Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Er meint das hier: https://www.amd.com/de/direct-buy/de


    Da werden jeweils Donnerstag 16h anscheinend neue Kontingente freigegeben. Ich kam in eine Warteschlaufe (Ansage 1h warten) und dann nach 20min oder so das Update: "ausverkauft für heute"


    Vielleicht nächste Woche :)

  • Genau das habe ich gemeint Vathek und FriFlo.


    Im Prinzip lautet die Faustregel, dass jede Anzeige über 15 Min. in der Warteschlange bedeutet, dass Ihr an keine Karte mehr dran kommt und direkt aufgeben könnt.


    Als ich meine Karte abgestaubt habe, hatte ich eine Warteschlang von 5(!) Min. und trotzdem war alles kleiner 6900XT weg.


    Und by the way:

    ich habe soeben das Update auf 12.2 gemacht und mein Hackie schnurrt wie ein Kätzchen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • @TheWachowski Servus, kurze Frage -> Hast Du das Update von 12.1 auf 12.2 "einfach über SW-Aktualisierung durchlaufen lassen" oder vorher irgendwelche Maßnahmen getroffen ...?


    Danke & Gruß !

  • mrni Vor einer Aktualisierung sorge ich vor, indem ich

    1. einen USB-Stick hernehme

    2. die zuletzt funktionale EFI der SSD in die ESP des Sticks kopiere

    3. OC und Kexte auf dem USB-Stick aktualisiere anhand OCAT

    4. den USB-Stick teste

    5. bei erfolgreichem Bootvorgang aktualisiere ich macOS

    6. Kopiere die EFI des USB-Sticks zurück in die ESP auf meiner SSD.


    Ich könnte auch eine Zweitinstallation von macOS testweise updaten, um zu sehen, ob die „alte“ EFI das noch verarbeiten kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich mache das recht ähnlich, nur ein wenig andersherum. ;-)


    Immer wenn eine neue OC-Version herauskommt, warte ich ein Zeit lang ab, ob irgendwelche Hiobsbotschaften zu Tage kommen. Wenn dem nicht so ist, aktualisiere ich mit OCAT. Wenn alles läuft, schiebe ich das soeben erfolgreich getestete EFI auf meinen USB-Installer-Stick.


    Wenn eine macOS Version bereits steht, die ich installieren möchte, prüfe ich noch einmal kurz mit dem Kext-Updater, ob irgendwelche Dinge seit dem letzten OCAT neu hinzugekommen sind und bringe diese auf den neusten Stand.


    Anschließend fahre ich ganz normal das Update über die Softwareaktualisierung.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hauptsache, dass am Ende ein funktionierender USB-Stick vorliegt, der dann als Notfallstick in die Schublade wandert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ... alles klar, lieben Dank für die Info - Genau so werde ich mich dann am WE auch daran trauen :top:

  • Moin


    das mit dem EFI mache ich auch so, wobei ich das Problem habe das mit seit 12.0.1 keine Updates mehr angezeigt werden.

    12.1 habe ich im Store laden müssen um dann das Update zu machen.

    12.2 wird mir jetzt wieder nicht angezeigt.

    Wie gesagt, bis 12.0.1 keine Probleme in dieser Richtung.

  • Hallo

    Ich habe OpenCore macOS Monterey erfolgreich installiert. Kopieren Sie den EFI-Ordner vom USB-Installationsprogramm auf die SSD mit installiertem System und bearbeiten Sie die erforderlichen Fixes.

    Nach dem Neustart des Computers weigert er sich, das System von der Festplatte selbst zu booten, aber mit dem Boot-Schlüssel startet es normalerweise. Lassen Sie mich sagen, dass ich die SSD nicht direkt in den Steckplatz auf dem Motherboard verschoben habe, ich habe sie immer noch auf der Erweiterungskarte. Die anderen Festplatten habe ich noch nicht angeschlossen. Im Bios erkennt es meine Festplatte nicht, um ihr Boot-Priorität zu geben, da sonst die einzige Festplatte angeschlossen ist. Was könnte das Problem sein?

  • If this post has been machine translated, it didn't work very well, actually it's quite confusing. Maybe you should try to explain your problem in English?

    Falls es Deutsch sein soll, verstehe ich es nicht...

    Grüße, MacDream

  • Hallo

    Ich habe OpenCore macOS Monterey erfolgreich installiert. Ich habe den EFI-Ordner mit dem installierten System vom USB-Installationsprogramm auf die SSD kopiert. Ich habe die notwendigen Korrekturen bearbeitet und die Seriennummern eingegeben.

    Nach dem Neustart des Computers wird das System nicht ohne Boot-Schlüssel geladen.

    Was könnte die Ursache seen?

  • What does your system detect in UEFI if you connect the SSD into the onboard M.2 Slot? Your BIOS is configurated to Boot via UEFI devices?


  • Ist bei mir komischerweise auch so, dass es keine Updates mehr anzeigt, obwohl ich nichts an der SIP verstellt habe.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Ich hab bei mir folgendes in der config.plist eingestellt, damit wurde mir auch das Update angeboten (bei OC 0.7.7):


    Misc->Security->DmgLoading = Signed

    Misc->Security->SecureBootModel = j137

    NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config = 26F00000


    j137 gilt für iMacPro1,1

    Den richtigen Wert findet man im Configuration.pdf der OC-Doku

  • Ja, diese Einstellung habe ich auch, allerdings für csr-active-config = 00000000

    Updates bislang kein Problem. Aktuell wird 12.3 angeboten, habe ich aber bislang noch nicht installiert…

    Grüße, MacDream

  • Kexts und OpenCore (auf 0.7.7) aktualisiert. Mit OCAT war es kinderleicht. Anschließend auf 12.2 aktualisiert. Vielen Dank für dieses Tool und für seine Anleitung an 5T33Z0.

    Und natürlich ein dickes Danke geht von mir auch an JimSalabim für die zugrundeliegende EFI :danke2: und den reibungslosen Umstieg auf OpenCore.

  • Für diejenigen, welche noch nicht auf 0.7.7 aktualisiert haben: 12.2 geht auch noch mit 0.7.6 bei mir.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke für den Tipp. Jetzt wird es mir das Update auf 12.2 angezeigt. Ich habe jedoch wie macdream die csr-active-config = 00000000 so gelassen.

    Bin auch überrasch, wie einfach das OC Update mit OCAT geht. Morgen dann auf 12.2 updaten 8)

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Danke, super Tip. Was habe ich alles versucht um die 12.3 Beta runterzuladen. Jetzt hat es sofort funktioniert!