Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja genau so sollte es bei neueren OC versionen sein.

    Ich weiß nicht genau. Steht in deiner config was anderes als eine 0 bei ApECID?

    Wenn ja hast du es evtl. schon mal durchgeführt. Wenn nicht würd ichs einfach mal machen, dauert keine 2 min. und bringt keine Nachteile.

  • ApECID steht auf 0

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe mit OC Auxiliary Tools auf OpenCore 0.8.0 upgedated.

    Nun kann ich den Hacki nicht mehr auf die neuste OS-Version updaten.

    Bleibt mir auf 12.0.1 hängen.

    Woran kann dies liegen?

  • Ich habe mal zwei Fragen Leute:


    1. OCAT zeigt bei mir immer nur 0.7.8 an, die ich bereits habe. Müsste er mir nicht 0.7.9 anbieten? Dass 0.8.0 noch Beta ist, ist mir klar, aber die davor ist doch eigentlich schon ein alter Hut, oder?


    2. Ich fahre aktuell 12.2, aber wenn ich auf Updates prüfe, wird mir kein 12.3, bzw. 12.3.1 angeboten. Eine Idee warum das so sein könnte?


    edit:
    Vergesst Punkt 1. Ich war nur zu blöd an der richtigen Stelle upzudaten. Jetzt wird mir 0.7.9 angezeigt.


    edit2:

    macOS > 12.2 wird mir allerdings weiterhin nicht angeboten.


    edit3:

    Nachdem nichts was gebracht hat, habe ich nun einfach direkt über den AppStore aktualisiert. Bin gespannt ob mir dann irgendwann 12.4 angeboten wird.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • @TheWachowski

    Zu deinem Punkt 2: Leider nein. Ich habe auch das gleiche Problem.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Habt Ihr SecureBoot aktiviert?

    SIP muss aktiv sein, SecureBootModel auf j137-10.13.2 (17C2111) gesetzt, eine ApECID erzeugt (siehe hier) und das Bootlaufwerk personalisiert?

    Dann sollte auch das Update auf 12.3.1 angezeigt werden.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • SIP war bei mir aktiv. Egal, jetzt ist es ja aktuell und mal schauen was beim nächsten Update passiert.


    Mein BT-Keyboard während des Bootvorgangs-Problem habe ich auch mittlerweile lösen können. Mein externer USB-Hub war schuld! Selbst wenn ich den Rechner komplett vom Strom getrennt habe, hat der interne USB-Hub (an dem die Fenvi hängt) immer noch geleuchtet, selbst wenn ich auch letzteren vom Strom getrennt habe.


    Nachdem ich den externen abgestöpselt und die Maschine noch einmal komplett stromlos gemacht habe, geht nun wieder alles (auch mit dem externen Hub).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hallo macdream,

    meine Konfiguration ist iMacPro1.1 (2017).

    ich werde die SecureBootModel auf j137 ändern. Meine csr-active-config ist bereits. <00000000>.

    Muss ich noch was im Bios einstellen?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Nein nicht im BIOS . Aber für SecureBoot musst du auch das Bootlaufwerk personalisieren. Folge den Anweisungen in dem Link meines vorherigen Posts.


    Meine Konfiguration ist auch iMacPro1,1

    Grüße, MacDream

  • Au Backe! Jetzt wollte ich mich gerade mit dem OC Updatebefassen, dafür ist aber die Grundvorraussetzung nicht mehr gegeben: Mein Backup ist tot.


    Ich habe meine funktionierende Installation wie gewohnt mit CCC auf eine externe SSD geklont. Das ging nun plötzlich nicht mehr mit Version 5, weil ich eine partitionierte 2TB SSD verwende, wovon nur ein Teil die macOS-Installation ist. Da hat mir CCC den Vorgang verweigert, da die Backup-SSD nur 1 TB groß ist. Macht nichts (dachte ich zumindest ...)! Ich habe einfach ein Update auf v6 gemacht und dann klappte es wieder.


    Allerdings kann ich nun nicht mehr von dieser SSD aus das booten! Im Open Core Picker erscheint die Externe SSD (macOS Backup) nicht mehr. Nach wie vor kann ich aber im Bios von der EFI der externen SSD booten. Danach wird mir aber ausschließlich die macOS Installation der internen SSD angezeigt.


    Und außerdem kann ich die EFI von der SSD der Hauptinstallation nicht mehr mounten. Das System bootet aber nach wie vor einwandfrei (abgesehen von der längeren Boot-Zeit wegen der NVME).


    Kann mir bitte jemand helfen? Ich traue mich einfach so gar nichts mehr zu probieren, weil ich nicht mal ein funktionierendes Backup habe ...

  • FriFlo hast du windows auf dem Rechner am laufen? ach du kannst noch booten? dann schief die efi auf die intere ssd zurück ;-) tool zum mounten ist im Anhang

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nein, ich glaube, du hast mein Problem nicht ganz erfasst, Hecatomb: Ich kann über das BIOS problemlos von der EFI der SSD oder der Backup-SSD in den Bootloader kommen. Hier im Picker ist das Problem. Es wird mir hier nur noch Windows und die Installation auf der SSD angezeigt. Das Backup (mit CCC so wie immer erstellt) wird mir dort einfach nicht mehr zur Wahl gestellt. D.h., ich habe kein funktionierendes Backup mehr und wenn etwas schief läuft kann ich nicht darauf zurückgreifen.


    Das EFI auf der SSD und dem Backup ist identisch. Das hin und her zu schieben würde daran nichts ändern. Die App, die du angehängt hast, öffnet sich bei mir nicht. Ich brauche dafür eigentlich auch keine App, weil ich schon weiß, wie ich normalerweise die EFI über das Terminal öffne. Nur geht das gerade nicht. Aber das war auch nur ein Nebenaspekt, der vielleicht mit meinem anderen Problem zusammenhängt.


    Wenn ich im Terminal schreibe ...


    Code
    1. diskutil list EFI

    ... wird nur die EFI der externen SSD angezeigt, obwohl ich sicher weiß, dass meine Installation nicht von dieser startet. Schließlich habe ich mehrmals den Hackintosh ohne angeschloßenen Backup-SSD erfolgreich gestartet.

  • Da war mal etwas mit den Backups des CCC, die EFI wird nicht (mehr) autom. gesichert, soweit ich mich erinnere.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich weiß, dazu muss man ein Script verwenden. Ist aber gar nicht notwendig. Ich habe die Ordner auf der EFI einfach immer von Hand rübengeschoben. Aber noch mal: Die EFI selbst schein ja nicht das Problem zu sein, denn ich kann OC aus dem BIOS von beiden EFIs aus starten (interne SSD so wie externe Backup-SSD). Das Problem ist, dass mir ich das Backup von macOS nicht von der externen SSD starten kann. Hier wird mir immer nur die Installation auf der internen SSD neben Windows zur Wahl gestellt.


    Übrigens wird mir jetzt 12.3 auch nicht mehr als Update angeboten.

  • Kannst Du mal die interne abklemmen um zu schauen ob sie sich ins Gehege kommen?


    Mit AnymacOs könntest Du es laden.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • FriFlo Im windows installierst du mal das hier : https://www.chip.de/downloads/…ree-Edition_37391095.html


    dort machst du die efi partition der internen platte sichbar und teilst ihr einen Buchstaben zu. dann unten auf übernehmen klicken.


    dann installierst du bitte noch den xy Explorer : https://www.xyplorer.com


    beim start des xy explorer ist es wichtig, ihn mit rechte Maustaste auf die exe, und ihn als Administrator ausführen, zu starten.


    dann kannst du auf die efi partition zugreifen und dinge mit dem xy explorer kopieren usw.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Danke, Hecatomb. Allerdings bin ich nun an die EFI über die Mount-Funktion von OCAT rangekommen. Ich habe es dann einfach mal riskiert und über OC alles auf 0.8.0 aktualisiert. Es scheint auch alles noch zu laufen. Allerdings dauert das Booten immer noch ewig und das sollte doch mit 0.7.9 gelöst sein, oder?


    Aber ein paar Sachen sind immer noch merkwürdig und ich sollte vermutlich auch den Hinweisen von macdream nachgehen. Ich kann nicht macOS updaten und es werden - je nachdem welche tools ich nutze ganz unterschiedlicher EFI-Ordner geöffnet. Im Terminal wird immer nur einEFI-Ordner angezeigt, der sich aber jedes mal auf einer anderen SSD befindet - ganz merkwürdig!


    @macdream: nach deiner Anleitung muss ich ja in den recovery modus booten. Wie geht das denn überhaupt. Kannst du vielleicht etwas detaillierter beschreiben, was man machen muss und in welcher Reihenfolge? Mein Stand ist nun, dass OC auf 0.8.0 ist und so weit alles läuft, aber eben auch kein Update für macOS angezeigt wird (ich bin auf 12.2.1). Danke!

  • Hängt von der OC Konfiguration für den Picker ab. Bei mir ist es so: Wenn der Picker erscheint, die Leertaste drücken, dann erscheinen alle "versteckten" Einträge, neben NVRAm-Reset und anderen auch der Recovery Eintrag zum Booten. Wenn deine Einträge ohnehin alle sichtbar sind, könnte es sein, dass die Icons über den Bildschirmrand "hinausgehen". Dann mußt du halt mit den Cursor Tasten durch die Ions scrollen. Die allgemeine Vorgehensweise zum SecureBoot findest du wie gesagt hier.


    Allerdings bezweifele ich, das SecureBoot dir bei deinem weiter oben genannten Backup-CCC-EFI Durcheinander hilft...

    Grüße, MacDream

  • Was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung, um wieder ein funktionierendes backup zu erstellen? Es stimmt: alles was ich gerade versuche, ist ein großes Risiko, weil es kein Backup gibt, das geht. Das würde ich gerne zu allererst lösen. Ich habe nur keine Idee mehr. Ich habe mir schon eine 2Tb SSD freigeschaufelt, weil es ja in v5 von CCC Probleme mit der Größe gab. Das ändert leider auch nichts! In CCC finde ich auch keine Einstellungen, die mir sinnvoll erscheinen. Ich kann dort z.B. nur Volumes klonen, nicht aber eine komplette SSD. Hat da vielleicht jemand eine Idee?


    Und müsste nicht die lange Boot-Zeit mit dem Update von OC ab v7.9 (also auch 8.0) behoben sein? Das macht jeden Versuch zusätzlich aufwendig, wenn man bei jedem Neustart ca. 2 Minuten warten muss …