Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey Leute,

    kann mir jemand dabei helfen meine USB's richtig zu Mappen? Ich möchte weg vom USBInjectALL, da ich immer Probleme mit meiner Magic Mouse 2 und daraus resultierenden Verbindungsabbrüchen habe.


    Mir wurde im Forum folgendes empfohlen:

    https://github.com/5T33Z0/OC-L…ed/tree/main/03_USB_Fixes


    Weiter unten führe ich die Anleitung auf, so dass Ihr nicht über den Link gehen müsst.


    Ich habe Probleme beim updaten meiner config.plist - so ganz verstehe ich das ganze nicht. Mag mir wer für einen Kaffee und Kuchen helfen?

    ________________

    GitHub Anleitung:

    Mapping USB Ports in macOS 11.3+

    • Download the macOS version of USBToolBox
    • Download this additional USBToolBox.kext
    • Unpack the zip package and add the 2 included kexts to your kext folder and config.
    • Save and reboot
    • Next, Run USBToolBox
    • There are 2 options of mapping USB ports which lead to 2 different kexts being generated:
      • Option 1 (default): Generates UTBMap.kext which has to be used in tandem with USBToolBox.kext to make the whole construct work. It has the advantage that the mapping is SMBIOS-independent so it can be used with any SMBIOS.
      • Option 2 (uses native Apple classes): Hit "C" to enter the settings and then "N" to enable native Apple classes (AppleUSBHostMergeProperties).
    • Follow the instrctions to map your USB ports.
    • Generate either UTBMap.kext (option 1, requires USBToolBox.kext as well to work) or USBMap.kext (option 2, no additional kext necessary) and add it to your EFI\OC\Kexts folder and config.
    • Remove UTBDefault.kext from Kexts folder and config.
    • Save and Reboot.

    ________________


    Anleitung zum korrekten Mapping

    1. nNieAdd USBToolBox.kext and UTBDefault.kext to your EFI/OC/Kexts folder, and make sure to update your config.plist.
    2. Install macOS.
    3. Map your ports with the USBToolBox tool.
    4. Remove UTBDefault.kext and add your newly created UTBMap.kext (or whatever your USB map is called) to EFI/OC/Kexts.
    5. Reboot and you should have a USB mapped system!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hey Leute,

    kann mir jemand dabei helfen meine USB's richtig zu Mappen? Ich möchte weg vom USBInjectALL, da ich immer Probleme mit meiner Magic Mouse 2 und daraus resultierenden Verbindungsabbrüchen habe.

    Hallo,


    ich hatte das bei meinem Board mit einer SSDT gelöst. Dadurch war ich komplett unabhängig von irgendwelchen "USB.kext-Dateien". Du brauchst nur die originale "SSDT-6-A M I" deaktivieren und eine modifizierte SSDT hinzufügen.



    In der SSDT-6-A M I werden alle vorhandenen USB-Ports beschrieben also ob es sich um USB2 oder USB3 handelt, ob der Port aktiviert oder deaktiviert ist oder ob es sich um einen USB-C Port handelt.

    In meiner angepassten SSDT habe ich einfach die von mir nicht benötigten Ports deaktiviert und komme dadurch auf genau 15 aktive Ports. Hier als Beispiel den Port 2 deaktiviert



    Aktiv:

    • HS01 / SS01 (Front USB-C)
    • HS03 / SS03 (hinten neben TB)
    • HS04 / SS04 (hinten neben TB)
    • HS05 / SS05 (Front-Anschluss)
    • HS06 / SS06 (Front-Anschluss)
    • HS07 / SS07 (vier Ports hinten neben LAN-Anschluss)
    • HS09 (hinten neben dem PS/2 Port)
    • HS10 (hinten neben dem PS/2 Port)
    • HS11 (intern für BT / WLAN Karte)

    HS = USB2

    SS = USB3


    Beste Grüße

    MW

    Dateien

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Moment mal...ich dachte in JimSalabims EFI sind die USB-Ports bereits sauber gemappt? Zumindest schreibt er das so in ersten Post und zeigt auch wie das Mapping aussieht.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Sind sauber gemapped, sonst würde es ja aktuell nicht laufen. Ob es für neuere Versionen passt bleibt abzuwarten.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • OK, und was wäre dann der Vorteil einer (anderen?) SSDT oder dem Einbinden von USBToolBox?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich persönlich sehe da keinen Vorteil.
    Es könnte allerdings sein, das Du z.B. wegen unterschiedlicher Anforderungen (Gehäuse) etwas an den vorhandenen Zuweisungen ändern möchtest.
    Oder um es Dir einfach mal anzuschauen wie es definiert wird. Recht schnell erkennt man wo die Grenzen liegen, wenn man die Max. Anzahl nicht überschreiten darf.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Houston, wir haben ein Problem...

    ich habe nun versucht meine alte EVO auf die neue WD zu klonen und habe dafür CCC verwendet (aktuelle Version 6.1.6). Da ich keine speziellen "Ich-möchte-meine-Platte-klonen-um-sie-zu-tauschen" Einstellungen gefunden habe, habe ich Source und Dest ausgewählt und ab dafür. CCC hat gerödelt und mir am Ende ein erfolgreiches Backup bestätigt.

    Versuche ich nun aber von der neuen Platte zu booten, kommt der Bootpicker mit meinem Hintergrundbild usw. (er nimmt also das korrekte EFI), aber mir wird kein macOS angezeigt. Selbst wenn ich die neue Platte per F12 wähle, gleiches Spiel.

    Nun habe ich mal die Daten verglichen und irgendwie glaube ich CCC lügt ;-)

    Auf den angehängten Bildern sieht man (001) die alte und (002) neue Platte und man sieht einen signifikanten Unterschied der Größe des Systemordners. Lasse ich in CCC einen Vergleich laufen, behauptet er immer noch >200GB kopiert zu haben und dass System nur 4,38GB groß sei (003).


    Auch ein wiederholtes Backup bringt kein anderes Ergebnis zu Tage.

    Jetzt habe ich mal SuperDuper! geladen und damit einen Versuch gestartet. Hier sieht das Ergebnis nun bis auf einen Fehler zumindest auf Fileebene besser aus (004).

    Update:
    So...jetzt hat das System sauber gebootet und alles klappt, wie es von Anfang an hätte klappen sollen. Nun frage ich mich wirklich wozu ich CCC gekauft habe...

  • Dass CCC bei Bootfähigen Klon, sagen wir mal „speziell“ ist…ist ja mittlerweile oft thematisiert worden.


    Gut dass es schlussendlich läuft. Ein Bootfähigen Klon kann man schon erstellen, wenn man CCC das auch explizit mitgibt.


    https://bombich.com/de/kb/ccc6…es-apple-software-restore

  • Das war die Option, die mir gefehlt hat. Vielleicht hätte es auch damit geklappt. Aber wie auch immer, jetzt läuft es ja, wie Du richtig gesagt hast. Aber SuperDuper! finde ich schon nice.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • kaneske: Stimmt, das EFI (inkl. OC) muss zusätzlich per hand kopiert werden. Ansonsten ist es nicht boot bar!


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust
    Wie gesagt war ja nach der Kopie mit CCC noch nicht mal das System komplett kopiert, was aber wie ich nun dank Kaneske weiß, an der falschen Art liegt wie ich das Ganzen angegangen bin.

    SuerDuper! indes hat auf Knopfdruck ALLES kopiert, inkl. EFI Ordner. Ich denk, da werde ich wohl einen Euro springen lassen um das Programm zu würdigen.

    Aber nun schluss damit, bevor hier noch einer meint, ich würde Werbung für die machen [wech]

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • kaneske: Stimmt, das EFI (inkl. OC) muss zusätzlich per hand kopiert werden. Ansonsten ist es nicht boot bar!


    Viele Grüße

    Leo

    nein, das habe ich so nicht ausgeführt und bezieht sich auch nicht auf das Problem.


    Der Bootloader ist nicht Bestandteil eines Bootfähigen Systems, er sorgt dafür dass dieses gestartet werden kann auf X86 Hardware.


    Das Bootfähige macOS wird schon seit Big Sur anders geklont, dies bedarf einer Apple internen Technologie die CCC nicht selbst ersetzt hat. CCC ruft im Falle des Userwunsches diese auf und lässt diese ablaufen.


    Dann macht es auch nichts anders als SuperDuper!

  • Hatte ja ein sehr ähnliches Problem und habe es letztendlich auch mit Super Duper gelöst, zumindest halbwegs. Wahrscheinlich habe ich falsche Einstellungen beim Kopieren verwendet, denn das Programm hat mir nur Ventura kopiert und nicht auch das ebenfalls vorhandene Monterey.
    liegt wohl daran wenn man es nur so auf die Schnell macht. Mein ursprüngliches Problem hat wohl etwas mit dem Format zu tun. SuperDuper wollte beim Start erstmal in APFS konvertieren?
    Hatte wohl mit CCC statt der kompletten Disk nur den Datenteil von Monterey kopiert und dadurch ein falsches Format.
    Wie stellt man es denn an die komplette Disk zu kopieren statt nur einem Teil?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker
    Bei CCC musst Du Quelle und Ziel auswählen und dann mit der rechten Maustaste auf das Ziel und "Assistent für alte startfähige Kopien..." auswählen (ist alles im Link den Kaneske hier eingefügt hat beschrieben.


    Bei SuperDuper! ist es eigentlich recht geradeaus, weil das Programm schlicht standardmäßig davon ausgeht, dass man einen 1:1 Klon machen will. Allerdings musst Dun beachten, dass Du bei der Quelle keine Platte, sondern ein Volumen oder eine Partition auswählst. Da sich Ventura und Monterey möglicherweise auf derselben Platte, aber auf keinem Fall im selben Volumen befinden, musst Du auch zwei Kopien anfertigen. Hier liegt allerdings eine Limitierung der unregistrierten Version: man kann als Zielaktion ausschließlich "Löschen und Kopieren" auswählen. Sprich: Du brauchst zwei Backupdatenträger, da sonst das eine Backup das andere überschreibt (oder eine registrierte Version).

    Die Konvertierungsanfrage zu APFS bezieht sich vermutlich auf Dein Ziellaufwerk, weil dieses mit HFS oder einem anderen nicht-APFS FS formatiert ist, wohingegen Deine Quelle APFS ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski


    Deine Angaben zu SuperDuper! erklären weshalb ich jetzt nur noch Ventura auf der neuen NVMe habe;)


    Außerdem scheint es mit dem Format in der Tat so gewesen zu sein wie Du annimmst.


    CCC werde ich mir jetzt noch mal anschauen, hatte die Option bezgl. des Assistenten nicht gefunden;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker
    Sehr gerne. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch CCC volumenbasiert arbeitet und Du auch damit nicht die komplette Platte mit beiden macOS Versionen kopiert bekommst.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Und das nächste Projekt:
    ich muss ein paar alte DV-Bänder, die "aufgetaucht" sind digitalisieren. Dafür habe ich eine günstige DV-Cam auf Ebay geschossen.

    Nun geht es um die Übertragung. hierfür möchte ich eine FireWire Karte kaufen. Die wird unter Windows natürlich funktonieren, aber ich fürchte, dass macOS da empfindlicher ist, will aber keine Deaktivierungskonfigurationen vornehmen müssen, damit nicht gemosert wird.

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Brauche ich eine bestimmte Karte oder liege ich falsch und FW ist FW?

    Edit:
    Ich sehe gerade, dass es auch von Apple selbst einen Thunderbolt to Firewire Adapter gibt. Hat jemand Erfahrung damit, ob der an "unserem" Thunderbolt funktioniert?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • TheWachowski, ich habe diese Karte in meinem "Power Mac G5" Hack im Einsatz. Die funktioniert von macOS 10.13 bis macOS 13. Was den "Thunderbolt to Firewire Adapter" betrifft, sollte der auch funktionieren sofern Thunderbolt bei dir vernünftig funktioniert. Meine Thunderbolt-Displays besitzen einen Firewire800-Anschluß, der ebenfalls funktioniert.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl
    Danke. Dann werde ich die Karte bestellen. Die ist günstiger und da ich bisher noch kein einziges TB-Gerät verwendet habe, kann ich auch nur mutmaßen, dass der Anschluss sauber und Apple-konform funktioniert.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'