SSD M.2 Schreibgeschwindigkeit bricht beim Testen ein (GB Z390 Designare)

  • Hallo!


    Ich habe ein neues Mainboard eingebaut und danach auf Catalina upgedatet. Auf dem MB sind zwei Samsung 970 EVO verbaut, die ich schon auf einen ASUS Prime Z390-A problemlos unter Mojave am laufen hatte.


    Wenn ich nun unter Catalina den blackmagic speed test laufen lasse, bricht die Schreibgeschwindigkeit nach anfänglichen 2300 MB/sec auf 600 MB/sec ein, wenn der Test ein paarmal (ca. 10x) durchgelaufen ist. Die Lesegeschwindigkeit ist mit 3000 MB/sec ok und bleibt stabil.

    Nach einer kurzen Pause (20 sec) ist die Schreibgeschwindigkeit zunächst wieder normal hoch, um dann wieder einzubrechen.


    Die SSD haben immer ca. 40 Grad Celsius, so dass eine Reduktion der Geschwindigkeit wohl nicht in Frage kommt.

    Die SSDs laufen mit x4, eine andere Festplatte ist nicht verbaut.


    Hat jemand eine ähnliche Konfig und könnte mal testen, ob das bei ihm auch so ist?

  • BlackMagic Speed Test ist mit Vorsicht zu geniessen, da der verschieden große Dateien für den Test emuliert.

    Gerade die EVOs sind bekannt dafür, dass sie bei kleinen Dateien abheben, aber bei großen Dateien einbrechen.

    Achte beim Testen auf die Werte am rechten unteren Bildrand und ob diese auch in den einzelnen Tests erreicht werden.



    Samsung 960 EVO 250GB Samsung 970 Pro 1TB


    Der Unterschied ist schon enorm... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BlackMagic Speed Test ist mit Vorsicht zu geniessen, da der verschieden große Dateien für den Test emuliert.

    Gerade die EVOs sind bekannt dafür, dass sie bei kleinen Dateien abheben, aber bei großen Dateien einbrechen.

    Achte beim Testen auf die Werte am rechten unteren Bildrand und ob diese auch in den einzelnen Tests erreicht werden.


    Der Unterschied ist schon enorm... ;)

    Mit dem AJA Speedtest kommt in etwa das selbe raus. Hier mal meine Meßwerte.

    Der Geschwindigkeitseinbruch hat nichts mit der Dateigröße zu tun, sondern mit der Anzahl der Durchläufe. Anfangs noch volle 2300 MB/sec, nach ein paar Durchläufen brichts dann ein. Das Lesen ist nicht betroffen.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen Einbruch beim ASUS Board mit Mojave nicht gesehen habe...

  • Hm, das ist tatsächlich etwas, dass ein anderer User mit dem Board mal vergleichen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!