Beiträge von colamixer

    ralf.

    Audio - mit alcid=11 wird wieder im Systembericht als auch im DPCI-Manager mein Audio-Device angezeigt - ich hatte anscheindend beides zur gleichen Zeit ausprobiert (alcid + DeviceProperties), deswegen die falsche Vermutung meinerseits! :top:


    USB-Ports - habe auch nach der Anleitung mir eine DSDT erstellt und eingebunden. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht damit! Vielleicht erwarte ich auch zuviel oder es fehlt im Moment noch ein bischen das Verständnis!


    z.B. hängt ja das Bluetooth der Fenvi-Karte an einem USB-Port! Deaktiviere ich das WiFi+Bluetooth Modul vom Mainboard habe ich auch kein Bluetooth mehr!

    Wie kann ich es einrichten, das erst einmal alle vorhandenen USB-Ports erkannt werden, damit ich dann die für mich wichtigen mit z.B. Hackintool einrichten kann?


    Ich habe bei mir ja den VoodooHDA rausgeschmissen und dafür den AppleALC hinzugefügt!

    Abspielen kann ich allerdings Audio nur über meinen LG-Monitor (Displayport).


    Per gfxutil -f HDEF / HDAU habe ich mir dann über die DeviceProperties und layout-id die vorhandenen Audio-Devices hinzugefügt (dachte ich zumindest).


    Leider erscheinen keine weiteren Audio-Devices im Systembericht, ...


    Ich hatte schon mal Audio-Devices (Line-In / Out, ...). Auch im DPCI-Manager wurde mir ein Device Realtek ALC1220 angezeigt. Habe dann allerdings alles auf Null zurückgesetzt und von neu begonnen!


    Bin eigentlich der Meinung alles wie vorher gemacht zu haben? :think:

    ralf. - Danke für die super Anleitung!


    Der Hackintosh (AMD) ist schon beim ersten Start hochgefahren! Ein paar Problemchen sind dann aber doch noch aufgetreten soweit ich bis jetzt festellen konnte!


    Gelöst (teilweise):
    - kein Sounddevice! Ich habe dann den AppleALC installiert, anstatt VoodooHDA - funktioniert jetzt soweit!

    - kein Ethernet! Den Smalltree... habe ich dann zusätzlich installiert - der eine Ethernet Port funktioniert damit, der andere nicht (Realtek RTL8125) - was aber nicht weiter stört!

    - iMessage / Facetime, Mac App Store - ok, gehen soweit!


    Ungelöst:

    - Ruhestand geht nicht! Monitor schaltet zwar ab, der Rechner bleibt aber an, mit dem Ergebnis das ich komplett ausschalten muss um ihn wieder einzuschalten!


    - iTunes / Bücher zicken rum! Gekaufte Songs / Bücher die schon auf dem Rechner liegen können angehört, bzw. gelesen werden, aber beim herunterladen aus der iCloud (Apple) kommt dann folgende Fehlermeldung!

    Songs / Bücher neu kaufen geht aber!



    PS: falls der Post hier stört, dann bitte ein Moderator ein neues Thema anlegen! Ist ja eigentlich ein Howto ...

    mitchde

    Solltest Du mich meinen mit "ein User mit 2 Samsung ...", dann hast Du anscheinend etwas falsch verstanden!


    Ich habe 1x Samsung EVO Plus 1TB (M.2 NVMe SSD) verbaut. Die wurde von mir nur mit zwei verschiedenen Tools gemessen, deswegen die beiden Screenshots!



    Alles klar, das habe ich dann wohl übersehen :top:

    Ok, hat funktioniert! Bin jetzt auf 10.15.1!


    macOS SSD ausgebaut, in externes Gehäuse eingebaut, am MacBook Pro angeschlossen, gebootet und das Update durchgeführt - hat 2-3 mal neu gestartet! Wieder in den Hackintosh eingebaut... :top:

    Ok, könnte ich die macOS-SSD aus dem Hackintosh ausbauen, dann in ein externes Gehäuse einbauen, an mein MacBook Pro anschließen und damit dann macOS auf 10.15.1 updaten?


    Das müsste doch funktionieren?


    Vorher den EFI-Ordner austauschen?

    Hallo, ich klinke mich hier mal kurz ein!


    Be mir lässt sich das Update auf macOS 10.15.1 nicht installieren!

    Nach dem klicken auf "Jetzt aktualisieren" kommt der schwarze Bildschirm, weisses Apple-Logo und ein kleiner Ladebalken der nur ein bischen anwächst, dann stehen bleibt und nach ca. 15-20 sek. dann ein Neustart!


    Aktualisiert hat sich natürlich nichts, ist ja viel zu kurz! Davor lies sich auch schon das Ergänzungsupdate nicht installieren!


    Hat jemand einen Tip?

    Was ich jetzt noch nicht testen konnte (iMac19.1 / iMacPro1,1) ist Sidecar, denn meine Fenvi FV-T919 ist noch unterwegs.


    Ansonsten werden DRM geschützte Filme bei iTunes und Amazon Prime abgespielt. Wobei letzteres auch schon mit dem iMac19,1 funktionierte.


    Ich habe auch keine Fehler (ruckeln / verzögert) mehr bei aufgehenden Fenstern (Menüs) aus dem Dock!


    Noch nicht funktioniert die Umwandlung von Videos per GPU in Videoproc. Da wird immer nur "Intel" verwendet, obwohl die Unterstützung für H.264 / H.265 mit ATI und Nvidia vorhanden ist?

    Ok, ich habe jetzt mal Deinen iMacPro1,1 Ordner ausprobiert.


    Konnte allerdings keine Verbesserung, bzw. Verschlechterung feststellen!


    Mit gekauften Filmen in iTunes verhält es sich weiterhin genau so, wie schon in meinem vorherigen Post beschrieben.


    Ich habe mir jetzt ein kleines Shell-Script geschrieben, das die beiden .plist Dateien sucht, in den Papierkorb verschiebt und löscht, das Terminal beendet und dann die TV-App öffnet!


    Trotzdem Danke für Dein Angebot, vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück!


    Hat die Konfiguration als iMacPro1,1 einen Vorteil gegenüber iMac19,1? Ich habe gesehen, das die beiden Shiki-Einträge nicht mehr vorhanden sind!

    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe natürlich den iMac19,1-SMBIOS verwendet. Allerdings nur einen Teil. War mein Fehler! :facepalm:

    Deine Empfehlungen habe ich jetzt 1:1 umgesetzt, die ganzen Nummern notiert, den EFI-Ordner durch Deinen ersetzt (meine Nummern eingefügt) und dann neu gebootet und mit F11 einen NVRAM-Reset gemacht.


    Das Abspielen der gekauften Filme in iTunes geht (wieder)! Allerdings habe ich etwas entdeckt (kann man das so nennen?), denn es kann trotzdem mal passieren das die TV-App abstürzt! Und zwar beim Starten des Abspielens, aber auch mitten im Film. Danach wird dann bei mir kein Film mehr abgespielt, auch nach einem Neustart nicht!


    Ich weiß nicht ob das jetzt ein Bug in macOS 10.15 (TV-App) ist, oder ob das mit dem Hackintosh zusammenhängt?


    Lösen konnte ich das mehrmals (reproduzierbar) in dem ich bei geschlossener TV-App nach "Apple TV" in den Preferences gesucht und diese gelöscht habe, inkl. Papierkorb leeren. Waren bei mir immer zwei Dateien:


    com.apple.TV.plist

    com.apple.TV........plist (ist eine lange Numer aus Zahlen und Buchstaben) - ist im Unterordner ByHost!


    Danach die TV-App geöffnet und einen Film abgespielt! Ging dann bei mir jedesmal!!! :gänsefuss:


    Vielleicht ist das auch nur bei mir so?


    :danke2:

    Hallo miteinander, nachdem ich nun einige Tage meinen Hackintosh testen konnte, habe ich leider noch folgende ungelöste Probleme:


    - zuerst geht der Monitor in den Ruhezustand, nach 15 Sek. dann der Rechner. Beim aufwecken bleibt der Monitor dann aber Dunkel. Nur ein Reset hilft!

    - in iTunes wird beim abspielen von gekauften Filmen nur der Ton abgespielt.

    - das Ergänzungsupdate zum macOS Catalina lässt sich nicht installieren. Wird zwar komplett laden, dann eine "sehr kurze" Installation und Neustart. Es wird mir immer wieder zum Download / Installieren angeboten. Beim nachsehen der macOS Version ist nur 10.15 (19A583) installiert. Sollte aber A602 / A603 sein!

    - in Videoproc wird zwar H.264 / H.265 unterstützung angezeigt, wenn ich aber ein Video konvertiere wird immer nur "Intel" verwendet?


    So nachdem JimSalabim einen neuen Efi-Ordner installiert hat, habe ich diesen auch gleich ausprobiert. Danke nochmals für Deinen Support!


    Ich habe die beiden Shiki-Einträge hinzugefügt und Dart / nv_disable rausgeworfen!


    Neugestartet:

    - das aufwecken des Monitors + Rechners geht nun, auch wenn der Computer immer noch etwas länger dafür braucht

    - gekaufte Filme in iTunes abspielen ging, habe dann aber wegen sehr langsam aufgehender Menüs im Dock noch ein paar mal probiert mit Dart / nv_disable und den Shiki-Einträgen! Leider wurden die Filme nach dem ganzen Probieren und dem Einstellen der config.plist auf dem Zustand von Dir nicht mehr abgespielt. Im Gegenteil, jetzt stürzt iTunes immer ab bei dem Versuch einen Film abzuspielen?
    - Ergänzungsupdate, keine Veränderung

    - Videoproc, keine Veränderung


    Clover habe ich allerding noch Version 5070!


    Jemand ne Idee, wo die Probleme(chen) sind?