Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • … tausche gegen eine gut kompatible aus (sowas wie eine WD Black NVME)

    Teoligant


    Am besten besorge dir mal eine WD SN850 oder so.........


    Die Samsung als Systemplatte ist halt ein Problem…

    Ich werde die Samsung gegen eine WD Black SN770 2 TB austauschen.

    Nochmals danke für eure Hilfe.

  • Ich kann mir vorstellen, dass die WD Black Sn850 derzeit das beste Speichermedium für Hackintosh ist. Meine läuft sehr gut.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Leider schon bestellt 🤷🏻‍♂️😬.


    Ich werde berichten ob und wie es läuft. Wahrscheinlich schon am Samstag.

  • Ich habe meine Maschine auf Ventura aufgerüstet.


    Das BIOS steht auf Version F9 (die neueste).

    Open Core steht auf Version 0.8.5. Von der letzte Version von JimSalabim immer aktualisiert auf neuere Version mit OcAuxiliaryTools.


    Das Upgrade auf Ventura verlief reibungslos.


    Zwei Details nach dem Upgrade:

    - regelmäßiger Absturz von AppleGFXHDA. Nach etwa einer halben bis eineinhalb Stunden fing die Maschine an, sehr ruckelig zu arbeiten und verursachte dann einen Kernel-Absturz.

    - Controller-Absturz HighPoint RR 2840A RAID-Karte.


    AppleGFXHDA war schon immer ein Problem für mich. Ich arbeite mit einer Radeon VII und einem Samsung C49RG9x Bildschirm. Ich musste diesen Kext immer manuell deaktivieren, durch ihn um zu benennen. Seit Ventura kann ich diese Methode nicht mehr anwenden. Die hier erwähnte alternative Methode funktioniert jedoch einwandfrei! https://www.insanelymac.com/fo…-audio-out-on-my-amd-gpu/

    Die Maschine läuft wieder stabil.


    Der Absturz des HighPoint RR 2840A wurde wahrscheinlich durch die Instabilität von AppleGFXHDA verursacht. Nach dem Fix auf AppleGFXHDA funktioniert es wieder einwandfrei.


    rheinpfeil

  • Ich bin bei der Biosversion F9i geblieben, weil es mit der nacholgenden Version Probleme gegeben haben soll. Anderslautende Erfahrungen kenne ich keine.
    Gibt es hier jemanden, bei dem das Designare mit einer jüngeren Version sicher und problemlos läuft? Auch bei dir rheinpfeil ?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die F9j -Version funktionierte aber mit Anpassungen in der config.plist. Es war jedoch zu viel Ärger um immer wieder anzupassen bei upgrades von JimSalabim und kehrte daher zu F9i zurück.


    F9 ist die neueste Variante. Ich arbeite seit einer Woche damit. Dieser läuft großartig mit Ventura ohne Anpassungen an der config.plist wie bei F9j. Der SIP ist aktiviert und bemerke nicht, dass die Dinge besser oder schlechter sind als bei F9i.

  • Habe eben die Biosversion F9 (29.11.2021) auf meinem Designare installiert. Der Rechner startet und scheint gut zu funktionieren. Ich beobachte das mal.
    Ich würde vorschlagen, dass ein dritter User das auch noch ausprobiert, damit wir dann eine generelle Empfehlung aussprechen können.
    Das Bios F9 enthält Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, was mir sinnvoll erscheint.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Version F9 ist schon ein Jahr alt, und wurde bislang nicht getestet? Das ist ja kaum zu glauben. Andererseits, meist bringen die BIOS Updates nichts besonderes, bzw. Rüsten keine wichtige Funktionen nach…

    Ich bleibe bei F9i, läuft Alles sehr gut!

    Grüße, MacDream

  • macdream


    Bios F9 Änderungen:

    1. Checksum : EEAD
    2. Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest. Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"
    3. Introduce capsule BIOS support starting this version. Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hm, vielleicht sollte ich doch das Update installieren ?

    Wolfe Danke für den Hinweis 👍

    Grüße, MacDream

  • macdream Es ist ein Problem: Sicherheit gegen rootkits ist einerseits schon wichtig, aber die irreversible Gefahr, dass der Hackintosh nicht mehr richtig funktioniert, ist andererseits gegeben.
    Ich habe mich für Sicherheit entschieden, da ich meinen Rechner u.a. für Homebanking nutze.
    Mein Hackintosh ist nun mehrfach mit Bios F9 hoch- und heruntergefahren, und funktioniert bisher reibungslos. Bisher.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich trau mich ja kaum fragen...


    Könnte mir bitte jemand den richtigen Weg zeigen um Monterey auf Ventura upzudaten?


    Soweit ich mit das zusammengereimt habe, muss ich OC auf mind. 0.8.5 updaten?

    - EFI der Monterey Installation mounten und teilweise mit Dateien der der EFI OC 0.8.5 ersetzen?

    - Driver einfach alle drüber kopieren?

    - auch noch ersetzen

    • EFI/BOOT/BOOTx64.efi
    • EFI/OC/OpenCore.efi
    • EFI/OC/Drivers/OpenRuntime.efi

    - KEXTE habe ich keine

    - soweit richtig?

    - was muss ich jetzt noch an der config.plist anpassen?

    - sonst noch was zu tun?


    Viele Grüße, Martin

  • der Einfachheit halber, hier meine anonymisierte EFI. Erst auf einem USB-Bootstick ausprobieren!

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • - KEXTE habe ich keine

    - soweit richtig?

    Kext brauchst du :) je nach dem was für Hardware mann hat .

    1. Lilu.kext
    2. VirtualSMC.kext
    3. WhateverGreen.kext
    4. AppleALC.kext

    Hier der OpenCore Guide https://dortania.github.io/Ope….html#desktop-coffee-lake

  • Eine WD Black SN770 2 TB NVMe SSD ist jetzt eingebaut.

    Eine Rakete!
    Die Bootzeiten haben sich bombastisch verkürzt: Zwischen drücken der Einschaltknopf und Computer aktiv benutzen können, vergehen nicht mal 40 Sek., wobei mehr als ein Drittel davon nur für die Zeit bis das BIOS-Logo erscheint vergeht.


  • na siehst, Problem verbessert.

  • Hey Freunde. Wie sieht es mit Ventura und Logic Pro X aus?
    Bei mir sucht er ewig nach den Audio Units. Habe mir überlegt Ventura noch mal Clean zu installieren.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hintergründe, die ich auswähle immer verschwinden. Es switched dann zum Hintergrund, den ich mit MacOS 12 hatte. Auch wer dieses Problem?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • OK, stimmt, die hatte ich mental schon ausgeklammert. Das Update auf OC 0.8.5 habe ich schon gemacht und das läuft auch soweit stabil mit 12.6...

    Mittlerweile habe ich den Sprung gewagt und den non-prod Rechner (aka den Rechner meiner Frau 😈 - OC 0.8.5 + aktuelle Kexte) auf Ventura aktualisiert.


    Das "kleine" Update wollte nicht - da hat er einen Fehler gemeldet und danach das 12GB große Paket gezogen. Das hat sich dann ohne Probleme und recht schnell installiert.


    Es laufen nach erstem Check auch die Hardware (Fenvi WLAN/BT, LAN, USB) sowie alle für mich relevanten Applikationen.


    Allerdings habe ich nach ca. 3 Tagen beim Starten des Rechners eine Fehlermeldung über "Hash Mismatch" erhalten, die sich auch im Log wiederfindet:


    Code
    1. log show --predicate "processID == 0" | grep apfs_announce
    2. 2022-11-05 17:05:47.542052+0100 0xb2f      Default     0x0                  0      0    kernel: (apfs) apfs_announce_hash_mismatch:16482: disk2s5 Data hash mismatch for 16384 bytes at offset 245760 in compressed data stream 1152921500312430206 of inode 1152921500312430205: expected dc3b66cd2019da14d2de7d0e940588631ba535fdb3b9aa3dfe3c239349a835ba, got 05c83957cc5aee241f4b2d76896cae63d5792bdb91247d0bdca5af4284012d88


    Derzeit halte ich das für einen reinen Zufall und nicht für ein Problem mit Ventura, zumal ich in den einschlägigen Foren noch keine weiteren Rückmeldungen dazu gefunden habe... Habe jetzt erst mal den RAM auf 2666MT runtergesetzt und werde die Situation weiter beobachten...

    Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 32 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Gigabyte RX 6800 Gaming OC - WLAN/BT: Fenvi T919 - HDD: 2 x NVMe M.2 SSD WD 750 1TB (System drive) + Samsung 950 Plus (Daten) - Displays: 2 x Samsung UE28E590

  • Kann mir wer sagen, ob das Setting:


    csr-active-config mit dem Wert: 77000000


    eine aktive SIP oder deaktiverte SIP darstellt?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85