Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Toskache von i-tec PCI-e x1 USB3. Standard Kabel wie es das überall gibt. Meinen 3.1 Onboard brauch ich für vorne Anschlüsse. Da gehts. Was ja kein Wunder ist da diese Ports ja dank JimSalabim schon integriert ist. Will ich aber die Port generell neu machen unter OpenCore da scheitere ich irgendwie. Entweder werde ich alt, oder ich versteh generell nur noch Bahnhof, aber ich kann ja eigentlich auch lesen...hab Anfangs meine USB.kext beim Asus Prime auch selbst erstellt. Aber irgend wie brauch ich mal geistige Starthilfe.

    Zur Zeit nutz ich die OC Efi von Jim hier. Erstmal die aml Dateien deaktivieren für die jetztige Portbelegung. usbinjectall raus...und den rest hab ich vergessen unter oc. Hatte damals clover muss ich gestehen. Ich weiss auch das ich das mal wusste weil ja auch mehrmals gemacht. Aber irgendwie ist bei mir grad irgendwas ...nicht gerade. Problem ist der Schei..Port von dem PCI-e Adapter taucht einfach nicht im Hackintool auf...wollte ich damit sagen. Ich weiss schon wie ich mir die USB Ports aufm Mainboard biege. Aber wenn der Port nicht auftaucht kann ich da auch nichts biegen. Das er aber funktioniert ist keine Frage. USB Stick wird erkannt. Aber dazu taucht keine Portzuweisung auf. Nichts Nada...

  • Erdenwind Inc. Das tut mir sehr leid, dass du diese Probleme hast. Ich würde auch sehr gern mithelfen und habe das auch genau verfolgt, aber ich hab leider keinerlei Erfahrung mit zusätzlichen PCIe-USB-Karten und kann nur mutmaßen. Möglicherweise ist es wegen des 15-Port-Limits unter macOS vielleicht nicht möglich, weitere Ports zu integrieren, selbst wenn die über ne PCIe-Karte kommen? Falls das so ist, wäre es zumindest klar, dass es nicht klappt. Meine andere Idee wäre, dass Hackintool eben nur die Ports des Mainboards und nicht die einer zusätzlichen Karte erkennt. Das müsste dann deswegen ja vielleicht nicht heißen, dass sie nicht funktionieren, aber dann wären sie dort zumindest logischerweise nicht sichtbar und auch nicht in einem Mapping anlegbar, sondern die Karte müsste einfach so funktionieren. Aber ich weiß es wie gesagt nicht. Dass das in Hackintool nichts wird, wundert mich aber eben wegen des Port-Limits so oder so nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kennst du denn was womit ich den internen USB Header um 2 weitere Ports Anschlüsse erweitern kann? gibt es da was in der Art Hubby7 von Aquacomputer? Wobei dieser ja noch nichtmal bei 15 Port Limitierung funktioniert. Noch nichtmal unter Windows.

    Kann doch nicht sein das mich das Board so ausbremst in meinem Funktionswahn[wech]:S

  • Moin,

    hat einer von euch ne Radeon Pro GPU verbaut?

    Überlege mir für Premiere und After effects ne Radeon pro W5700 statt der verbauten Radeon vii zu besorgen.

    Die Frage nach dem Benefit und der Kompatibilität steht jedoch im Raum.


    Lieben Gruß

  • Erdenwind Inc.  JimSalabim Also zumindest diese Karte funktioniert problemlos: https://www.amazon.de/gp/product/B07TDCZXRJ/

    Natürlich muss man die Port-Limit-Konfig anpassen/berücksichtigen.

    Erdenwind Inc. vielleicht beschreibts Du mal anhand des Schaubildes aus Post Nr. 1 mal genau, wo du was wie angeschlossen hast!? und was Du darüber hinaus noch anschließen willst. Ich habe da zumindest den Überblick verloren. ;-)




  • JimSalabim. Ich habe Dein letztes EFI Datei angepasst und installiert.
    Mein Rechner läuft weiterhin sehr gut. Danke Dir.


    Ab heute bekomme ich die Meldung das macOS Big Sur zur Verfügung steht.Ist den schon bekannt, dass die SAPPHIRE RX 5700 NITRO+ besser durch das Update unterstützt wird?


    Viele Grüße

    Leotust


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo Leute, sorry das ich hier mal so rein Grätsche, ich habe folgende Frage (Meine Konfiguration findet ihr unten): Ich habe aktuell noch Catalina 10.15.3 installiert und habe mein MacBook Pro 15 Zoll nach der Installation verkauft. Nun habe ich das neue MacBook Pro 13 mit dem Apple M1 bestellt und möchte meinen Hackintosh natürlich auch auf BigSur updaten und auch auf OpenCore umstellen, ist es möglich einen Bootstick für Big Sur mit einem MacBook Pro mit M1 chip zu erstellen?


    Vielen Dank schon mal

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Warum erstellst Du den Big Sur Bootstick nicht einfach auf Deinem Hack?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • @Jointosh Ich vermute, dass auf dem MaBook Pro mit M1 ARM Prozessor auch nur das Betriebsystem Anteil von ARM installiert wird. Aber, wenn es möglich ist macOS Big Sur komplett zu laden. Dann könnte auch der USB-Stick erstellt werden. Ich habe nur ein MacBook Pro (Intel Basiert). Kann dies leider nicht testen.


    Bin gerade dabei Big Sur in der Virtuellen Maschine (Parallels) zu installieren.

    Das laden von macOS Big Sur ist 12.18 GB groß. Für Intel Basiertes System oder für beide?

    Viele Grüße

    Leotust


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Ab heute bekomme ich die Meldung das macOS Big Sur zur Verfügung steht.Ist den schon bekannt, dass die SAPPHIRE RX 5700 NITRO+ besser durch das Update unterstützt wird?


    Viele Grüße

    Leotust

    Besser unterstützt als was? Meine Karte lief unter Catalina sehr gut und läuft aktuell unter BigSur auch ohne Probleme. Die Performanceunterschiede zum Beispiel Frames in Shadow of the Tombraider (Benchmarkzahlen sagen mir nix) sind nur unwesentlich, ein paar Frames mehr. Allerdings gibt es keine Grafik "Glitches" mehr, zum Beispiel die weissen "Blitze" in Nebelszenen.

    Geekbench Score ist mit BigSur jetzt etwas höher wie zuvor mit RadeonBoost.

    Grüße, MacDream

  • macdream: Ich hatte die Frage gestellt, weil ich vor einiger Zeit den RADEONBOOST.KEXT installiert und danach deinstalliert habe. Auf einer anderen Seite hier im Forum wurden Apples Treiber für (RX 5700) kritisiert. Der letzte Stand ist mir nicht bekannt.


    Ich verwende nur Final Cut Pro und habe keine Spiele. Wir haben beide die gleiche Grafikkarten und ich habe auch keine Probleme mit Catalina. Bin sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Leotust



    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • TheWachowski Du hast recht, werde ich wohl so machen, aber muss erst noch auf mein MacBook warten damit ich was zuverlässiges zum arbeiten hab...


    Bin ziemlich gespannt auf den M1 Chip

    HACKINTOSH für Medienproduktion:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 280

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Pulse · RAM: Crucial Ballistix Sport 3000MHz DDR4 (4x16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750 · SSD (Catalina): Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB · SSD (Windows): 1120 GB SATA · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD) · Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 · Monitor: LG 27UL850-W (27 Zoll) · Tastatur: Apple Magic Keyboard, Maus, Trackpad 2

    Ursprüngliches Setup by JimSalabin

  • Leotust

    Du kannst den Wechsel nach BigSur beruhigt angehen, funktioniert einwandfrei. Zwei Baustellen gibt es bei mir noch:


    1.) das Thema Sidecar / DRM, mit dem iMac19,1 SMBIOS leider kein AppleTV, hier ist wohl auch keine Besserung Sicht...

    2.) zum Aufwachen aus dem Sleep muss ich zweimal eine Taste drücken. 1x Rechner wacht auf, 2x Bildschirm geht wieder an

    Grüße, MacDream

  • @macdream ich werde zur erst mein jetziges System sichern und danach Big Sur installieren.


    Das Thema Sidecar ist für mich nicht relevant. Ich besitze keine Apple tablet. Schaue kein AppleTV.


    Für mich ist es wichtig, das Big Sur nicht langsamer für die Videobearbeitung ist als Catalina.

    im App Store werden zur Zeit auch diverse updates angeboten (FinalCut, etc.).

    Viele Grüße

    Leotust


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hey Leute,


    kann mir wer verraten, wie ich auf ein Funktions- oder Sicherheitsupdate Updaten kann? Mir wird nur Big Sur angezeigt. Das möchte ich allerdings nicht, da es - noch - nicht mit meinem Audio Interface kompatibel ist.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hey lev92,


    was genau suchst Du denn, lt. Profil hast Du 10.15.7, ist das nicht das Neueste ?


    Wenn Du etwas sucht, dann schau Dir mal das Tool AnyMacOS im Download an, damit solltest Du alles laden können.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Danke Dir canyonwalker

    Ich dachte nach der 10.15.7. kam noch was raus.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Das Update auf Big Sur ist wirklich problemlos?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • TobiasH Bei mir lief das update problemlos durch, obwohl ich noch auf oc 0.6.1 bin und auch keine aktuellen Kexte habe. Ich habe das aber auch vorher auf einer Zweitinstallation ausprobiert, die sich auf einer separaten SSD befindet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin JimSalabim und natürlich alle Anderen die mir beim Usb Mapping beistehen könnten....

    Es werden immer mehr lightning zu usb 3 Kabel im Haushalt und nun möchte ich den vordereren TB Port auch zur Datenübertragung nutzen.

    Hatte ich ja schon mal angeschnitten das Thema.

    Wie map ich das jetzt?


    Lieben Gruß