Beiträge von euteneue

    Sooo... Ich habe nun auch meinen Hauptrechner von 12.6 nach 13.0.1 umgezogen (specs. s.u.).


    Dabei habe ich einige Erfahrungswerte gesammelt, die ich gern teilen wollte:


    Ich habe zunächst meine existierende 12.6 auf 12.6.1 aktualisiert und unmittelbar danach das Updgrade auf 13.0.1 gemacht.


    Das Upgrade als solches lief absolut ereignislos und schnell durch. Nachdem dann 13.0.1 lief, habe ich aber sofort Stabilitätsprobleme mit der Grafikkarte bekommen - so hat sich mir das System reproduzierbar aufgehängt, wenn ich die Bildwiederholrate des Hauptdisplays von variabel auf fix 60Hz eingestellt habe. Auch das Aufwecken der Displays aus dem Stromsparmodus führte regelmäßig dazu, dass sich Ventura aufgehängt hat.


    Nach einigem Probieren und einer Neuinstallation von 13.0.1 auf einer leeren SSD (ohne Verbesserung) habe ich einen Workaround gefunden, indem ich eines der Displays per DisplayPort und das andere per HDMI angeschlossen habe. Vorher waren beide per DP angeschlossen. Seitdem läuft das System wieder mit normaler Stabilität...


    Keine Ahnung, ob das an der Grafikkarte, den Displays, dem Treiber oder etwas anderem liegt... Ich hoffe auf 13.1 ;)




    Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 32 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Gigabyte RX 6800 Gaming OC - WLAN/BT: Fenvi T919 - HDD: 2 x NVMe M.2 SSD WD 750 1TB (System drive) + Samsung 950 Plus (Daten) - Displays: 2 x Samsung UE28E590

    OK, stimmt, die hatte ich mental schon ausgeklammert. Das Update auf OC 0.8.5 habe ich schon gemacht und das läuft auch soweit stabil mit 12.6...

    Mittlerweile habe ich den Sprung gewagt und den non-prod Rechner (aka den Rechner meiner Frau 😈 - OC 0.8.5 + aktuelle Kexte) auf Ventura aktualisiert.


    Das "kleine" Update wollte nicht - da hat er einen Fehler gemeldet und danach das 12GB große Paket gezogen. Das hat sich dann ohne Probleme und recht schnell installiert.


    Es laufen nach erstem Check auch die Hardware (Fenvi WLAN/BT, LAN, USB) sowie alle für mich relevanten Applikationen.


    Allerdings habe ich nach ca. 3 Tagen beim Starten des Rechners eine Fehlermeldung über "Hash Mismatch" erhalten, die sich auch im Log wiederfindet:


    Code
    1. log show --predicate "processID == 0" | grep apfs_announce
    2. 2022-11-05 17:05:47.542052+0100 0xb2f      Default     0x0                  0      0    kernel: (apfs) apfs_announce_hash_mismatch:16482: disk2s5 Data hash mismatch for 16384 bytes at offset 245760 in compressed data stream 1152921500312430206 of inode 1152921500312430205: expected dc3b66cd2019da14d2de7d0e940588631ba535fdb3b9aa3dfe3c239349a835ba, got 05c83957cc5aee241f4b2d76896cae63d5792bdb91247d0bdca5af4284012d88


    Derzeit halte ich das für einen reinen Zufall und nicht für ein Problem mit Ventura, zumal ich in den einschlägigen Foren noch keine weiteren Rückmeldungen dazu gefunden habe... Habe jetzt erst mal den RAM auf 2666MT runtergesetzt und werde die Situation weiter beobachten...

    Hallo, man kann das Grafikkartenproblem mit den Navi Karten relativ leicht über eine properties injection (=Eigenschaften hinzufügen) lösen. Damit wird die Grafikkarte wieder korrekt ausgeführt und die eingebrochene Grafikleistung als auch die Grafik Glitches sind behoben. Eventuell muss noch der Grafikcache gelöscht werden, damit die Glitsches endgültig verschwinden.

    Kann ich bestätigen - die ganzen Beta-Probleme waren komplett an mir vorbeigelaufen und ich hatte das vermeintliche "Minor update" durchlaufen lassen.


    Danach ist die Systemleistung bei allem, was mit Video/Grafik zu tun hat komplett eingebrochen, so dass sogar Video-Wiedergabe mit mehr als 1080p nicht mehr ging.


    Das Ergänzen von Properties im Abschnitt DeviceProperties hat Abhilfe gebracht. In meinem Fall (RX6800) sieht das folgendermaßen aus, der genaue Locator ist von eurem System und der Grafikkarte abhängig, der Inhalt der Properties von der verbauten GPU:


    Als weiterer Datenpunkt: Bei meinem Modell (Kaufdatum - Mitte 2020) war es die Buchse, die am nächsten am Mainboard bzw. am weitesten "unten" auf dem Slotblech durchgeführt ist. Hat mich etwas Trial and Error gekostet, bis ich die richtige gefunden hatte ;)