MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Netflix funzt ohne Probleme mit der 5700 XT.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Vega 56? Bei mir funktioniert aktuell nichts was mit DRM läuft. Netflix unter Safari nur rot.

    Muss ich noch ne Platform-ID eintragen? Habe keine integrierte GPU, daher ist diese im default im Bios abgeschaltet. Ich nutze OC und eine iMacPro1,1 config.


    Apple Music geht auch nicht. Den fix von der apple support seite muss ich noch testen.


    Die Vega wird mit und ohne WEG erkannt und funktioniert soweit.

    Sollte hier Netflix nicht eigentlich gehen?

  • Liegt am Ryzen, kann man nicht fixen. Auch wenn hier wieder auf mich eingedroschen wird: AMD Hackies sind ne Spielerei, mehr nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibt es dazu eine nähere Beschreibung/Erläuterung?

    2 Mal editiert, zuletzt von omgsonescheise () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Auch wenn hier wieder auf mich eingedroschen wird:

    Wer macht denn sowas hier?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Gibt es dazu eine nähere Beschreibung/Erläuterung?

    AMD Systeme kämpfen zuweilen mit allerlei lustigen Problemen. Von Stabilitätseinbußen über reduzierte Grafikleistung insbesondere beim Compute bis hin zu nicht bzw. nicht korrekt funktionierender Videobeschleunigung ist alles dabei. Das Schöne ist, dass die Probleme nicht bei allen Hardware Konstellationen gleichermaßen. Für das Thema reduzierte Grafikleistung und Probleme mit der Videobeschleunigung gibt es nach meinem Kenntnisstand bis heute keine Lösung und auch die Ursache ist wohl unbekannt. Ich will nicht leugnen dass es AMD Systeme gibt die mit macOS ohne Probleme laufen aber grundsätzlich ist Intel die bessere Wahl wenn man auf ein hundertprozentig laufendes und zuverlässiges System aus ist, welches einem echten Mac so nahe wie möglich kommt. Das ganze ist ja schon allein wegen der für AMD nötigen Patches eher problematisch - Stichwort Updates.


    Wäre schön wenn Apple irgendwann mal auch AMD als Option anbietet, dann würde sich das ganze sicherlich schnell bessern und einfacher werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Vega 56? Bei mir funktioniert aktuell nichts was mit DRM läuft. Netflix unter Safari nur rot.

    Bei mir geht Netflix im Safari.
    Also pauschal kann man nicht sagen dass es mit Ryzen nichtgeht.

  • Und die Videobeschleunigung geht auch, wenn die GPU passt.

    Mit der Performance hat er leider recht.


    Da sind leider noch sehr viele Fakten aus der Zeit, wo man gepatchte Kernel brauchte, in denen Teile fehlten, im Umlauf.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Danke für die Antworten.


    @nafets welches smbios nutzt du? Gibt es für RX Vega Karten ein Finetuning? Welche Kexts? Macht es Sinn ein Vega 64 Bios mit der Vega 56 zu nutzen?

  • Also pauschal kann man nicht sagen dass es mit Ryzen nichtgeht.

    Habe ich das pauschal gesagt? Fakt ist aber dass es bei einigen nich richtig läuft und wenn das der Fall ist gibt es dafür auch keinen Fix. Solltest du mehr wissen, dann immer her mit der Lösung. Kenne da noch ein paar andere Leute die sich darüber sehr freuen würden.

    Und die Videobeschleunigung geht auch, wenn die GPU passt.

    Nicht immer.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist dann aber ein Konfigurationsproblem. Die CPUs sind ja bei allen gleich. Wenn es an der CPU läge, dürfte es ja bei allen nicht gehen.

    Zugegeben, es tauchen sehr viele Problemthreads auf, da die meisten Ryzen-User Anfänger sind, schlichtweg weil sie das System schon hatten. Extra für macOS kaufen sich ja nur so ein paar Verrückte den Ryzen ;)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Nachdem ich mit dem Ryzen auf OC gewechselt habe läuft es besser als unter Clover. Eigentlich funktioniert bei mir lediglich das Lightroom nicht. Ansonsten sehr zufrieden mit einem Ryzentosh.

  • Was ich aber suboptimal finde, ist gleich zu sagen: "Liegt am Ryzen".

    Zuverlässig sind Ryzen. Also Abstürze und Freezes die hier im Forum vorkamen - ellenlange Threads - waren Hardware-Probleme, die u.a. bei älteren Intels genauso vorkommen.

    Und ein System, welches einem echten Mac so nahe wie möglich kommt, ist ja gar nicht die Priorität jedes Users. Manche müssen mit dem Hack nicht Geld verdienen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Als jahrelanger Intel User und jetzt AMD, kann ich nur sagen das mein AMD System besser läuft als mit Intel.

    Ich hatte einige Startschwierigkeiten, aber diese konnte ich schnell analysieren. Ich hatten zuerst einen Ryzen 5 3400G mit

    Grafikchip in der CPU, hier hatte ich aber ständig freeze mit.


    dank ralf. läuft mein Ryzen (siehe Signature) sehr gut. Ich bin Softwareentwickler und nutze diesen täglich, da kann ich keine

    instabile Systeme gebrauchen.


    Meinung: Wenn Apple eine andere Preispolitik hätte, dann würde ich mir glatt einen orginalen Mac kaufen, aber so nicht!


    Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • Das ist dann aber ein Konfigurationsproblem.

    Nein eben nicht. Solche Probleme wie Red Screen bei DRM Inhalten hatten wir doch nun schon mehrfach im Forum und ich hatte auch schon diverse Hilfestellungen per PN mit dem Fehlerbild. Bei manchen Konstellationen spinnt das mit AMD Chips einfach.

    waren Hardware-Probleme, die u.a. bei älteren Intels genauso vorkommen

    Nein es gab auch schon einige AMD Kandidaten hier und bei PN Hilfestellungen meinerseits wo es nicht lösbar war und ein anderes CPU oder Mainboard Modell her musste. Die Kisten liefen unter allen Systemen stabil nicht jedoch mit macOS. Tausch von Mainboard / CPU gegen selbes Modell ergebnislos. Anderes Modell und bingo. Wie gesagt, gibt viele Systeme die einwandfrei laufen, aber manche Konstellationen zicken halt - warum auch immer.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir läuft 10.15 jetzt schon paar Tage und das meiste läuft sehr stabil.

    Probleme habe ich aber bei Wiso Steuer 2018, da das Updateprogramm wohl 32 bit ist (Fix soll kommen...)

    Und richtig arge Probleme habe ich beim Scannen. Ein Samsung 6260 MuFu lässt sich nur noch als Printer installieren. Selbst mit einer alternativen Scannersoftware lässt sich seit Catalina nicht mehr auf den Scanner zugreifen. Dazu muss ich noch anmerken, dass dies Problem erst seit einem Clean Install bei Catalina aufgetreten ist. Beim Update von 10.14 auf 10.15 lief der Scanner noch astrein (mit der externen Scannersoftware).

    Jetzt wars das leider...


    Einen echten Mehrwert gegenüber Mojave sehe ich aber nicht bei mir. Außer, dass jetzt die 5700 GPU unterstützt wird.

  • EDIT BY DSM2: Bitte keine Vollzitate! Erst recht nicht zu Beiträgen die über deinem Post stehen. Danke!

    Es ist völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.

    keine Freeze? Könntest du mir mal zum Vergleich deine Evi zukommen lassen? Bei mir nur Probleme egal welchen Weg ich gehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Erdenwind Inc. Du hast aber anderes Setup, als barrrrt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()