Beiträge von Alpengroove

    Ich trau mich ja kaum fragen...


    Könnte mir bitte jemand den richtigen Weg zeigen um Monterey auf Ventura upzudaten?


    Soweit ich mit das zusammengereimt habe, muss ich OC auf mind. 0.8.5 updaten?

    - EFI der Monterey Installation mounten und teilweise mit Dateien der der EFI OC 0.8.5 ersetzen?

    - Driver einfach alle drüber kopieren?

    - auch noch ersetzen

    • EFI/BOOT/BOOTx64.efi
    • EFI/OC/OpenCore.efi
    • EFI/OC/Drivers/OpenRuntime.efi

    - KEXTE habe ich keine

    - soweit richtig?

    - was muss ich jetzt noch an der config.plist anpassen?

    - sonst noch was zu tun?


    Viele Grüße, Martin

    Hat sich erledigt - es liegt nicht an der Hackintosh Installation, sonder daran, dass Parallels noch nicht ohne weiteres mit Big Sur kann.

    Gutem Morgen!

    Ich habe meinen Z390 Designare Hackintosh, dank der guten Anleitung von Jimsalabim, auf OC und Big Sur umgestellt.


    Seit dem Update kann ich unter Parallels (16.1.1) für Windows keine USB Geräte mehr zuweisen.

    Die USB Geräte werden in Parallels angezeigt, lassen sich aber nicht auswählen. Auch die festen Zuweisung über die Parallels Konfigurationsseite funktioniert nicht.


    Ich habe im Forum einen älteren Hinweis gefunden, dass das unter Clover und Catalina auch schon mal jemand hatte und es durch Neukonfiguration der USB Port gefixt hatte. Leider habe ich davon aber keine Ahnung...


    Hat jemand einen Hinweis?

    Viele Grüße, Martin

    Ich versuche gerade auf 10.15.14. upzugraden. Habe den neuesten EFI Ordner von JimSalabim auf die EFI Partition gezogen.

    Wenn ich von der dann entstandenen install-macos-data Partition boote, kommt der "Apfel", und dann passiert auch nach 1 1/2 Stunden warten nichts. Nichtmal die HDD LED arbeitet.
    Den "macOS Install Data" Ordner hatte ich auch wieder gelöscht, damit er neu erstellt wird. Ohne Erfolg.

    Booten von der "normalen" macos partition funktioniert wie immer. Der aktualisierte EFI Ordner wird wohl verwendet, da die boot GUI eine andere ist und ein Apple Bootsound ertönt.

    Was mache ich falsch?

    Ich habe noch eine SATA 3 TB Festplatte im Hackintosh.

    Passt dieses Vorgehen?
    - SSD mit CarbonCopyCloner auf die SATA Festplatte klonen.
    - EFI Ordner auf die SATA Festplatte kopieren.
    - Test, ob von der SATA Festplatte gebootet wird (einzige Bootoption im BIOS und im Clover Menue die SATA Platte auswählen)
    - RAID 0 einrichten
    - SATA Platte mit CarbonCopyCloner auf den neuen RAID Verbund klonen.
    - EFI Ordner auf den RAID Verbund kopieren.


    Falls das bis jetzt ok ist, von welcher SSD boote ich künftig? Im Bios sind es ja noch zwei getrennte SSDs.

    RAID0 mit zwei M.2 SSDs ?


    Ich habe zwei gleiche Samsung M.2 SSD 970 eco zu je 500GB verbaut. Ursprünglich war der Plan natives Win10 und OSX im Dualboot damit laufen zu lassen. Da ich Win10 nie nutze und mir langsam der Platz auf der SSD ausgeht, überlege ich, die beiden SSDs mit RAID0 zu einer großen SSD mit 1TB zusammenzufassen.

    Allerdings möchte ich mir keine neue „Baustelle“ auftun, da mein Hackintosh, dank dieses Threads, problemlos läuft und ich aktuell keine Zeit für rumgefrickel habe.


    Hat jemand ein RAID0 problemlos mit zwei M.2 SSDs laufen?

    Falls ja, werden die nur im BIOS angelegt, oder braucht es dann noch Treiber, KEXTe o.ä.?

    Alpengroove

    Hast du Final Cut Pro und kannst mal das Projekt aus der Zip-Datei im Anhang öffnen und jeweils mit aktivierter und deaktivierter iGPU folgendes machen?

    Ablage -> Teilen -> Apple-Geräte 4K (HEVC 8 Bit)

    Und dabei mitstoppen, wie lange es jeweils dauert (und am besten mit HWMonitorSMC2 beobachten, ob dabei die CPU oder die Radeon-GPU ausgelastet wird). Eigentlich darf das keinen Unterschied machen und die GPU sollte das erledigen. Bei mir ist das nicht so. Bei mir erledigt das die CPU (was über 40 Sekunden dauert), wenn die iGPU deaktiviert ist, und die Vega-GPU (in 14 Sekunden), wenn die iGPU aktiviert ist.

    Mac 19.1 mit aktivierter iGPU und RX580 8 GB (im CPU Modus im BIOS eingestellt): 6,5 sec

    Alpengroove Sehr interessant. Eigentlich scheint das Verhalten, das bei dir auftritt, auch das typischere Verhalten zu sein. Normalerweise verträgt sich iMacPro1,1 nämlich wohl nicht mit aktivierter iGPU. Bei mir ist das komischerweise anders. Wie dem auch sei: Der zweite Eintrag unter Devices "PciRoot0x0/Pci0x2,0x0" sollte beim iMacPro1,1 SMBIOS auf jeden Fall raus, weil er dort eh nichts bringt. Der ist nur beim iMac191,1 SMBIOS relevant. Aber wenn du die iGPU im Bios deaktivierst, startet er mit iMacPro1,1 SMBIOS normal, oder?

    Ich habe jetzt Schritt für Schritt getestet. Mit dem EFI Ordner im Anhang passiert folgendes:

    - Mac bootet problemlos als iMac1.1 2017 (NVRAM reset habe ich gemacht)

    - Apple TV läuft

    - Amazon Prime: wenn die Website aufgerufen wird, friert der Mac ein, d.h. die Maus lässt sich noch bewegen, der Rest vom Mac ist aber komplett eingefroren -> reset.


    Das Verhalten ist unabhängig davon, ob die interne GPU im BIOS aktiviert ist oder nicht, oder der shiki Kram eingetragen ist.


    Komisch ist, dass in VideoProc die komplette Hardwarebeschleunigung angezeigt wird, auch wenn die iGPU aus ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,35 MB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab jetzt nochmal ein bisschen was probiert:

    Mit iMacPro1,1 SMBIOS (die shiki-Argumente werden hier nicht benötigt) und aktivierter iGPU (inkl. der iGPU-Konfiguration unter Devices -> Properties in meiner config.plist) funktioniert bei mir (unter Mojave) alles: Streaming von DRM-geschützten Inhalten in iTunes, Netflix in Safari und schnelles Video-Encoding. Für mich scheint das so die beste Lösung zu sein.


    Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Kann mal jemand, der Catalina und Sidecar bisher schon erfolgreich mit meinem EFI-Ordner benutzt (und eine externe GPU hat, also nicht nur iGPU) in seiner config.plist einfach mal auf iMacPro1,1 SMBIOS umschalten, dann neustarten und schauen, ob Sidecar geht?

    (Die Warnungen wegen "Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden [etc.]" kann man für diesen Test ja vielleicht erstmal ignorieren und richtet iCloud etc. noch nicht erneut ein – es geht ja erstmal nur ums Ausprobieren.)

    Wenn ich iMacPro 1.1 einstelle, schaltet sich der Hackintosh gegen Ende des Bootvorgangs aus. (F11 gedrückt).

    Ich schätze, dass mir der richtige Eintrag in Devices-Properties für die iGPU fehlt. Was muss da rein?

    Ja, leider. Das iPad Air 2 unterstützt nun doch kein Sidecar.


    Danke! Der „shiki“ Tip hat‘s gebracht. Apple TV läuft. Verstehen tue ich das Meiste nicht, was ich hier nachbaue. Hauptsache es läuft am Ende 😁.


    Der Einbruch der Schreibrate auf 1/4 der Geschwindigkeit kommt mir schon komisch vor. Ich glaube das hatte ich unter Mojave oder Windows nicht, kann es aber nicht mehr testen. Oder ich hatte damals nicht lange genug gewartet. Es dauert ja immer etwas, bis die Schreibgeschwindigkeit einbricht.


    Und noch was: Dein Support hier ist der Hammer! Du antwortest super schnell und vollständig. Echt Klasse. Danke für Deine Mühe!

    BlackMagic Speed Test ist mit Vorsicht zu geniessen, da der verschieden große Dateien für den Test emuliert.

    Gerade die EVOs sind bekannt dafür, dass sie bei kleinen Dateien abheben, aber bei großen Dateien einbrechen.

    Achte beim Testen auf die Werte am rechten unteren Bildrand und ob diese auch in den einzelnen Tests erreicht werden.


    Der Unterschied ist schon enorm... ;)

    Mit dem AJA Speedtest kommt in etwa das selbe raus. Hier mal meine Meßwerte.

    Der Geschwindigkeitseinbruch hat nichts mit der Dateigröße zu tun, sondern mit der Anzahl der Durchläufe. Anfangs noch volle 2300 MB/sec, nach ein paar Durchläufen brichts dann ein. Das Lesen ist nicht betroffen.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen Einbruch beim ASUS Board mit Mojave nicht gesehen habe...

    Alpengroove

    Ich hab selbst kein Catalina installiert, aber DRM und Sidecar sollten meines Wissens nach schon funktionieren. Hast du die iGPU im Bios auch aktiviert? Falls nicht, solltest du das tun. Der EFI-Ordner ist extra darauf ausgelegt, dass sie mitbenutzt wird, und man benötigt sie offenbar auch für Sidecar.

    JimSalabim Bei Sidecar habe ich einen Fehler gemacht. Anfangs hieß es, das iPad Air 2 wäre sidecarfähig. Inzwischen ist erst das iPad Air 3 bei den kompatiblen iPads aufgeführt. Ich hatte nicht gesehen, das Apple hier noch eine Änderung vorgenommen hat. Aktuell kann ich Sidecar also nicht testen.


    Bei DRM bin ich mir nicht ganz sicher, ob es geht oder nicht. Amazon Prime läuft unter Safari nicht, wohl aber unter Chrome in geringer Auflösung. Gekaufte Filme in Apple TV laufen nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich von diesem Problem schon einmal gelesen habe


    @All:

    Noch was... Die Schreibgeschwindigkeit meiner M.2 SSDs bricht beim testen ein. Ich habe dazu in Catalina Installation schon gepostet, aber vielleicht könnt ihr das mal mit unserer Installation und dem Designare MB testen. SSD M.2 Schreibgeschwindigkeit bricht beim Testen ein (GB Z390 Designare)

    Hallo!


    Ich habe ein neues Mainboard eingebaut und danach auf Catalina upgedatet. Auf dem MB sind zwei Samsung 970 EVO verbaut, die ich schon auf einen ASUS Prime Z390-A problemlos unter Mojave am laufen hatte.


    Wenn ich nun unter Catalina den blackmagic speed test laufen lasse, bricht die Schreibgeschwindigkeit nach anfänglichen 2300 MB/sec auf 600 MB/sec ein, wenn der Test ein paarmal (ca. 10x) durchgelaufen ist. Die Lesegeschwindigkeit ist mit 3000 MB/sec ok und bleibt stabil.

    Nach einer kurzen Pause (20 sec) ist die Schreibgeschwindigkeit zunächst wieder normal hoch, um dann wieder einzubrechen.


    Die SSD haben immer ca. 40 Grad Celsius, so dass eine Reduktion der Geschwindigkeit wohl nicht in Frage kommt.

    Die SSDs laufen mit x4, eine andere Festplatte ist nicht verbaut.


    Hat jemand eine ähnliche Konfig und könnte mal testen, ob das bei ihm auch so ist?

    Alpengroove OK, das ist ja schon mal gut. Danke für den Hinweis mit iMac19,2. In meinem EFI-Ordner ist aber sowieso iMac19,1 eingestellt 8o Dennoch hätte ich angenommen, dass es mit iMac19,2 ebenfalls geht.

    Ich hab selbst kein Catalina installiert, aber DRM und Sidecar sollten meines Wissens nach schon funktionieren. Hast du die iGPU im Bios auch aktiviert? Falls nicht, solltest du das tun. Der EFI-Ordner ist extra darauf ausgelegt, dass sie mitbenutzt wird, und man benötigt sie offenbar auch für Sidecar.

    Kannst du deinen Post evtl. noch so editieren, dass dein eigentlicher Kommentar nicht innerhalb des Zitats steht? Das ist dann übersichtlicher, wenn man sich das hier alles durchliest.

    JimSalabim

    Danke, für's korrigieren des Zitates, am iPhone habe ich das nicht besser hinbekommen.

    Die iGPU ist im Bios aktiviert, laut Videoproc wird die iGPU mitbenutzt.

    Sidecar ist auch nicht sooo wichtig, es geht mehr um das Gefühl, dass ales läuft :-).

    Alpengroove In deinem EFI-Ordner fehlt der USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts, deshalb funktioniert das mit Bluetooth nicht. Die UIAC-SSDT für die USB-Ports funktioniert nur im Zusammenhang mit USBInjectAll.

    Wegen der Kernel Panic: Entweder löst sich das dadurch auch, oder du machst, nachdem du die Datei rein kopiert hast und neu gestartet hast, während du noch im Clover-Menü bist, einen NVRAM-Reset (einfach F11 drücken), oder, wenn das nicht hilft, einen CMOS-Reset am Mainboard, indem du, nachdem du den Rechner heruntergefahren hast, die beiden CMOS-Pins auf dem Mainboard (direkt über dem F-PANEL-Header) mit einem metallischen Gegenstand kurzschließt. Nach dem CMOS-Reset die Bios-Einstellungen neu vornehmen oder das fertige Bios-Profil neu reinladen. Danach nochmal NVRAM-Reset in Clover. Spätestens dann sollte das Problem sich erledigt haben.

    jhahn Das sind ja gute Nachrichten! Danke!


    JimSalabim

    Die USBinjectall kext fehlte zwar, aber das war es nicht. Ich hatte Mac 19.2 eingestellt. Damit spinnen die USB Ports und Bluetooth feht.

    Mit Mac 19.1 löuft alles super. Damit sind auch die Kernel Panics weg.


    Was leider noch nicht geht sind DRM Inhalte auf Apple TV und Sidecar.

    Sollte das funktionieren?

    JimSalabim

    Erstmal auch von mir vielen Dank für diesen Thread und die EFI/ Bios Files. Damit ist es mir gelungen nach einem Mainboardwechsel auf Catalina upzudaten.


    Mit zwei Sachen kämpfe ich noch, vielleicht hast Du eine Idee?


    1. Bei der internen Apple Bluetooth/ WLAN Karte funktioniert der Bluetooth Teil nur, wenn ich die Karte an den USB 2.0 Port auf der Rückseite des Mainboards anstecke (Screenshots). Wenn ich die Karte an den internen Port anstecke, leuchtet zwar die 2. grüne Bluetooth power LED, aber "Bluetooth nicht verfügbar". Unter Mojave mit eineme Asus Prime Z370-A hat Bluetooth am internen Anschluss funktioniert. Das Kabel sollte ok sein, das habe ich zur Sicherheit getauscht und auch die Kabel auf den 2. USB Port gelegt, keine Änderung.



    2. Beim Herunterfahren, bzw. bei einem Neustart aus dem Menu bleibt der MAC mit einem Kernel Panic hängen. Allerdings hat das schon mal kurzzeitig nach dem Update funktioniert. Der Ruhezustand scheint zu funktionieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,34 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )