Catalina Update 10.15.1 bricht ab

  • Hi zusammen,


    wollte gerade mal gucken, ob ich das Update auf 10.15.1 funktioniert.


    Leider nein - nach dem ersten Reboot und Auswahl der Installation in Clover bleibt der Installer hier (siehe Screen) stehen.

    Letzter Eintrag im Log:

    iMac.local com.apple.xpclaunchd[1] (org.ntp.sntp.206) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1

    Hat schon jmd. erfolgreich geupdated oder besser, eine Erklärung für den Fehler?


    Ich habe im Netz bereits diverse Infos bzgl. WEG 1.3.4 gelesen, was wohl für AMD GPU User zwingend erforderlich sein soll.

    Allerdings beziehen sich alle Hinweise auf einen Blackscreen (Hack läuft, aber gibt kein Bild aus) NACH erfolgreichem Update und nicht wie bei mir, auf einen Fehler VOR dem Update.

    Bilder

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hi yoyo268 ,


    danke für den Tipp. Hat funktioniert :)

    Ob es jetzt am deaktivieren des Win10 Hibernate lag oder am Update von WhatEverGreen auf 1.3.4 lag, kann ich jetzt nicht sagen, da ich dusseligerweise beides gleichzeitig durchgeführt habe.

    Ggf. war sogar beides notwendig.


    Anbei mal die WEG 1.3.4 (inkl. Changelog) falls noch jmd. Probleme hat

    Code
    1. WhateverGreen Changelog
    2. =======================
    3. #### v1.3.4
    4. - Added support for disabled AppleGraphicsDevicePolicy in AMD drivers on 10.15.1
    5. - Added basic support for `-radcfg` and `-radgl` on AMD Navi GPUs

    Bilder

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hallo, ich klinke mich hier mal kurz ein!


    Be mir lässt sich das Update auf macOS 10.15.1 nicht installieren!

    Nach dem klicken auf "Jetzt aktualisieren" kommt der schwarze Bildschirm, weisses Apple-Logo und ein kleiner Ladebalken der nur ein bischen anwächst, dann stehen bleibt und nach ca. 15-20 sek. dann ein Neustart!


    Aktualisiert hat sich natürlich nichts, ist ja viel zu kurz! Davor lies sich auch schon das Ergänzungsupdate nicht installieren!


    Hat jemand einen Tip?

  • Da du auch eine AMD GPU hast --> hast du die o.a. WEG 1.3.4 getestet?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ja, vor einigen Minuten frisch installiert!

  • mmhm und was ist mit diesem Boot-arg?

    schwarzer Bildschirm nach Update auf 10.15.1


    Ich denke mal auch, dass deine Vega das Problem macht.

    Sollte das auch nicht helfen, bin ich aber leider auch mit dem Latein am Ende.


    In jedem Fall mal in verbose booten und ein Foto des Bootvorgangs machen - so wie ich oben.

    Sonst kann man nur raten

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Die Änderungen in der WEG Version und das Boot-Arg betreffen nur AppleGraphicsDevicePolicy. Mit irgendwelchen Reboots oder fehlgeschlagenen Updates hat das nichts am Hut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habs trotzdem mal versucht - kein Erfolg!


    Ich habe auch mal die anderen SSD abgeklemmt, damit nur noch macOS vorhanden ist - kein Erfolg!


    Will sich einfach nicht updaten!?

  • Ok, könnte ich die macOS-SSD aus dem Hackintosh ausbauen, dann in ein externes Gehäuse einbauen, an mein MacBook Pro anschließen und damit dann macOS auf 10.15.1 updaten?


    Das müsste doch funktionieren?


    Vorher den EFI-Ordner austauschen?

  • Vielleicht geht es ja am originalen Mac leichter, weil da das virtuelle Volume wirklich sicher angesteuert wird, dass beim Update zwischendurch entsteht. Aber eigentlich solltest Du das auch selbst hin bekommen:

    nach dem Herunterladen des Updates und dem Start des Update-Vorganges entsteht ein virtuelles Volume mit dem Vornamen "Install", also "Install Hackintosh HD" oder so. Darüber musst Du starten, solange es existiert, also je nach Rechner ein oder zwei Mal.

    Wenn Dein Rechner behauptet, die Hardware müsste erst upgedatet werden oder würde nicht passen, obwohl Du eine geeinete Rechner-Identität ausgesucht hast, musst Du genau das tun: in Deiner config.PList über den aktuellen Configurator 5.6.2.0 auf der SMBIOS-Seite -Bios Version, -Bios Release Date und -EFI-Version und evtl. auch noch -Firmware Features anpassen, wenn sie geändert wurden. Das entspricht dem Firmware-Update des Originals, was wir ja so nicht machen können, aber oft Vorraussetzung für neue System-Software ist.


    :hackintosh:

  • Ok, hat funktioniert! Bin jetzt auf 10.15.1!


    macOS SSD ausgebaut, in externes Gehäuse eingebaut, am MacBook Pro angeschlossen, gebootet und das Update durchgeführt - hat 2-3 mal neu gestartet! Wieder in den Hackintosh eingebaut... :top:

  • Hallöchen :hackintosh:,

    ich muss mich hier auch einmal einklinken. Das ist mein erster Post hier im Forum, da ich meinen Hackintosh mit den vorhanden Infos gut zum Laufen bringen konnte.


    Ich hänge nämlich an der gleichen Stelle wie colamixer. Jedoch habe seine Workarounds bei mir nicht geholfen. Also wenn ich von 10.15 auf 10.15.1 updaten möchte, dann bricht die Installation nach etwa 30 Sekunden ab. Der Rechner startet neu und fährt hoch, als wäre nichts gewesen.

    Wenn ich die SSD in ein externes Gehäuse stecke und sie an einen "echten" Mac anschließe, wird sie gar nicht erkannt. Kein Mount, keine Anzeige im Festplattendienstprogramm und auch keine Anzeige in der Recovery. :think:

    Das ist seit langen 9 Jahren mal wieder mein erster Hackintosh und ich hoffe, ihr könnt mir helfen :help

  • Hallo,


    ist auch mein erster Post und mein 1 Problem mit meinem Hackintosh (läuft seit 1 Jahr ohne Probleme). Ich kann von 10.15 auch nicht auf 10.15.1 aktualisieren bei mir bricht er auch so nach 20-30 Sekunden ab. Ich habe ins Install.log geschaut und bekomme dort die Meldung:


    softwareupdated: Starting with build 10.15 (19A602)

    2019-11-12 14:55:51+01 Maiks-iMac softwareupdated[527]: authorizeWithEmptyAuthorizationForRights: Requesting provided rights: 1

    2019-11-12 14:55:51+01 Maiks-iMac softwareupdated[527]: Package Authoring Error: PackageInfo bundle reference found without top-level bundle definition. Bundle will be skipped: <bundle id="*"></bundle>

    2019-11-12 14:55:51+01 Maiks-iMac softwareupdated[527]: /Library/Bundles does not exist - watching for directory creation

    2019-11-12 14:55:51+01 Maiks-iMac softwareupdated[527]: Previous System Version : 10.15 (19A602), Current System Version : 10.15 (19A602)

    2019-11-12 14:55:51+01 Maiks-iMac softwareupdated[527]: BackgroundActivity: Activity check-in with Interval 21600

    2019-11-12 14:55:51+01 Maiks-iMac softwareupdated[527]: SUOSUAlarmObserver: Setting alarm event stream handler

    2019-11-12 14:55:51+01 Maiks-iMac softwareupdated[527]: SUOSUServiceDaemon: Error reading /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s0000068/C/softwareupdated/com.apple.OSUpdate.SUOSUServiceDaemon.state: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=260 "The file “com.apple.OSUpdate.SUOSUServiceDaemon.state” couldn’t be opened because there is no such file." UserInfo={NSFilePath=/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s0000068/C/softwareupdated/com.apple.OSUpdate.SUOSUServiceDaemon.state, NSUnderlyingError=0x7f90d3ccfb40 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}


    Ich habe auf mein MacBook nach dem Ordner / Datei /var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s0000068/C/softwareupdated/com.apple.OSUpdate.SUOSUServiceDaemon.state gesucht. Diese ist dort auch nicht vorhanden (MacBook läuft auf 10.15.1).


    Ich habe das Update unter /Library/Updates gelöscht und noch einmal heruntergeladen und neu installiert, leider bleibt es bei der gleichen Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße


    Maik

  • Hast Du es mal mit dem Full-Installer (also komplettes Catalina) statt mit dem (kleineren) Update versucht?

  • Ich bin auch am Grübeln, Catalina 15.0 läuft über Clover tadellos, Update direkt aus Catalina endet im black screen, obwohl sich laut LED "laufwerkaktivität" was tut. Irgendwann bootet das System, und endet wieder im Black Screen.


    Habe jetzt einen frischen Bootstick mit OSX 15.01 erstellt, clover auf version 2.5 R5098 ertstellt - ich boote ins Schwarze. Bootstick 15.0 - Catalina installiert - bootet normal - welchen Fehler mache ich ??????

  • Hast Du denn schon WEG auf den aktuellen Stand gebracht? Eigentlich sollte da bei R9- und RX-Grafik jetzt der schwarze Schirm wieder bunt werden können.


    :hackintosh:

  • Das Update über die Update-Funktion klappte bei mir auch nicht. Ich habe den Full-Install geladen und über die Platte gebügelt. Das funktionierte.

  • Ich habe probiert den Full Installer mit 10.15.1 zu installieren, kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter komme wenn das Installationsprogramm neu startet dann wird die Installation aber nicht ausgeführt. Ich lande im Clover Start Menü und kann dort die Installation nicht weiter ausführen.