Beiträge von rheinpfeil

    Die F9j -Version funktionierte aber mit Anpassungen in der config.plist. Es war jedoch zu viel Ärger um immer wieder anzupassen bei upgrades von JimSalabim und kehrte daher zu F9i zurück.


    F9 ist die neueste Variante. Ich arbeite seit einer Woche damit. Dieser läuft großartig mit Ventura ohne Anpassungen an der config.plist wie bei F9j. Der SIP ist aktiviert und bemerke nicht, dass die Dinge besser oder schlechter sind als bei F9i.

    Ich habe meine Maschine auf Ventura aufgerüstet.


    Das BIOS steht auf Version F9 (die neueste).

    Open Core steht auf Version 0.8.5. Von der letzte Version von JimSalabim immer aktualisiert auf neuere Version mit OcAuxiliaryTools.


    Das Upgrade auf Ventura verlief reibungslos.


    Zwei Details nach dem Upgrade:

    - regelmäßiger Absturz von AppleGFXHDA. Nach etwa einer halben bis eineinhalb Stunden fing die Maschine an, sehr ruckelig zu arbeiten und verursachte dann einen Kernel-Absturz.

    - Controller-Absturz HighPoint RR 2840A RAID-Karte.


    AppleGFXHDA war schon immer ein Problem für mich. Ich arbeite mit einer Radeon VII und einem Samsung C49RG9x Bildschirm. Ich musste diesen Kext immer manuell deaktivieren, durch ihn um zu benennen. Seit Ventura kann ich diese Methode nicht mehr anwenden. Die hier erwähnte alternative Methode funktioniert jedoch einwandfrei! https://www.insanelymac.com/fo…-audio-out-on-my-amd-gpu/

    Die Maschine läuft wieder stabil.


    Der Absturz des HighPoint RR 2840A wurde wahrscheinlich durch die Instabilität von AppleGFXHDA verursacht. Nach dem Fix auf AppleGFXHDA funktioniert es wieder einwandfrei.


    rheinpfeil

    Ich benutze Ihren EFI-Ordner seit Dezember 2019. Super! Während dieser ganzen Zeit hatte ich jedoch immer wieder Stabilitätsprobleme. Kernel-Panik traten zufällig auf. Manchmal zwei Wochen lang nicht, manchmal nach einer halben Stunde. Nach einem langen Prozess bei dem festgestellt wurde dass die Hardware in Ordnung war, musste es sich um Software handeln.


    Ich arbeite mit dem iMac 19.1-Profil mit GPU. Das Gerät besteht aus einem i9900KS mit Radeon VII und einem Samsung C49RG90-Display, das über Display Port 1 verbunden ist. Die meisten Kernel-Panikprotokolle haben AppleGFXHDA.kext gemeldet. Es stellte sich heraus, dass dieser Kext die Ursache für etwa 98% allen Elends im vergangenen Jahr war. Jetzt, da ich es seit einigen Wochen nicht mehr aktiv hatte, arbeitet das System super stabil. Nach dem Update auf 11.3 und diesem Kext wieder eingeschaltet ... bam sofort das gleiche Elend.


    Ich habe diese Anleitung befolgt, um sie zu deaktivieren. ( https://forums.macrumors.com/t…nderboltnhi-kext.2267818/ ) Ersetzen Sie offensichtlich den Namen des in diesem Handbuch erwähnten Textes durch den von AppleGFXHDA.kext. Damit die Maschine wirklich gut funktioniert, habe ich die beiden csrutil-Zeilen aus der config.plist entfernt. Diese störten den ordnungsgemäßen Betrieb. Das Deaktivieren des Kextes funktionierte nur mit csr-util FF0F0000. Jetzt erledigt der Computer alles selbst mit der Apple-Methode über das Terminal im Recovery mode. Das gesamte SIP wird wieder aktiviert und die Maschine arbeitet einwandfrei und stabil.


    Ich arbeite mit BIOS F9j und OC6.6. Dies verursachte keine Probleme mit dem Update auf 11.3


    P.s. Entschuldigung für Fehler in Deutsch. Ich bin ein Holländer.