AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • ok , dann wart ich da :)  CMMChris hast du mir zufällig den Kext2Patch blackscrren und rename für die GFK für OC ? würd mal sehen ob cih damit noch boot zeit rausholen kann :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • soooo... heute kam meine Karte auch an, und nachdem ich nun mit der Holden auf dem Weihnachtsmarkt war ist sie auch eingebaut etc.


    macOS: Läuft! (hab jetzt erstmal WEG behalten und agdpmod=pikera gesetzt. Dauerhaft will ich da auch mal aufräumen und mich von WEG verabschieden)

    Windows: Läuft!


    Bin zufrieden, danke ;-) Performance wie erwartet.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 5700 XT Nitro+

  • maybeageek Super ! aber Wie gesagt , Sleep geht leider nicht bzw noch nicht :( müssen wir wohl auf 15.2 warten :)


    gaming power unter windows ist echt nice , kein vergleich zu meiner R9 280x


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Einfach die Beta installieren und Spaß haben ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @julian91 Wie läuft die Karte so? Hast du die Beta getestet? Wie sieht es mit Lüftersteuerung und Lautstärke aus? Hast Du schon mit der PowerPlayTable herumgespielt?

    CPU: i7 4790k - Board: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) - Grafik: Xfx 5700 DD Ultra (mit 5700 XT Thicc II BIOS) - Sound: Sound Blaster Omni Surround 5.1 (USB) WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x8GB DDR3 - Dispay:LG 27GL850 über Display Port - Bootloader: OpenCore


  • steff89


    meine Karte hat nen Werks OC , daher hab ich PowerTable Technisch nichts angefasst.

    Lüfter sind unter macOS vom werk aus quasi immer aus, hab sie bisher kein einziges mal anspringen gehört , selbst beim zocken unter windows höre ich die lüfter nicht , da war meine alte R9 doch lauter.

    Die lüfter springen ab ca 55 grad Temparatur an , da ich keine last wirklich drauf gebe unter macOS bleiben sie aus.

    Nein , Beta wollte ich nicht drauf machen , da ich mein system doch produktio nutze :) ich warte ab bis 15.2 dann drausen ist


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Hallo, Beta 4 von 10.15.2 ist verfügbar. Werde ich gleich mal installieren und schauen was sich bezüglich ATI Treiber getan hat.


    Sorry gerade gesehen flaschen Eintrag im Forum erwischt......

  • Meine XFX 5700 DD Ultra ist noch nicht angekommen, da notebooksbillinger nicht mit den Lieferungen hinterher kommt. Ich habe meinen Hackintosh jedoch schonmal vorbereitet und die 980 Ti entfernt, Web Treiber gelöscht und das Update auf 10.15.2 beta 4 mit Hilfe der internen HD4600 installiert.


    Sollte die interne HD4600 deaktiviert werden, wenn die 5700 installiert wird?

    CPU: i7 4790k - Board: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) - Grafik: Xfx 5700 DD Ultra (mit 5700 XT Thicc II BIOS) - Sound: Sound Blaster Omni Surround 5.1 (USB) WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 2x8GB DDR3 - Dispay:LG 27GL850 über Display Port - Bootloader: OpenCore


  • Habe eine kleine frage, und zwar läuft meine rx 5700xt unter Catalina 10.15.1 soweit ganz gut, das einzige was mich irritiert ist das sie selbst unter last ihre fans nicht einschaltet, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

  • Sei doch froh. Ab 80 Grad sollten die Lüfter jedoch anlaufen. Sonst raucht's 😎

    Gruß, karacho


    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das einzige Problem ist das ich ab und an gerne eine Runde League spielen würde, und je länger das spiel dauert die Fps weiter in den Keller gehen da die Karte zu heiß wird, ich werde mal versuchen die lüftersteuerung mithilfe das anfangsposts anzupassen.


    Das einzige Problem ist nur das ich kein microsoft excel besitze, aber mal sehen da wird sich wohl eine Lösung finden.

  • Wenn dein Lüfter nicht anspringt wird dir auch die PowerPlay Table nichts bringen. Welche Karte hast du denn genau und funktionieren die Lüfter unter Windows?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC 8gb,

    Unter Windows laufen die Lüfter normal unter Last, im idel sind sie allerdings auch aus.

  • Dieselbe Karte habe ich auch, läuft einwandfrei unter macOS ohne irgendwelche Anpassungen. Hast du mal die aktuelle Beta von 10.15.2 getestet? Wenn die Lüfter dort unter Last auch nicht anspringen tippe ich stark darauf dass hier mal wieder der AMD Prozessor Probleme macht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nein habe ich noch nicht getestet, ist es denn ohne große umstände möglich auf die beta von 10.15.2 zu wechseln?

  • LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was mir noch aufgefallen ist, in Macs Fan Control werden mir die Lüfter auch nicht angezeigt, genauso wenig wie der CPU Lüfter.


  • Warhm sollten dir die GPU Lüfter dort angezeigt werden? Der Treiber stellt keinerlei Infos zur Hardware bereit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hätte gedacht das er mir dort wenigstens die aktuelle Temperatur der gpu anzeigen kann.

    Ich würde gerne den schritt wagen und auf die 10.15.2 beta 4 wechseln, habe allerdings grade keine Platte hier auf der ich ein backup vom System machen kann, würde ich auch ohne wieder relativ einfach auf 15.10.1 zurück kommen falls bei dem update Fehler auftreten?

  • Hoffe das kommt noch. Bisher wird Apple das bei den neuesten GPUs (wie im neuen MacbookPro, oder iMacPro) wohl über extra Sensoren erfassen. Wenn jedoch der MacPro kommt, vermute ich wirds Apple im Treiber für die GPU Karten nachrüsten - außer das werden speziellem nicht handelsübliche Karten sondern baulich technisch (bis auf die GPU selbst) Apple Eigengewächse.

    Bei der Afterburner Karte für FCP ja schon klar, bei den GPUs hoffe ichs nicht.