Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • lev92 Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich gehe mal davon aus das du dich mit Hackintosh bzw. OC nicht so gut auskennst wie viele andere hier?

    Ich nehme mich da nicht raus, ich bin da auch eher rudimentär mit meinem Wissen.


    Was hältst du davon, jetzt wo du mit der teilweise holprigen Hilfe, am Ziel angekommen zu sein scheinst, wenn du selber eine allgemein verständliche Anleitung schreibst, die du dir selber so gewünscht hast? Dann würden sich die freuen dir dir geholfen haben und die die nach dir kommen das sie was verständliches haben.


    Ich denke das wäre mal eine Sache wo am Ende alle was davon haben.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bevor das hier weiter eskaliert, bitte ich alle hier um Folgendes:

    1. Stell dir vor, du antwortest auf einen Beitrag von JimSalabim

    2. Schreibe deine Antwort entsprechend

    3. Prüfe, ob dein Beitrag eine Verbesserung bedeutet. Falls nicht, gehe zurück zu 1.


    Prüfungskriterien konkret: Zugewandheit, Wertschätzung. Fachkompetenz kommt von alleine dazu.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Da geb' ich dir 100%ig Recht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wolfe

    Ich denke nicht, dass ich die Hilfe, die mir geboten wurde nicht wertgeschätzt habe. Das tue ich immer noch.

    Mir ging es lediglich um die Art und Weise. Also, falls ich dieses Gefühl vermittelt habe... Das war nicht meine Intention.


    crazycreator
    Ich würde die Anleitung verfassen. Allerdings bin ich derzeit zeitlich ein wenig begrenzt und komme nicht zu solchen Angelegenheiten.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Zitat


    crazycreator
    Ich würde die Anleitung verfassen. Allerdings bin ich derzeit zeitlich ein wenig begrenzt und komme nicht zu solchen Angelegenheiten.

    Das mit den Angelegenheiten, das geht ziemlich allen so.
    Um so mehr: Ein Dank an all diejenigen, die eine Extrameile gehen!

  • crazycreator
    Ich würde die Anleitung verfassen. Allerdings bin ich derzeit zeitlich ein wenig begrenzt und komme nicht zu solchen Angelegenheiten.

    Siehste und genau das ist auch bei anderen der Grund weshalb antworten sich halt manchaml auf das absolut wesentliche beschränken und eben nicht so ausführlich geschrieben sind das man auch ohne vorwissen damit arbeiten kann.

    Da ist es eben manchmal so das es sich nur um einen Lösungsansatz handelt. Frei nach Matrix: "Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du alleine"

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich verstehe nicht ganz, warum das mit zugewandt und wertschätzend nicht so recht funktionieren will. Rechthaberei ist doch scheiße.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Weil Dankbarkeit nicht mehr wirklich vorhanden ist in diesen Zeiten. Alle wollen alles haben, aber geben will nicht mehr wirklich jemand was.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • und jetzt bitte gut sein lassen und :btt:

    danke.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mir steht die Aktualisierung meines Systems auch bevor, und ich tue mich auch schwer mit den Anleitungen. OCAT ist derzeit mE die einfachste Möglichkeit, die aber von Pros programmiert wurde, also für casual user immer noch Hindernisse enthält. Probleme diesbzgl. verstehe ich völlig und Fragen hierzu sind absolut legitim.

    Wenn ich dazu komme, lade ich meine aktualisierte EFI hoch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Hi,

    ich habe derzeit 0C 0.78 am Laufen und wollte mich jetzt mit OCAT Stück für Stück auf eine aktuellere Version hochsteigern.


    Leider scheitere ich schon von 0.78 auf 0.79 - 0.78 validiert ohne Fehler.

    Nach dem Update und Sync auf 0.79 erhalte ich folgende Fehler:


    Code
    1. OCS: Missing key Strategy, context <Block>!

    2. OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!

    3. Serialisation returns 2 errors!


    4. NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config has illegal value!
    5. 
CheckNvram returns 1 error!

Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 0 ms. Found 3 issues requiring attention.

    Welche Stratgie muss man anwenden, um hier die die Fehler Schritt für Schritt zu beheben?



    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: wenn ich in OCAT die Datei speichere, behebt es selbst die Probleme ...

    jetzt validiert es korrekt ;)

    Hoffentlich bootet es auch!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Danke - mein Fehler war nur, dass ich nicht wusste, dass OCAT die Validierungsfehler erst behebt, wenn man auf Speichern drückt.

    Der Rechner hat dann auch problemlos gebootet ;)

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Guten Tag liebe Freunde des JimSalabim Designare Z390


    Nachdem ihr ja auch öfter nach einer Aktualisierung fragt und sich hier auch viele User befinden, die eine Hilfestellung bei der Aktualisierung brauchen bitte ich um Freiwillige:


    Anbei eine OC 0.8.6 OC DEV Aktualisierung des lev92 Ordners mit Anpassung auf SecureBootModel j137 und DMGLoad=Signed

    Damit auch Updates angeboten werden. EC-ID ist nicht generiert und damit "Bless" der Systemversion von Statten geht ist dieser Prozess ggf. noch zu erledigen.


    VT-D im BIOS auf enabled stellen.


    Es sind Seriennummern für das SMBIOS iMacPro hinterlegt, sowie GUID.


    Sollte also starten, ich habe das Board nicht, testet wie immer mit einem Stick und Bedacht.


    Danke für Feedback!


    EFI Z390 Designare.zip

  • Und hier ist der nächste der mal wieder updaten möchte... Sorry das euch so viele Leute damit nerven, aber bei jedem System ist was anderes zu erledigen. :trost:

    Hab aktuellstes Monterey und noch OC 0.7.5 drauf. Lohnt sich das überhaupt zu updaten? Beziehungsweise hat sich ja wenn ich das alles so lese seit der Version einiges getan (einige updaten mit OCAT), was auch immer das Programm macht :)

    Früher hab ich eben immer die aktuellsten Versionen von JimSalabim mir gezogen und dann ersetzt (Seriennummer und paar Kleinigkeiten angepasst, fertig).

    Theoretisch könnte ich mir ja jetzt die Datei von lev92 ziehen und diese verwenden oder? Dann nur die Seriennummer anpassen und mal testen.


    Und noch was: wenn es heißt mit Stick vorher testen. Nehm ich dann nen leeren Stick, mounte die EFI Partition und zieh dann den Test-Ordner rein und boote davon? Sorry für die Fragen, ich hab das bestimmt seit 2 Jahren nichtmehr gemacht...

  • Ja du hast dir die Antworten selbst gegeben. Teste mal die EFI aus meinem Vorpost. Mit einem Stick wie du beschrieben hast.

  • Hab ich gemacht, läuft soweit. Danke! Allerdings geht weder WLAN noch Internet per Kabel. Boote ich die alte EFI geht's wieder. Woran kann das liegen?

  • VT-D im BIOS hast du auf welchem Wert? Muss enabled…

  • Yes ist enabled, hab an den BIOS Einstellungen nichts geändert. Das Problem muss wohl in der neuen EFI liegen, wenn ich die alte Boote (die hab ich jetzt zur Sicherheit am Stick) geht alles wieder wie vorher...

  • Hmm poste mal deine funktionierende bitte