Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie gesagt, schwieriges Thema. Bei mir klappen automatischer und manueller Ruhezustand und Aufwecken mit "Single-Keypress" plus voll funktionierendes Power Nap mit darkwake=2.

    Es gibt ja oft Diskussionen über den Ruhezustand und die "korrekten" Einstellungen dazu, leider oft auch mit eher unbefriedigenden Ergebnissen für die, die hier unter Problemen leiden. Wäre hier der darkwake-Wert 2 oder 3 grundsätzlich das Allheilmittel, so hätte sich das auch längst rumgesprochen und die Diskussionen würden sich auf eine Frage mit genau einer Antwort beschränken ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @macdream @JimSalabim


    Hallo Zusammen

    bei mir funktioniert der Sleep und das Aufwachen auch mit oder ohne den boot-arg Eintrag "darkwake=2". Mit den Wert 3 habe ich keine Teste gemacht.

    Der Rechner geht in den Ruhemodus (alles geht aus). Wenn ich eine Taste drücke oder die Maus- Taste drücke wacht der Hackintosh sofort auf.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hi Leotust,


    welche OpenCore Version fährst du? Ich zurzeit noch 0.6.6, habe die 0.6.9 schon auf einem Stick getestet, sehe aber aktuell keinen Mehrwert.

    Falls du ebenfalls noch auf 0.6.6 fährst, wäre es interessant deine config.plist mal mit meiner zu vergleichen.

    Grüße, MacDream

  • Hi @macdream


    Die Konfiguration OC066 (iMacPro1.1) von JimSalabim hat auf meinem Hackintosh super funktioniert. Ich habe nur die Treiber aktualisiert und einige Einträge für meine HW Konfiguration (PCIe - Karten) unter DeviceProperties ergänzt.


    Seit einigen Tagen verwende ich die OC 0.6.8 Version mt den aktuellen Treiber / Kexts´ten. Ich hatte am Anfang Probleme mit WOL. Nach aufspielen der IntelMausi-WOL.kext funktioniert auch WOL sehr gut. Habe aber noch nicht alles getestet.


    Wenn du die Konfiguration testen möchtest musst du zuerst meine Device Einträge in DeviceProperties löschen und natürlich deine MLB Nummer etc. in config.plist eintragen.

    Viele Grüße

    Leo

    Dateien


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

  • Hallo zusammen


    Kleine kurze (dumme) Frage:

    Kann man bedenkenlos mit den hier gestellten Files von Jim auf der Hauptseite mit OC 0.6.6 /auf 11.2.3 updaten?


    Danke für die Info


    Gruss

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Maclio

    Yes, kannst Du.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Maclio Mach vorher besser ein Backup.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Leotust

    danke für die Config, werde ich mal vergleichen. Testen werde ich Sie nicht, denn ich fahre mit iMac19,1 SMBIOS, ein Wechsel des SMBIOS (auch mit denselben "individuellen" Parametern) funktioniert bei mir nicht ohne Probleme, jedesmal Theater mit der Apple-ID. Das möchte ich gern vermeiden.


    Edit:

    Bis auf die PlatformInfo Einträge, ein paar Kleinigkeiten im Picker und Unterschiede in den Device Properties alles gleich!

    Schon seltsam...

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • @macdream


    Hier der EFI des zweiten Rechners (iMAC19.1 mit RX 580).

    Designare Z390 mit i5. Funktioniert auch super.

    Viele Grüße

    Leo

    Dateien


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust

    Danke, guck ich mir auch noch an.

    Grüße, MacDream

  • Leute 'ne Frage, wenn ich macOS auf eine zweite Platte installiere, muss ich dann die Hauptplatte von macOS abstecken? Windows is klar...

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 wenn ich das richtig im kopf habe schreibt win mal gern auf weitere platten...kann aber denke ich trotzdem nicht schaden ... safety first :gänsefuss:;)

  • jeve stobs

    jo, so habe ich es auch in Erinnerung. Das ding ist, dass meine Haupt NVME unter meiner Grafikkarte ist und ich faul bin xD

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Leotust

    Nein, auch hier keine signifikanten Unterschiede ausser den obligatorischen SMBIOS Parametern, Device Properties und 2 Kexte: CPUFriend und CPUFriend Data Provider.

    Die lasse ich jetzt mal weg.

    Grüße, MacDream

  • Hallo ! Jim Salami .


    Muss dich leider nochmals fragen , da du ja der Meister auf dem Hackintosh bist . Hast mir ja damals schonmal super geholfen .


    Ich habe mir eine externes Gehäuse von Ivc Box für mein NVMe 1 Tb gekauft . Siehe Link : https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Habe dort win 10 installiert lief auch alles super dann musste ich den Rechner wegen Umzug abstöpseln.

    Nun habe ich das Problem beim Gigabyte Z390 Designare Board wo ich einstellen kann das meine externe Platte auch wieder im Menü zu sehen ist. Bzw. welchen USB muss ich belegen das er ihn wieder erkennt ?

    Schaffe es nicht die 1Tb Windows Platte im Boomenü zu sehen .

    Ich brauche die Platte nur ab und zu deshalb extern ! Muss ich was im BiOS ändern .

    Kannst du mir einen Rat geben ?

    Danke in voraus !

  • Leute 'ne Frage, wenn ich macOS auf eine zweite Platte installiere, muss ich dann die Hauptplatte von macOS abstecken? Windows is klar...

    Nein, das ist alles nicht nötig. Du musst nichts abstecken, auch Windows nicht. Das mit dem Abstecken von anderen Platten betrifft nur den Installationsvorgang von Windows. Bei macOS-Installationen ist das alles kein Problem.


    Skyguy2000 Sehe ich es richtig, dass du die NVMe vorher in einem Steckplatz auf dem Mainboard hattest und sie jetzt erst neuerdings über USB booten willst? Normalerweise lässt sich Windows nicht einfach von USB booten. Ich bin überfragt, ob das einfach so gehen sollte, wenn man die vorherige interne SSD einfach in ein USB-Gehäuse steckt. Vielleicht geht das nicht ohne weiteres – ich kenn mich mit Windows allerdings leider nicht so gut aus. Wenn du die SSD über das Bios-Boot-Menü mit F12 booten kannst und es sich um eine UEFI-Installation handelt, dann sollte sie auch von OpenCore erkannt werden (vorausgesetzt deine ScanPolicy in der config.plist lässt es zu – siehe Misc->Security – am besten auf 0 stellen, falls das nicht eh schon der Fall ist). Wenn sie im Bios-Boot-Menü nicht erkannt wird, kann OpenCore sie aber natürlich auch nicht erkennen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @macdream


    Hi MacDream,

    schade, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.

    Las uns systematisch vorgehen und unsere Systeme schritt für schritt vergleichen:


    Meine Einstellungen / Konfiguration:

    - BIOS: f9i (Einstellungen nach JimSalaBim)

    - Prozessor i9 9900K

    - OC 0.66 (Config.Plist, Driver + Kexte) hast Du ja bereits verglichen!

    - Fenvi T919 karte (ist auch am internen USB Port angeschlossen)

    - Tastatur und Keyboard sind verbunden per Bluetooth

    - HDMI Bildschirm 4K

    - wir haben beide die gleich Grafik Karte

    - ich habe keine externen USB Geräte angeschlossen

    - Big Sur 11.2.3


    Ich habe gesehen, das du noch die BIOS Version (F9b) am Board hast. Wobei, auch bei der Version hatte ich keine Probleme!


    Hast Du USB Geräte angeschlossen?

    Seit wann hast Du das Problem?

    Hast Du zusätzliche HW und Treiber installiert?


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust

    Poste doch bitte mal die Ausgabe von:

    Code
    1. pmset -g log



    Die blau markierten Einträge könnten eventuell die Ursache sein. Aber ich habe keine Ahnung woher diese kommen...


    Zu deinen Fragen:


    Meine Einstellungen / Konfiguration:

    - BIOS: f9i (Einstellungen nach JimSalaBim), dito

    - Prozessor i9 9900K, Core i5-8500

    - OC 0.66 (Config.Plist, Driver + Kexte) hast Du ja bereits verglichen! dito

    - Fenvi T919 karte (ist auch am internen USB Port angeschlossen) dito

    - Tastatur und Keyboard sind verbunden per Bluetooth , Logitech Transponder, (klappt mit USB Maus aber auch nicht)

    - HDMI Bildschirm 4K dito

    - wir haben beide die gleich Grafik Karte, korrekt

    - ich habe keine externen USB Geräte angeschlossen dito

    - Big Sur 11.2.3 dito


    Es laufen natürlich einige Apps im Hintergrund: CCC, OneDrive (beruflich), BetterTouchTool, LittleSnitch, TimeMachine, iStat

    Grüße, MacDream

  • @macdream


    "Es laufen natürlich einige Apps im Hintergrund: CCC, OneDrive (beruflich), BetterTouchTool, LittleSnitch, TimeMachine, iStat"


    - TimeMachine - keine Automatische Datensicherung. Datensicherung durch Acronis. Auch nicht automatisch.

    - alle andere tools verwende ich nicht.


    Siehe bitte Anlage.
    Viele Grüße
    Leo

  • Leotust


    In deinem Log tauchen die beiden Verdächtigen nicht auf:



    Über die Funktion bzw. den Auslöser konnte ich noch nichts herausfinden.


    Wolfe

    Falscher Thread ?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()