Manjaro Deepin Linux

  • Nein, das ist/war eine Distri, die ursprünglich von der Community entwickelt wird/wurde.

    Na sicher basiert Deepin auf Debian oder besser gesagt war Deepin früher mal Hiwix aber Name geht nur auf dem Chinesischen Markt, Deepin ist nur die Oberfläche wenn du es schaffst dieses auf ein FreeBSD oder Darwin zu klatschen, dann hast du Herzlichen Glückwunsch.

  • Deepin ist nur die Oberfläche wenn du es schaffst dieses auf ein FreeBSD oder Darwin zu klatschen, dann hast du Herzlichen Glückwunsch.

    Ganz korrekt. Und es war ursprünglich auch nur auf Chinesisch zu haben. (siehe Distrowatch).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hatte das auch schon installiert. Auf jeden Fall optisch und in der Bedienung sehr angenehm/ansprechend. Sicher das das Arch based ist? Letzte Infos waren eigentlich das das auf Debian basiert.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ah, ok. Welche Vorteile hat man dann? (Sorry das ich frage)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Du kriegst _immer_ die neusten Updates. Nicht wie bei einer LTS oder einer Stable Distri. Und aus dem AUR gibt's auch Software, die nicht in den Repos sind.


    Google Chrome z.b. gibt's nur im AUR. Das wird dann runtergeladen und kompiliert, so wie alles was aus dem AUR kommt. Man kann die scripte vor dem kompilieren noch nach seinen Bedürfnissen anpassen. Sind dann alles .tgz Dateien die dann entpackt werden, kompiliert und dann in eine .pkg umgewandelt werden. Schon fertige .pkg's lassen sich so auch ganz einfach installieren.


    AUR = Arch User Repository

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Stimmt schon, mir sind die Arch basierten Distros lieber als die Debian basierten.

    Ich installiere es gerade....

  • Ich hab letztens für die WLAN Karte, die unter macOS OOB läuft, die Treiber unter Deepin installiert (b43) und läuft. So konnte ich das WLAN im BIOS deaktivieren, welches unter macOS eh nicht erkannt wird. Auch für Win10 hab ich Treiber dafür gefunden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie mit allen Distries.... sieht nett aus aber zumindest für meinen Usecase unbrauchbar. Sobald Adobe und Autodesk nativ auf Linux laufen brauche ich weder Windows noch Mac OS X. Dann wird alles in Linux gemacht. Aber dies wird leider eine Wunschvorstellung bleiben. Bis dahin... zumindest als Workstation (all meine Server laufen mit Linux) nicht mehr als eine "Spielerei".

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Das ist verständlich, wenn man auf diese Programme angewiesen ist Romsky . Da sind jedoch die Softwarehersteller gefragt und in der Pflicht. Und auch klar, das man als Betreiber eines Servers sowas nicht braucht, auch wenn's gut aussieht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gibt es bei Deepin nicht kritik, dass es pro Chinesische Überwachung ist? (Ich weiß gerade aber nicht, ob direkt nach China protokolliert wird)

  • Habe es wie gestern schon gesagt installiert.

    Ja, ganz nett, Deepin kannte ich noch nicht.

    Aber linux wird meistens installiert und dann zur Seite gelegt, falls es mal als Notfall herhalten muss ;-)


    MacOS ist mein perfektes Linux, wo auch kommerzielle Software läuft, auch die Games von Blizzard z.b.

  • pebbly Das wäre mir neu, weil Deepin eigentlich nix anderes als ein Windowmanager ist, wie xfce, Gnome, kde plasma etc. und auf dem System aufsetzt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Na Leute? Wie geht's voran mit deepin?

    Ich würde da doch lieber Arch installieren und darauf aufbauen. Desktop Environment kann man ja nehmen was man will und dann optisch anpassen bis der Arzt kommt.

    MfG, docplag



  • wenn da nur die MagicMouse laufen würde ... oder gibt es dafür Treiber ?

  • Doctor Plagiat Das ist ja die klassische Reifeprüfung - ich habe nie soviel gelernt (und Zeit verbummelt :) ) wie zu der Zeit, wo ich Arch und dann Schritt für Schritt bis zur GUI alles nachinstalliert habe


    auch wenn "richtige" Archer ja auf die GUI verzichten [wech]

  • Musst in pacmac, das ist das grafische Updatetool, das AUR repo in den Einstellungen aktivieren. Dann kannst du über das Suchfeld nach MacOS Icons suchen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hach ja, das gute alte Manjaro :-)


    Bin selbst aktiver Manjaro-Nutzer, und liebe die Flexibilität von Arch. Komme ursprünglich von Gentoo Linux und FreeBSD, aber jedes kleine bisschen immer von Hand zu kompilieren war mir immer zu lästig, da kam mit Manjaro mit der Usability doch sehr entgegen!


    Kann die Empfehlung nur wiederholen!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI