Manjaro Deepin Linux

  • Das ist ja die klassische Reifeprüfung - ich habe nie soviel gelernt ... wie zu der Zeit, wo ich Arch und dann Schritt für Schritt bis zur GUI alles nachinstalliert habe

    Ich wollte mich mit meinem Post wirklich nicht als Linux-Profi darstellen. Bin ich nicht und werde es nicht werden. Ohne Nachhilfe aus dem Arch-Wiki wird das bei mir nix. Da man so eine Installation eher selten macht, kann man sich auch nicht alle Befehle und dazu noch die Reihenfolge merken. Ich jedenfalls nicht.

    Aber es macht schon Spass zu sehen wie Stück für Stück ein richtiges BS ( mit DE :D) draus wird.

    MfG, docplag



  • Wie mit allen Distries.... sieht nett aus aber zumindest für meinen Usecase unbrauchbar. Sobald Adobe und Autodesk nativ auf Linux laufen brauche ich weder Windows noch Mac OS X. Dann wird alles in Linux gemacht. Aber dies wird leider eine Wunschvorstellung bleiben. Bis dahin... zumindest als Workstation (all meine Server laufen mit Linux) nicht mehr als eine "Spielerei".

    sehe ich ganauso, ich habe seit 2001 bis heute immer eine Debian basierende Desktopumgebung laufen, aber Linux kann Windows oder macOS nicht ersetzen,...schade. Privat hat macOS mein Windows ersetzt. Bin kein Windowshater, aber steht für mich von den drei OS an letzter Stelle. Würde niemals eine eigene Firma auf Windowsbasis aufbauen, Linux und sofern nötig dann macOS als Desktoprechner.

  • Autodesk 3Ds Max geht leider nur in Windows

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • karacho hat es bei dir mit dem AUR Icons auf anhieb funktioniert?

    Ich bekam relativ am Anfang einen Abbruch, weil die md5sum fehlgeschlagen ist.

  • Mit diesem Paket hat es funktioniert, hatte versucht ein anderes zu installieren.

  • Hach ja, Deepin ist schon ne schicke Sache. Hab ich noch auf irgendeinem Laptop drauf, wo eh nichts anderes mehr außer Linux drauf läuft :D Wenn das mit meinem Laptop wieder etwas besser läuft (OpenCore [hehee]), dann ist für den auch ein Arch mit Deepin fällig :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • karacho Ich habe gestern mal ARCH installiert und dann Deepin als DE raufgezogen.

    Muss dir recht geben, ist ne schicke Sache, vielleicht einen Ticken zu bunt, aber das Bedienkonzept ist durchdacht.

    Nachdem ich lightdm.service enabled und gestartet hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich feststellte dass weder Editor noch Terminal vorhanden waren.

    Ohne Terminal kein pacman-Befehl, da sah ich erstmal alt aus. Ich kam auch nicht mit irgendeiner Tastenkombi raus aus dem GUI auf die Konsole.

    Ich musste also wieder vom Install-Stick booten, die Partitionen einhängen und in die chroot-Umgebung wechseln. Da habe ich dann deepin-extra nachinstalliert und nach einem Neustart konnte ich Firefox installen um hier im Forum mal vorbei zu schauen. :)

    MfG, docplag



  • @karacho....könntest du bitte nochmal das Deepin bereitstellen ,damit ich es downloaden kann. Mein Stick ist mir abhanden gekommen. Vielen Dank im Voraus..

  • In den Arch-Repos ist Deepin mit drin.

    MfG, docplag



  • ohhh...alles klar dann versuche ich es da...Danke allen

  • karacho kannst du bitte nochmal den Link zum Download bereitstellen......?

    Werden die Devices Wlan BCM943602CS, Magic Mouse/Keyboard die im moment unter OSX laufen während der Installation erkannt, oder muss man händisch die Treiber dazu aktualisieren?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • @karacho..Auch mein Dank ist dir gewiss....:danke:

  • Ich habe Deepin seit 3 Jahren als Hauptsystem im Einsatz und war sehr glücklich damit. Das offizielle auf Debianbasis.

    Schön ist auch der Store den die dort anbieten. Da gibts viele schöne Apps zum ausprobieren mit denen man seinen neuen Workflow testen kann.


    Was mich aber immer gestört hat ist die sehr veraltete Paketbasis. Und da tut sich nix. Das wird wohl so schnell nicht besser werden.

    Daher habe ich Manjaro mit Deepin Desktop eine Chance gegeben. Man war ich verblüfft. Immer die neuste Software.

    Ich bin jetzt komplett gewechselt.


    Tja nur die Spiele Unterstützung sieht unter Linux nicht so gut aus. Wobei das seit Steam Proton schon besser geworden ist.

    Aus diesem Grund habe ich mir heute einen Hackintosh installiert.


    Puh ich sag euch. Ein Linux zu installieren ist ein Kinderspiel im Vergleich zu einem Hack. Auch laufen die Treiber zu 95% oob unter Linux.


    So nun habe ich MacOS für Spiele, Manjaro Deepin als Hauptsystem und Windows 10 (welches ich jetzt hoffentlich kaum noch brauchen werde). Alles als tripple Boot System.


    Hier übrigens der Link zum aktuellen Manjaro Deepin. Die iso ist noch als Testing gekennzeichnet:

    manjaro-deepin-18.1.3-testing-191202-linux53.iso

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • macOS für Spiele? Da wärst Du mit Windows besser bedient was das angeht. Dort laufen sie merklich performanter. Mac und Spiele beisst sich so ein bisschen. Das war schon immer so.


    Und wenn Du Catalina haben solltest wirds nicht besser. Viele Spiele sind noch nicht 64Bit und laufen dann überhaupt nicht mehr.