OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Also das mit den Hotkeys funktioniert leider nicht wirklich zuverlässig. Gedrückt halten geht bei mir nie - egal mit welchen Einstellungen.

    Also mit einer anderen Tastatur?

    Wenn die Tastatur im BIOS geht bzw. im Postscreen - und auch z.B. wenn Windows bootet in den Recoverymode geht, liegt aus meiner Sicht das Problem nicht an der Hardware...

    Das hat auch niemand behauptet - PRs sind offen.

  • mhaeuser

    Hatte es mit insg. drei versucht. EInmal meine Logitech G110, dann eine Dell (so ne billig-Standard-Tastatur die man zu jedem Dell-PC dazu bekommt) und eine no-Name.


    Ich meinte damit auch nicht dich - sondern die Antwort zu dem Ticket auf Github:

    Zitat


    We did some quick research on the matter, and believe it is a limitation of your host firmware. You can try tuning KeyForgetThreshold, KeyMergeThreshold, TimerResolution values (see Configuration.pdf). If that does not help, we are afraid there is no possible workaround for you to provide.

    Mit den drei Parametern könnte ich zwar noch rumspielen, aber um ehrlich zu sein, verstehe ich die Parameter nicht bzw. ob jeweils ein höherer oder niedriger Wert Sinn macht (jetzt im Bezug zu meinem Verhalten) :wacko:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen Auch da steht nichts von einer Hardware-Limitation, sondern, dass die Firmware verkorkst ist. Natürlich kann es dafür ein Workaround geben (Windows? Läuft Recovery überhaupt über UEFI?), kann sich aber niemand wirklich anschauen. Bzgl. der Parameter, die ersten beiden nicht, TimerResolution vielleicht... höher könnte ggf nicht unterstützt sein (Hardware-Limitation), niedriger ggf. zu geringe Granularität ("übersehene" Tastendrücke). Ich bin auch etwas überfragt, aber ohne die Hardware lässt sich in einem Einzelfall nicht viel machen.

  • leider kann ich nicht mehr erinnern, welche EFI ich hier im Thread gekapert habe. Vielleicht erkennt es jemand wieder, unbekannterweise Dankeschön.


    Damit läuft mein iMacPro1,1 mit N-D-K Fork und Bootmenü, NVRAM funktioniert nativ und auch sonst alles.

    Treiber und Kexte habe ich für das Asus Prime B250-M angepasst. Icons werden nicht richtig dargestellt, einzig Mojave.


    EDIT: Wie kann ich die Installtion von OC N-D-K Fork jetzt aktualisieren?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • So habs dann auch mal endlich gebacken bekommen.

    Nur frage ich mich wie ich eine log erstellen kann mit OC welche mir die Pfade von den beiden auf dem Screenshot gezeigten EFis mit dem ? raushaut.

    Die Partitionen hab ich gecheckt da liegt nix.

    Bin für Ideen offen...

  • karacho ja ScanPolicy hab ich auf 0, jedoch alle EFI Partitionen sowie Platten kontrolliert, EFI Ordner sind keine vorhanden.

    Wobei es sich um den ersten Eintrag handelt kann ich nicht ausmachen, der zweite ist nach meiner TimeMachine Backup Platte benannt, auf dieser ist jedoch auch kein EFI Ordner.

  • EDIT: Wie kann ich die Installtion von OC N-D-K Fork jetzt aktualisieren?

    kann mir bitte jemand einen lesbaren Thead empfehlen, der ähnlich eines How Tow OC erklärt? Das configuration.pdf ist für die allwissenden Techniker sicherlich gleich einer Bibel. Für den unbedarften User ist es m.E. wertlos. Leider ist das Wiki wegen Überarbeitung auch abgeschaltet. Alle Sammeltreads und auch dieser Befassen sich mit Diskussionen, die mir nicht weiterhelfen.


    Wenn jemand sagt, für mich ist das Thema noch zu früh, ist auch gut.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus aktualisieren ist relativ easy:

    nutze einen Plist Editor deiner Wahl und öffne die config.plist.

    Schau in die Differences.PDF welche Änderungen gemacht worden sind, in der SampleFull.plist findest du immer die Änderungen die du mit deiner Config vergleichen musst.

    Sollten sich werte geändert haben reicht hier ein Copy 'n Paste und anpassen der Werte nach deinem Gusto.


    Der EFI Ordner für OC hat sich zum Beispiel auch geändert, hier solltest du recht einfach die Unterschiede feststellen können.


    So zumindest hab Ichs gemacht.


    Ohne die Dokumentationen die beiliegen wirst du es aber schwer haben, hier weiter zu kommen.

  • Also bezüglich des normalen OC habe ich mir die Dokumentation von hier: https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/ ausgdruckt und mit dem dann schrittweise alles angepasst.

    Dauert nur etwas, also in einer Halben Stunde war ich sicherlich nicht durch.

    Ein paar Kleinigkeiten, sowie einen Schreibfehler in den Bootflags Korrigiert und das Ding rennt soweit :thumbup:

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • ozw00d  Fab danke für die Hinweise.


    Aber zuerst muss ich wissen, wie ich eine bestehende OC EFI auf einen aktuellen Stand bringe. Ich kann mir zwar eine neue Version von OC laden, aber was mach ich dann damit?

    der KU liefert keine EFI Treiber, außer die im CO enthaltenen. Muss ich die auf Github einzeln zusammensuchen oder die alten übernehmen?

    Wie führe ich den neuen CO mit der vorhandenen EFI zusammen? Es geht ja auch darum das SMBIOS mit der SN sicher zu übernehmen. Ich kann nicht jedesmal einen neuen Mac anmelden, schon wegen AppleTV geht das nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Das steht alles in der Verlinkten Webseite drinnen mit allen Links.

    Ich hab das Eins nach dem Anderen gelesen und dann auch die Links geöffnet und die Dateien geladen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Arkturus die Kexts werden unabhängig von OC aktualisiert.

    Du änderst ja lediglich die config.plist auf die Änderungen der aktuelleren OC Version ab.

    Schau dir bitte immer die SampleFull.plist an und übernehme nur die Änderungen aus dieser in deine config.plist.


    Kexte kannst du weiterhin mit dem KU updaten, macht er ohne Probleme.

    Aktuell gibts hier nur Nightlys welche man auch nutzen kann, diese handhabst du wie bei Clover auch und packst Sie manuell in den Kext Ordner von OC.



    Die Neuerungen siehst du doch wenn du dir die aktuelle nightly anschaust (Ordner) und mit mit deinem EFI (Ordner) vergleichst.


    Nicht so kompliziert denken.

    Einfach nur das kopieren, vorher backup, was du benötigst bzw. was aktueller ist.


    Fab der Vanilla Guide allein ist nur die halbe Miete wie ich feststellen musste, leider muss ich den Kollegen hier mittlerweile beipflichten, die Doku will gelesen werden, was nicht bedeutet das man alles verstehen muss. Allerdings hilft es bei so manchen Meldungen ungemein.


    Bei meiner OC Schnitzerei habe ich die folgenden Fehlermeldungen nach und nach ausmerzen können die OC mir anzeigt:


    - Vault Fehlermeldungen: RequireSignature, RequireVault (hat sich mit 0.5.6 geändert),

    - AptioMemoryFix , musste ich mit dem aktuelleren FwRuntimeServices.efi Dinges austauschen und die Qirks nach dem Trial and Error Prinzip anpassen, funktionierte nicht auf Anhieb,

    - In Memory Panic Stackshot Succeeded, auch auf FwRuntimeServices.efi zurückzuführen, wie gesagt Trial and Error,

    - Mac OS Version: Not Yet Set, hab ich keine Ahnung wie, aber nach dem ich in der config rumgespielt hatte war auch das Verschwunden.


    Nun nervt mich nur noch das Speedstep.

    Hier bin ich aktuell dabei, neue SSDTs zu erstellen. Bin hier allerdings noch nicht an meinem Persönlichem Ziel, die CPU sollte minimum auf 700MhZ Takten macht Sie auch aber eben nicht sooft wie ich das gern hätte.

  • Danke für die Info´s!

    Wegen SSDT´s Dort nehme ich das Hier: https://github.com/corpnewt/SSDTTime

    Ich kann allerdings weniger überprüfen wie die CPU Taktet da es eine AMD 2600er ist die alle Kerne immer bis 4,1Ghz Taktet. Im Windows geht diese beispielsweise runter bis 1,6 Ghz.

    Solang der läuft ist das für mich in Ordnung.

    Cinebench in Mac OS ist bei 3153 und Windows 3137 also bringt sie schon mal die erhoffte Leistung.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Arkturus Alleine schon aus dem Lernfaktor heraus empfehle ich folgendes:


    Bau dir einfach jedes Mal auf Basis des neuen heruntergeladene OC-Release (oder auch den NDK-Fork) eine neue EFI.

    Nimm einfach immer die sample.plist aus dem neuen OC Release.

    Und diese gehst du dann durch und übernimmst einfach die Einträge aus deiner laufenden config.plist in die sample.plist.

    So findest du auch schnell für dich relevante Änderungen - nämlich wenn dein Eintrag in deiner aktuellen config.plist an Punkt A steht, es diesen Punkt in der neuen config.plist aber gar nicht mehr gibt :)


    Am Ende kopierst du dann alle deine Kext, Driver und ACPI Dateien in das neue OC-Release.

    Fertig.


    Du wirst schnell merken, dass du dadurch deutlich mehr erlernst und auch die Änderungen an OC aktiv mitbekommst.

    Ich habe das jetzt mittlerweile schon 5 mal gemacht.. erst OC_0.5.4, dann NDK_0.5.4, dann NDK_0.5.6, dann wieder zurück auf die OC_0.5.4 und jetzt auf die aktuelle OC_0.5.5 - und bei jedem Mal lernt man wieder was dazu.


    P.S Das Video von Griven hattest du dir aber auch schon angeguckt oder?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen Danke. So werde ich das machen. Das ergibt sich auch so aus dem Video von Griven. Das habe ich mir zweimal angesehen. Allerdings mit einigen Unterbrechungen muss das nochmals am Stück verkonsumieren.

    Auich die von Fab verlinkte Website. Habe allerdings das Problem kein Englischunterricht gehabt zu haben und lange Texte muss ich Übersetzen was aber auch nicht funktioniert, wenn Code übersetzt wird. Dann muss ich ins Original wechseln, nicht so praktikabel.


    Danke an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kurze Frage: Was macht denn eigentlich die SSDT-DTGP (oder DTPG?)? Die war bei mir jetzt immer drin, jetzt hab ich sie raus und stelle keinerlei Unterschied fest. In einem anderen Forum steht:

    Zitat

    The on-board Titan Ridge Thunderbolt 3 controller also requires an SSDT to enable hot plug capability. The SSDT is also included and applied in post-installation along with the required companion SSDT-DTPG.aml

    Meine Hotplug-SSDT funktioniert jedenfalls offensichtlich problemlos ohne diesen "companion". Oder gilt das nur für Clover?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Maddeen also nur die sample.plist nicht die SampleFull.plist?

    Korrekt - jedenfalls reicht bei mir die sample.plist vollkommen aus.

    Meine Hardware ist allerdings auch auf die Anforderungen angepasst... Alleine das WLAN und BT schon OOB unterstützt werden, spart Arbeit :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch auf den NDK-Fork v056 umgestiegen und habe damit auch endlich meine Probleme mit meiner Soundkarte erledigt :)


    Vorgegangen bin ich relativ strikt nach dieser Anleitung https://khronokernel.github.io…re-Vanilla-Desktop-Guide/ und habe meine SSDTs hiermit erstellt: https://khronokernel.github.io…-With-ACPI/ssdt-easy.html.


    Klappt eigentlich alles, leider fährt er unter MacOS nicht vollständig runter (Neustart geht), unter Windows 10 klappt das...


    Hat jemand eine Idee? Gibt es sowas wie FixShutdown unter OC?