Manjaro Deepin Linux

  • Wo wir gerade dabei sind, mit dem Scanner Tools Xsane habe ich wohl schlechte Karten -- Neu Mischen" ;-). Mein neu erworbener Canon Scanner DR-C230 (USB) wird einfach nicht erkannt.......

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • macOS für Spiele? Da wärst Du mit Windows besser bedient was das angeht.

    Das kann durchaus sein. Ich experimentiere gerade noch ein bisschen. Naja ich will einfach dem Microsoft Universum entfliehen. Mit MacOS und Linux glaube ich ganz gut aufgestellt zu sein. Und zu not kann ich immer noch Windows 10 booten. Tripple Boot ^^



    Wo wir gerade dabei sind, mit dem Scanner Tools Xsane habe ich wohl schlechte Karten -- Neu Mischen" ;-). Mein neu erworbener Canon Scanner DR-C230 (USB) wird einfach nicht erkannt.......

    Ein User im Manjaro Forum hatte mit dem Scanner auch kein Glück. Sonst habe ich so schnell nichts finden können wie man ihn zum laufen bekommen könnte.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Ich habe mir "Deepin" mal als Ersatz für "Ubuntu" installiert. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.

    Das fängt schon bei der Installation an: Ich habe mir unter Windows mit Rufus einen Stick vorbereitet, das Booten vom Stick klappt problemlos, man ist innerhalb kurzer Zeit auf dem Desktop des Live-Systems. Von dort aus kann man nun fest installieren, wobei Deepin mehrere Vorschläge macht, wie und wohin man installieren möchte. Ich hatte unter Windows bereits eine Partition "LINUX" in FAT32 erstellt, diese konnte ich ohne Probleme auswählen. Dabei zeigt das Programm auch an, daß es eine bereits vorhandene EFI mitbenutzen wird.


    Da ich erstens risikofreudig bin und zweitens immer Backups habe (Macrium Reflect), habe ich einfach so installiert. Und siehe da: Auf meinem Triple-Boot findet sich in der einzigen EFI ein neuer Ordner "Manjaro" und (wiedermal ein neuer) Ordner "boot". Es wurde weder an Clover noch an anderen EFI-Ordner irgendwas verändert, nur die Bootreihenfolge im BIOS stand nun auf "Manjero" (ruckzuck wieder geändert). Das Booten über CLOVER funktioniert ohne Probleme.

  • In welche EFI wird Manjaro Deepin Linux bei der Installation das eigene Verzeichnis dann schreiben?

    Immer auf die gleiche Platte da wo die Partition zum Installieren war?

    Ich frage deshalb, weil ich zwei MVMe-Platten habe, eine mit Windows und die andere mit MacOS und da hätte ich es gerne vorab gewusst... ;)

  • ich habe hier mal eine Verständinsfrage. Ist Manjaro die Distribution und Deepin der Desktop, so wie kde oder Gnome?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • karacho Danke für den Link zum Scanner. Leider lässt sich der irgendwie nicht installieren, im Paket liegen wohl drei versch. Versionen an

    amd64,rpm und tar.gz, welche muss ich nehmen, wie wird der installiert?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • In welche EFI wird Manjaro Deepin Linux bei der Installation das eigene Verzeichnis dann schreiben?

    Immer auf die gleiche Platte da wo die Partition zum Installieren war?

    Ich glaube, es wird die EFI der Festplatte ausgewählt, auf der auch "Deepin" installiert wird. Da ich nur eine EFI habe und alle OS auf einer Platte, gab es bei mir auch keine Auswahlmöglichkeit. Wo der EFI-Eintrag landet, wird VOR der Installation angezeigt, also kann man es unbedenklich testen.

  • Arkturus Deepin ist das Desktop Environment.


    schmalen Wenn, dann solltest du die tar.gz entpacken und dort im 64bit Ordner das installscript ausführen. Achte darauf, dass das Script ausführbar ist, evtl mit chmod +x anpassen und mit sudo starten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Was mich aber immer gestört hat ist die sehr veraltete Paketbasis. Und da tut sich nix

    Debian ist auf Stabilität getrimmt, das war schon immer so und wird auch so bleiben, da gewollt.

    Die stabile "Stable" Version wird kurz vor Auslieferung eingefroren, damit man ein absolut stabiles System hat.

    Wenn du mehr willst musst du die sources.list ändern (unstable oder experimentell), dann bekommst du auch aktuelle Software, was aber durchaus auch mit Instabilitäten einhergeht.

    Deepin selber ist ja wie karacho schon schrieb nur ein Desktop Environment.

    Anscheinend wird noch ein anderes Repository eingebunden, vielleicht eines in China? ich glaube darauf kann ich (möchte ich) verzichten.

    MfG, docplag



  • karacho das hat hier wohl auch andere schon irritiert, den Deepin ist ja auch eine debianbasierte Distru.


    Vielen Dank. Ich werde mal eine Testinstallation auf einer frei gewordenen ssd machen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ja, die gibt's von Debian, aber dort leider nicht als Live Medium. Es startet direkt der Installer. Jedenfalls letztes Jahr im Oktober noch.


    Ich habe die in einer vm am laufen, aber da kommen sehr sehr wenig Updates. Bei manjaro und Arch ist das anders. Das sind Rr distris. Heute hatte ich auch wieder 938 MB Updates

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho da ich seit SuSE 5.4 mit Yast groß geworden bin, will ich erstmal deepin-desktop probieren. Eben noch gefunden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Debian ist auf Stabilität getrimmt

    Was ja nichts schlechtes ist. Deepin hat hat seine eigene Repo, mit teilweise Inhalten von Debian. Des öfteren hatte ich Paket Abhängigkeitsprobleme. "Paket benötigt folgende Abhängigkeit. Diese soll aber nicht installiert werden". Hä? Wenn diese benötigt wird, wieso soll sie dann nicht installiert werden?


    Doch das Problem ist jetzt aus der Welt. Dank Manjaro (Arch). Und wie schnell der Paketmanager Pacman was installiert ist der Hammer! :)



    Ach übrigens! Wenn euch holprige oder falsche Übersetzungen bei den Deepin Apps auffallen, sagt Bescheid. Das ändere ich sofort. Ich übersetze die nämlich ins Deutsche. Betrifft aber nur die Apps:

    deepin-calculator
    deepin-draw
    deepin-image-viewer
    deepin-movie
    deepin-music
    deepin-picker
    deepin-screen-recorder
    deepin-screenshot
    deepin-system-monitor

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • karacho opensuse ist seit Oracle leider nicht mehr das was es mal war. Da ich schon bei Leap15.2 bin, kann ich deepin-desktop nicht nutzen, da noch kein repo angeboten wirde und das von 15.1 zu viele Abhängikeiten liefert.


    Da nehme ich lieber das manjaro-deepin. Mal was neues ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Urgeist Wenn du Repos vom AUR (Arch User Repository) aktiv hast, dann installiere mal trizen. sudo pacman -S trizen


    Danach kannst du trizen anstatt pacman im Terminal nutzen, da trizen auch die AUR repos abfragen und auch direkt kompilieren tut, was pacman nicht tut.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Und bei pacman schreibst du 'sudo pacman'


    Bei trizen nur trizen -Syu. .. dann kommt erst die Abfrage zum Password

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...