stand aktuell jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?


    Grüße,

    Stefan

  • Ich hab ne FreeNAS am laufen und bin auch zufrieden.

    Bald wechselt das ganze zu TrueNAS und auf Linux Basis nicht mehr FreeBSD Basis.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wenn du was fertiges kaufen möchtest, würde ich immer noch zu Synology raten.

    Da empfehle ich aber, wenn du noch Zeit hast, das 20er Modell zu kaufen. Kommt in kürze schon raus, dort eben das 920+ Modell.


    Wenn du selber was bauen möchtest, dann eben zu Xpenology oder FreeNAS/TrueNAS etc.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Dann hoffe ich mal, dass die 20er Synology Modelle bald verfügbar sind. Und der Preis im Vergleich zu den 18er Modellen nicht zu kräftig steigt.

    Wollte eigentlich keine selbstbau Lösung.

    Dann wird es wohl wieder ne Synology.

  • Wenn die 20er zu teuer werden, dann empfehle ich die 918+.
    Wobei die neue Prozessoren in Verbindung mit DDR4 bei den neuen Modellen einen schon sehr reizen.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ich empfehle einen Eigenbau mit "unraid" als System. Extrem flexibel, performant, stabil und via Docker und Plugins erweiterbar.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Ich gebe da glatt mal ein +1 zu Unraid. Läuft hier schon seit 3 Jahren und noch nie Probleme damit gehabt. Kann ich nur empfehlen.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Bin ebenfalls für Selbstbau. Bestes Preis/Leistungs Verhältnis. Was das OS anbelangt, setze ich bei mir allerdings auf Ubuntu Server. Aber da ist man ja sehr flexibel. Es gibt eine große Auswahl an guten Systemen.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Bald wechselt das ganze zu TrueNAS und auf Linux Basis nicht mehr FreeBSD Basis.

    Das ist mir neu - auch auf der Seite von iX-Systems wird nach wievor FreeBSD als System deklariert...


    Ich verwende als NAS einen Eigenbau-System auf FreeBSD Basis. Das erfordert aber Wissen um Unix, in diesem speziellen Fall auch FreeBSD, mindestens die Auseinandersetzung mit pkg-System und "freebsd-update" (was ich nicht verwende, ich mach make world und portmaster - baue also alles selbst).


    Für plug'n'play würde ich beim Selbstbau auf TrueNAS setzen. Vor allem der Vorteil eines ZFS-Storage wäre für mich DER entscheidende Grund. Das verstehen aber wohl nur "filesystem-Gurus" :D

    Bye

    Stefan


  • Das ist mir neu - auch auf der Seite von iX-Systems wird nach wievor FreeBSD als System deklariert...

    gibt es ein haufen berichte drüber das die mit V12 auf Linux / Debian setzen möchten


    https://www.heise.de/newsticke…tiert-werden-4679361.html


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png