Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @macdream


    Die LOG Datei ist sehr lang.

    Ich habe in der LOG Datei nach folgenden Begriffen gesucht:

    - "com.apple.triald.client-trigger.cellular"

    - "com.apple.triald.client-trigger.wifi"

    - "triald"

    - "trigger"

    - "0x0000008c000b8412"

    - "0x0000008c000b8411"

    Und keinen einzigen Eintrag gefunden.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • macdream Stimmt, falscher fred. Müsste verschoben werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Leotust

    Dieses „Problem“ mit den beiden Hintergrundprozessen welche den Sleep verhindern habe ich im Inet auch gefunden, aber keine Lösung dazu.

    Was soll’s, ich komme auch ohne automatischen sleep & wake aus. Es lohnt den Aufwand nicht, vielen Dank für deine Unterstützung.

    Grüße, MacDream

  • Hey Leute,

    ich möchte wieder mal dazu lernen. Generell habe ich immer auf Updates von Jimmy gewartet. Nun würde ich gerne OC eigenständig updaten. Ich habe ein paar mal flüchtig gelesen, dass man hierzu in der Plist Anpassungen machen muss. Welche wären diese denn?

    Wenn wir schon dabei sind, auch ne Ahnung für Kext's?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Diese Vorgehensweise sollte dir bei der Aktualisierung von oc helfen können:

    [GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks


    Bitte den gesamten Fred beachten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @macdream


    Ich würde die APPs einzel löschen, den Rechner neu starten und überprüfen, ob der Prozess verschwunden ist.

    Oder nach der Datensicherung die SSD formatieren, MacOS neu installieren und die APPs einzeln installieren und dabei die Prozess überprüfen.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Moin Leude,

    kann man die Statusled vorne so einstellen das sie im Sleep Blinkt oder ausgeht?


    Lieben Gruß

  • Wenn AUS für Dich OK ist: ich habe mir damit beholfen die Pins der Front LED auf "Festplatten Aktivität" zu setzen (im Handbuch Hard Drive Activity), und schon war gut.

  • PCT ahhhh ok auch nich schlecht. Aber zuckelts dann nich auch die ganze zeit rum?

  • Da zuckelt gar nix, probier es mal aus

  • Hallo Leute,


    erst einmal einen guten Start in die neue Woche!

    Wie der eine oder andere, der hier oder im RX 6xxx Thread mitliest weiß, bin ich schon länger etwas am hadern hindichtlich meine GPU-Leitung. Immer mal wieder sehe ich Benchmarks anderer, die mit dem gleichen Chip deutlich mehr auf die Scoreleiste bekommen. Und nachdem ich jetzt im 6xxx gesehen habe, dass der BlackMagic Score einer VIIer meine VEGA64 DEUTLICH stärker übertrifft, als die vom Hersteller angegebenen 1.5x, bin ich noch mehr ins Grübeln gekommen. Zum Glück wurde mir ein Tipp gegeben, dem ich nun nachgegangen bin und hoffe, dass ich jetzt auf was gestoßen bin:


    >BEIDE< VEGA64 werden in den Systeminformationen bei "PCIe-Lane-Breite" mit "x8" angegeben. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Meinem Verständnis nach sollte zumindest die erste auf "x16" laufen, oder denke ich da falsch?


    Liegt bei mir nun eine Fehlkonfiguration vor oder liegt es an der Peripherie?


    Neben dem was Ihr links seht, stecken in meinem Gehäuse noch

    • 2TB SATA SSD (2 Stück)
    • Blu-Ray Brenner (SATA)
    • 1TB EVO 970 (da ist macOS drauf)
    • FENVI (im untersten, kurzen Slot)

    Die normalen SATA Geräte sollten ja eigentlich bei PCIe keine Rolle spielen, nicht wahr? Und nur eine NVME sollte das System doch lane-mäßig auch nciht an seine Grenzen bringen.


    Habt Ihr noch Tipps für mich?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Doch, wenn du beide Slots verwendest, verringert sich die Bandbreite des PCIEX16-Slots auf "x8", das ist ganz normal. Siehe Handbuch:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab jetzt erfolgreich auf OC 0.6.8 upgedated. Ich hab meine

    config.plist hier angefügt (für iMacPro1.1).

    Den gesammte EFI-Ordner kann ich leider nicht hochladen, bekomme da immer eine Fehlermeldung (liegt vermutlich an meinem superlangsamen Internet hier in Ungarn).

    Also vorher OC 0.6.8 und OcBinaryData runterladen (z.B. mit Kext Updater), sowie die aktuellen KEXTe.


    Allerdings hatte ich schon vor dem Update einige Parameter gegenüber der config vom JimSalabim an meine Erfordernisse angepasst.


    Nicht vergessen, OC dann erst mal auf einen USB-Stick zu installieren und von dort booten, um zu Testen, ob wirklich alles passt!

    Dateien

    • config.plist

      (24,05 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß

    SabineT

  • JimSalabim

    Danke. Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können einfach mal in den Specs nachzusehen :wallbash:


    Bedeutet das dann, dass die massiv (>100%) höhere Leistung, die z.B. kavenzmann mit seinen beiden VIIern schafft weniger auf Konfigurationsprobleme bei mir zurückzuführen sind, sondern darauf, dass er ein X299 System hat und damit (wenn ich die Specs richtig lese) beide Karten mit vollen x16 fahren kann?

    Du hast doch auch zwei VEGAs, oder? Darf ich fragen wie Deine Ergebnisse aussehen?

  • TheWachowski x8 vs x16 sollte sich bei den Vega 64, zumindest soweit ich informiert bin, nicht wirklich in der Performance bemerkbar machen. Die Radeon VII hat auch 16 GB VRAM (die Vega 64 nur 8 GB) und ist halt auch einfach die schnellere und bessere Karte, insofern ist die entsprechend höhere Leistung von zwei Radeon VII vs. zwei Vega 64 auch normal.

    Ich hab nur eine Vega 64. Den Blackmagic RAW Speed Test hab ich nicht, aber ich kann ihn gern mal zum Vergleich installieren.


    Edit: Habs grad mal installiert. Sieht bei mir mit einer Vega 64 und dem i9 9900K so aus:

    Mehr als 107 FPS hätte ich bei zwei Vega 64 da dann allerdings vielleicht auch erwartet – aber ich hab keine Ahnung, was der Test genau macht und was man normalerweise erwarten kann, ich kenn mich da nicht besonders gut aus.

    Bei Geekbench 5 erhalte ich im Metal-Benchmark jedenfalls einen Score von 62617.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Interessantes Tool. i9 10850k und Radeon W5500 Pro


    Gruß Kexterhack

  • JimSalabim

    Danke fürs Testen. Dann schiebe ich es einfach mal auf die Z390 Plattform und behaupte, dass in einem System mit mehr Lanes auch noch mehr zu holen wäre.


    Geekbench beherrscht leider kein Multi GPU und ich komme auf ähnliche Werte wie Du.


    Was solls. Mit Proxy Medien gehts ja soweit und in ein paar Jahren, wenn der aktuelle gar nicht mehr will (oder von Apple aus kann) wirds ein M5 und dann läufts wie geschmiert 😂. Aber aktuell wüsste ich nicht ob ich einer VII signifikant mehr Performance zutrauen würde, zumindest auf unserem Board.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'