MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Benutze Punkt 3 "Boot macOS Install from Mojave - Daten" in der Auswahl.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kaum wird es richtig gemacht dann klappt es auch :)

    al6042 vielen Dank für den super Support.


    Warum lief das nicht automatisch durch?

    Ist das bei Catalina so geregelt, dass diese Variante - Boot macOS Install from Mojave - Daten - gewählt werden muss, damit die updates durchlaufen?


    Grüße

    Kunststoffel

  • Früher schon...

    ich gehe davon aus, dass die Übergabe der neuen, zu startenden Option noch nicht sauber an Clover übergeben wird, jedenfalls war das bei mir unter Version 5070 der Fall.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kunsstoffel Ich war auch verwundert, dass das Ugrade/Update ohne interakktion problemlos durchlief. Das war auch gut so, da ich und auch andere Leute hier im Forum, Probleme mit der
    Grafikkarte hatte. Ich hatte während des ganzen Upgrades einen dunklen Bildschirm. Das einzigste was mir zur Kontrolle zur Verfügung stand, dass war die LED von der Festplatte.


    Bei den Vorgängern musste man ja - zumindest war es bei mir so - noch den Preboot wählen. Vor dem Upgrade hatte ich alle Platten und Partitionen auf "Hide" gesetzt, die für das Upgrade nicht relevant waren. Das waren Preboot und Legacy (Laufwerke von Windows mit MBR).


    Wie Du richtig beobachtet hast, legt er ja beim Upgrade/Update einen neuen Eintrag.

    Boot macOS Install from Mojave

    Mit dem neuesten Clover startet er diesen Eintrag.

    Man sollte vor einem Upgrade/Update sowieso die kexte und Clover auf den neuesten Stand bringen.


    Gruß bluebyte

  • Moin zusammen, update auf 10.15.1 auf Hackbook und x299 System ohne Probleme durchgelaufen ich musste nur auf mein Hackbook dem Trackpad auf die Sprünge helfen


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • kunststoffel die Option 3. Boot macOS Install from Mojave - Daten wird wahrscheinlich nur gezeigt, wenn FileVault nicht aktiviert wurde. Mit FileVault ist 2. Boot FileVault Prebooter from Preboot die einzig verfügbare Option zum Install und damit klappt es dann auch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • kurze Rückmeldung:


    Updated Clover von 5070 zu 5096, Update WEG von 1.3.3 auf 1.3.4.


    Wie auf einem echten Mac. Alles läuft.

    Hallo maybeageek

    hast du schon einmal versucht bei deinem Board die SIP einzuschalten? Wie ich deiner Config entnehme, fährst du ohne SIP, klappt das nicht oder brauchst du es nicht ?

    Ich würde nur sehr ungern, eigentlich garnicht, auf die SIP verzichten. Einer der essentiellen Vorteile eines Macs ist dann leider dahin.


    Gruß,

    Macdream

    Grüße, MacDream

  • Hi macdream ,


    ich habe weder bei der Mojave Installation noch den Upgrades auf Catalina bewusst SIP deaktiviert.

    Wenn ich das mit "csrutil status" prüfe, bekomme ich leider einen "Status unknown" zurück.


    Woran siehst Du dass es deaktiviert ist? Kann man SIP über Clover deaktivieren? Da bin ich noch zu sehr Anfänger um da alle Optionen zu kennen ;-)


    Da wir beide das gleiche Board haben: Fährst Du denn mit oder ohne SIP?


    Im Showroom-Thread hatte ich mein EFI gepostet, das hab ich mir aber nicht alles selbst ausgedacht sondern ja guten Teils übernommen von anderen (dort erwähnten). Könnte also gut sein dass da was drin ist, das ich nicht kenne oder nicht verstanden habe.


    Ich lerne immer gern dazu :-)


    Viele Grüße


    EDIT: Hab eben mal auf SIP geklickt und ein bisschen eingelesen, ok, ich weiß was Du meinst, über die Rt Variables deaktiviert, ja? Ich hab daran noch gar nicht rumgedreht sondern das tatsächlich nur übernommen. Gibt noch viel zu lernen...

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Hallo maybeageek,


    dann wird dein Status wohl etwa so aussehen:


    und ja, auch dieses Feature wird / kann im Clover bzw. in der config.plist gesetzt werden.

    Unter dem Punkt Rt Variables kannst du über CsrActifConfig die SIP Aktiviren 0x00 oder deaktivieren 0x67 es gibt auch noch Zwischenstufen zb. 0x03.


    Aber Vorsicht, wenn ich auf meinem Board alles aktiviere, 0x00, kann ich nicht mehr booten.

    Grüße, MacDream

  • danke, dass muss ich mir bei Gelegenheit in Ruhe anschauen. Dann kann ich ja noch mal berichten, aber wird eine Weile dauern.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Clean Install 10.15.1 dann auf die Beta 3 upgedatet und danach kein Bild mehr. Wurde gefixt mit folgenden Eintrag unter Boot im Configurator...agdpmod=pikera. Danach war sowohl meine RX5700 drin aber auch ein paar kleinere Probs aufgetaucht die ich nun nach und nach fixen muss. Ansonsten läufts relativ rund.

    Was Probleme bereitet wäre Freeze wenn Rechner nicht in Benutzung ist, wahrscheinlich Sleepmode und Grafikglitches (Streifen bei einigen aktiven Hintergrundbildern) da muss ich noch mal ran. Und wahrscheinlich die USB Port etwas hinbiegen. Damit hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Und meine iCloud will ständig ein Passwort wenn ich neu boote. Bisherige Versuche nach Anleitung nicht gefruchtet. Wer hier nen Tip hat als Ansatz? Serial ist nicht valide...Ansonsten es lüppt!

    Das mit dem lüppt ziehe ich mal sofort zurück. Nachdem ich wieder einen Freeze hatte Neustart und dann ging nichts mehr. Den Stick der vorher noch die Install bootete ging nicht mehr, Clover Config der Bootplatte ging nicht mehr, Versuche die von al6042 zur Verfügung gelinkten Evi Ordner liefen auch nicht wirklich. Wahrscheinlich ein ziemlich grosses Wirrwarr an USB Problemen. al6042 da du bis auf die Grafik die gleiche Konstellation der Hardware hast...Würdest du mir mal deinen Evi vom Asus Prime Board zur Verfügung stellen? Das wäre Super

  • Von welcher beta redest du? Erdenwind Inc.


    Die final 10.15.1 ist raus und die brauchst du auch für deine Navi Karte.

  • Wie sieht das jetzt eigentlich mit Clover aus ??


    Meine Hackis sind nie lange bei mir.. Baue Sie aus Fun und Freude und weil ich es einfach liebe zu Bauen und Basteln. Wenn die Geräte zu 100% laufen gehen Sie an Familie/Freunde und deren Freunde es lebe die Mundpropaganda :gänsefuss: :top:


    Jetzt wollte ich an meinem MacBook Pro einen Neuen Stick erstellen, da ich gerne ein neues Projekt starten möchte auf Basis x299 aber ich kann Clover nicht Installieren.


    Bezüglich der Schreib/Lese Rechte gibt es da eine Dauerlösung ??

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • DSM2


    habe ich erhalte die Mitteilung



    Aber weder so noch nach Neustart kann ich Clover installieren.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich konnte Clover 5095 nicht installieren, das ich mit dem Kext Updater heruntergeladen hatte. Die Fehlermeldung las sich in etwa so, dass das Paket beschädigt gewesen sei. Mit Clover Configurator hab ich 5096 geladen, das nur die übliche Frage nach „trotzdem installieren“ stellte und dann vollständig durchlief.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Sollst ja auch nicht neustarten, sondern danach ausführen aber hierbei werden nur die Read/Write Rechte bis zum Neustart freigeschaltet.


    Installierst du clover auf den Stick oder schon auf die Festplatte?

    LoveIsHackintosh

  • DSM2 auf den stick !!


    Ja habe es So und So versucht aber gleiches Ergebnis.


    Gruß


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Das Script gibt nur die Hauptplate frei... Jedenfalls so wie ich das gesehen hab.


    Versuch mal eine andere Clover Version - über die 5070 hinaus ist eh Käse für X299.


    Jedenfalls gibt es damit die ein oder anderen Probleme.

  • DSM2


    Auch darunter geht nicht (5070) !! Dann muss ich auf der USB-C zu M.2 mal ne Mojave installieren um Arbeiten zu können.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!