MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Aber... irgendwo ist da doch der Wurm drin!


    Habe gestern Clean Install gemacht, und habe meine EFI so übernommen von der Beta oder Mojave.

    Einstellungen wurden von mir nicht verändert. Habe Safari heute morgen gestartet und Netflix lief ohne Problem.


    Auch soeben lief Netflix....... Nun habe ich Amazon Prime laufen lassen, und hatte einen freezer. Neustart gemacht, und wieder versucht Netflix laufen zu lassen geht nicht "Neustart". Amazon Prime laufen lassen geht nicht. Irgendwas wird in Safari oder was weis ich hinterlegt im System was blockiert? Netflix lief ja vorher mit der Radeon RX 560!


    Auch geht mir das gegen den Strich das es Bluetooth Aussetzer gibt, so dass das Keyboard keinerlei Reaktionen zeigt, auch nach dem Neustart, ist das Keyboard "TOT" reagiert Null, nur über USB Kabel bekomme ich es dann wieder hin.


    iMessage und FaceTime funktionierten auch nicht, ich habe dann das System anstatt über "OC 0.5.2" mal über die alte Clover EFI starten lassen, und dort konnte ich iMessage aktivieren. Wieder Neustart über "OC" und iMessage läuft auch hier einwandfrei. (Allerdings gleiche Problem mit FaceTime)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo schmalen ,

    lade dir dieses Tool herunter und vergleiche dann zwischen den beiden Bootloadern ob wirklich alles gleich ist.


    https://github.com/acidanthera/MacInfoPkg

  • anonymous_writer kannst du mir mal kurz auf dem Fuss treten... wie was genau soll ich da ausführen.... danke vor ab

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • :) Das hier herunterladen


    https://github.com/acidanthera…0.8/macinfo-2.0.8-mac.zip


    Entpacken und im Terminal die Datai "macserial" starten ohne Parameter.

    Dann die Ausgabe unter beiden Bootloadern Clover und OC genau miteinander Vergleichen. Sind die Einstellungen bei beiden Bootloadern gleich darf da kein Unterschied zu sehen sein.

  • anonymous_writer


    Unterschied bei OC habe ich das

    4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM in IODeviceTree:/options!


    FW Version in OC 1037.0.78.0.0. Clover 220.260.170.0.0


    MLB: OPENCORE_MLB_SN11 WARN: Invalid MLB checksum! bei Clover MLB: CO2735100....... etc


    Das hiesse ich müsste die config in OC anpassen?



    Dennoch wird sich daran nichts ändern, das Netflix in Safari nicht läuft, obwohl es direkt nach dem Clean Install funktionierte?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Vielleicht kann mir einer helfen, weil bei Mojave keinerlei Probleme mit`m Efi Ordner bei der Installation, nur jetzt mit Catalina bricht er schon mit den Kext Dateien ab ?!

    Geht um das Notebook Yoga S1.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,43 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So ich bin dann auch mal auf Catalina mit meinem i7 Sandy Bridge Hacki... läuft wie es soll



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo schmalen ,


    Zu Netflix kann ich nix schreiben da ich das nicht nutze. Bei den Apple Diensten hilft es jedoch sicher.

  • schmalen diese Symptome hatte ich schon mehrmals. Nicht reproduzierbar.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Tscha...ich merke gerade...Sidecare funktioniert auch nicht mehr bei mir.

    Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.

  • anonymous_writer noch einmal zurück, ich weis das gehört hier nicht hin, war aber im Zusammenhang mit dem ganzen Catalina gedöns ;-)


    MLB: OPENCORE_MLB_SN11 WARN: Invalid MLB checksum! bei Clover MLB: CO2735100....... etc kann das in OC geändert werden diese Warnung, an sich ist die MLB auch eingetragen dort

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Was das SMBios angeht ist zu empfehlen das mit dem opencore-configurator zu machen. Der ist zwar veraltet was OC angeht aber nur für SMBios brauchbar und auch hilfreich da ähnlich Clover.


    Mit XCode oder anderem Plist-Editor dann am besten den "PlatformInfo" Bereich in deine vorhandene config.plist rüber kopieren. Rest nicht verwenden da veraltet.

  • Stimmt, habe ich beim posten vom Link gar nicht gesehen. :thumbup::thumbup:

  • läuft bei jemand ne RX560 ?

    bin am überlegen ne andere karte zu kaufen

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Ah so ein Mist. In der 10.15.1 Beta 1 ist der USB Eject Bug wieder da. Die sollten mal weniger saufen in diesem Apfelladen...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @Aleyandro75

    versuche es mal mit dieser config.plist


    EDIT: Du solltest unbedingt mal testen, ob du wirklich alle Kexte in deinem Other-Ordner benötigst!

    Dateien

    • config.plist

      (18,67 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • MLB: OPENCORE_MLB_SN11 WARN: Invalid MLB checksum! bei Clover MLB: CO2735100....... etc kann das in OC geändert werden diese Warnung, an sich ist die MLB auch eingetragen dort


    schmalen Das hatte ich auch, als ich alle Werte bei Platforminfo eingetragen hatte.

    Probier das mal. Mach vorher ein Backup deiner config.plist. Stell bei Platforminfo -> Automatic auf YES und dann wie auf dem Bild, mit deinen Werten aus Clover. Einen Versuch ist es Wert. Bei mir spuckt mit diesen Einstellungen 'macserial' keinen Fehler mehr aus.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi Leute! Mein MacMini8 Klon will nicht updaten.

    DSDT habe ich rausgenommen --> kein Erfolg

    Nach etwa 10 Versuchen habe ich das NUC mit dem aktuellsten BIOS Update versorgt --> kein Erfolg (Natürlich ohne DSDT)EFI.zip


    Ich komme bis zum Bild im Anhang.


    EFI ist auch angehängt.

    Habe auch erfolglos den 2000 APTIO getestet.

  • Leider das Phänomen weiterhin gegeben, weil bei VoodooPS2Controller.kext bleibt er hängen und wenn ich die Datei rausnehme dann bei FakePCIID.kext.


    So gehts dauernd weiter, aber neuere kext Dateien gibt es nicht.