Von Null weg

  • Hallo!


    Dank der großartigen Beratung durch einige Forumsmitglieder habe ich mir vor ein paar Tagen die Hardware für einen neuen Hackintosh bestellt. Der Monitor ist schon gekommen, der Rest wird nächste Woche geliefert.


    Nun mache ich mir Gedanken über die Installation. Ich habe mitgekriegt, dass man dafür einen Bootstick braucht, und habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass man den angeblich unter MacOS ziemlich einfach erstellen kann, finde aber nur Anleitungen wie man das unter Windows machen kann. Daher gleich meine erste Frage:

    Wie erstellt man einen Bootstick unter MacOS?


    Nächste Frage:

    Ich werde in meinen Hackintosh vier SSDs einbauen: Je eine SATA-SSD für die drei Betriebssysteme Windows, Ubuntu und MacOS und eine M.2-SSD für gemeinsam genutzte Daten.

    In welcher Reihenfolge sollte ich die drei Betriebssysteme installieren? Was muss ich vor der eigentlichen Installation vorbereiten, und was genau mache ich eigentlich mit dem Bootstick?



    Das ist die bereits bestellte Hardware, die ich zu einem Multiboot-Hackintosh zusammenbauen werde:

    Motherboard ASUS Prime Z390-A
    CPU Intel Core i5-9600K Prozessor
    CPU-Kühler BE QUIET! Dark Rock 4
    RAM CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM288 DDR4 2666MHz 16GB
    SSD (M.2) INTEL SSD 660p 1TB M.2
    SSD (SATA) (3 Stück) Patriot Burst SSD 120GB SATA III PBU120GS25SSDR
    Graphikkarte (PCIe) SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI
    WIFI+Bluetooth (PCIe) ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 BCM943602CS
    Gehäuse (ATX, Midi) BE QUIET! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
    Netzteil BE QUIET! PURE POWER 11 600W CM
    Lautsprecher TRUST GXT 618 ASTO Sound Bar PC Speaker
    Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4 Edition 2019 (4 Gramm)
    Monitor AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll)


    Alles zusammen kostet inklusive Versand übrigens rund 1.400 Euro. Maus und Tastatur sind bereits vorhanden (Original Apple-Teile).


    Ich besitze derzeit einen schon recht gebrechlichen iMac (27", late 2012) von dem ich mich nach Fertigstellung des Hackintosh trennen werde und ein MacBook Pro (mid 2010), aber keinen Windows-Rechner. Internet gibt es nur über WLAN (WIFI). Einen Zugang über LAN (Ethernet) müsste ich erst extra für die Installation schaffen, darauf würde ich aber gerne verzichten, wenn sich das machen lässt.

  • Ist doch eine schöne Zusammenstellung. Selbst die RX580 läuft bei mir noch im 2.Rechner ohne zu murren (ist ne ASUS RX580 8GB OC DUAL ...)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • pebbly hat hier freundlicherweise seine Konfiguration zur Verfügung gestellt, auf die Du sehr gut aufbauen kannst. Zum Bootstick erstellen nimmst Du am besten Tinu.

  • Du könntest dir es auch ganz einfach machen und die Installation deines iMacs (13.x? - sollte ja mit Mojave laufen) auf eine vorbereitete SSD klonen und dann den EFI-Ordner aus dem Link in die EFI der SSD kopieren, einbauen und fertig (noch die Serial Number mit dem Clover Configurator neu generieren).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die Reihenfolge der Installation der Betriebssysteme ist egal. Klemme einfach immer nur die eine SSD an, die du gerade installieren willst. So läufst du keine Gefahr, dir von den anderen SSDs die Bootloader zu zerschießen. Alle anderen abgestöpselt lassen und alles ist schick


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Zuletzt im BIOS die Platte mit Clover als Bootmedium auswählen. Das Clover-Startmenü bietet Dir dann auch die anderen Betriebssysteme zur Auswahl an.

  • Danke!
    McRudolfo Ja, auf meinem iMac läuft Mojave, aber ich möchte auf meinem Hacki ein jungfräuliches MacOS installieren. Ich habe die Angewohnheit auch bei bestehenden Geräten ca. alle 2 Jahre die Festplatte zu formatieren und das OS und die benötigten Programme neu zu installieren. Damit schleppe ich irgendwelchen Müll, der sich im Lauf der Zeit ansammelt, nicht jahre- und jahrzehntelang mit.


    An alle anderen: Danke! Ich warte mal, bis die ganze Hardware bei mir eingetrudelt ist und werde euch dann sicherlich mit weiteren Fragen löchern. Bis dahin: Danke! Ihr seid alle sehr hilfreich!



    Off topic:

    Ich habe meine Hardware bei 2 Händlern bestellt, nämlich 740 € bei Amazon und 630 € bei DiTech (bei mir in Österreich). Nun habe ich aber bisher über 3 Tage verteilt bereits 4 separate Pakete (alle von Amazon bzw. dessen Partnern) erhalten, wobei in jedem Paket nur ein Teil enthalten war. Amazon verpackt und versendet offenbar jedes Teil einzeln und verlangt von mir dafür dann insgesamt rund 40 Euro Versandgebühr. Und in 3 von 4 Fällen hat das angekündigte Zustelldatum nicht gestimmt. 1 Paket kam an dem angekündigten Tag, 2 Pakete kamen einen Tag davor, und eines, das für "zwischen 11. Oktober und 5. November" angekündigt war, kam gestern (am 4.10.). Da ich davon nichts wusste, war ich bei der Zustellung natürlich nicht daheim und musste es mir bei einer 3 km entfernten Tankstelle abholen, die zu Fuß (ich habe kein Auto) fast unerreichbar war.
    DiTech hingegen packt alles in ein Paket und verlangt 0 Euro für den Versand. Mal sehen, wie da die Zustellung klappt. Schlechter als bei Amazon kann es nicht sein.

  • So, ich habe die Hardware jetzt zusammengschraubt, Keyboard, Maus und Monitor angeschlossen und habe einen USB-Stick eingesteckt, den ich zuvor mit TINU erstellt habe (Da sollte Mojave drauf sein).


    Wenn ich einschalte, steht nach ca 2-3 Sekunden das "UEFI BIOS Utility" auf dem Bildschirm, siehe Foto1


    Ich interpretiere die Anzeige so, dass das einzige Medium, von dem gebootet werden kann, der USB-Stick ist (KingstonDataTraveler). Und wenn ich mir das im Advanced Mode (F7) in Abschnitt "Boot" ansehe, komme ich zu demselben Schluss (Foto2)



    Aber das Ding bootet nicht von dem Stick.


    Was mache ich falsch? Was soll ich tun?

  • Hast Du die Clover-Config auf die EFI-Partition des Sticks kopiert? Sonst wird das nichts...

  • Hast Du die Clover-Config auf die EFI-Partition des Sticks kopiert? Sonst wird das nichts...

    Ich habe auf meinem iMac einen USB-Stick eingesteckt und TINU gestartet. Daraufhin wurde ich aufgefordert, Mojave runterzuladen, das haben ich gemacht, und das war's eigentlich. Irgendwann habe ich die Meldung bekommen, dass der Stick nun fertig sei, daraufhin habe ich TINU beendet, den Stick ausgeworfen und beim neuen Computer angesteckt. Was hätte ich noch tun müssen?

    Wenn ich nach Anleitungen für die Herstellung eines Installationssticks suche, finde ich nur einerseits die Aussage, dass das auf einem iMac ganz leicht geht, und Anleitungen, die einem erklären, wie man das macht wenn man kein macOS hat. Aber eine Anleitung zur Herstellung eines Installationssticks auf macOS finde ich leider nicht.

  • TINU hat zwar eine EFI-Partition auf dem Stick angelegt, aber diese ist (noch) leer.

    Du kannst nun CLOVER in diese EFI installieren oder einen passenden EFI-Ordner dort hineinkopieren.

  • TINU hat zwar eine EFI-Partition auf dem Stick angelegt, aber diese ist (noch) leer.

    Du kannst nun CLOVER in diese EFI installieren oder einen passenden EFI-Ordner dort hineinkopieren.

    Ok. Und wie?

  • Moin Hubert1965 siehe hier "clover-auf-dem-installstick-einrichten"


    Nichts für Ungut [wech]

    Gruß aus Ostfriesland


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein System:


    Laptop HP Probook 6570b inkl. Dockingstation

    Intel i5 - 3230M @ 2,66GHz

    Intel HD 4000

    16GB 1600MHz DDR3

    1. HDD 500GB - Windows 10 Pro

    2. SSD 120GB SAMSUNG EVO 850 - Mojave (in Arbeit)

  • Du kannst es Dir auch einfacher machen: mounte die versteckte EFI von Deinem Install-Stick mit dem Clover-Configurator (linke Seite unter "Werkzeuge") und kopiere den in Beitrag 3 verlinkten EFI-Ordner (entpackt natürlich) dort hin. Dann kannst Du loslegen.

  • Hallo Hubert 1965, mir hat DAS gut geholfen, weis aber nicht, ob ich das hier einfügen darf. Du musst 2 x Clover Bootlader installieren, 1x auf den Stick den Du mit Tinu erstellt hast und dann auf die Partition der MacOS SSD auf der Du MacOS vom Stick installiert hast.Am besten Du Downloadest gleich noch den Clover Konfigurator und den Kext Updater, gibt’s hier beides im Forum.Frage...warum Mojave, mach doch gleich Catalina, da sparst Du dir das spätere Update und umgehst eventuell Probleme..brauchst hier nur lesen, dass es nicht bei jedem problemlos durchläuft. Ich habe es so gemacht.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Danke!
    Ja, auf meinem iMac läuft Mojave, aber ich möchte auf meinem Hacki ein jungfräuliches MacOS installieren.

    Schade, das habe ich erst viel zu spät gesehen, was du da vor hast. Da du ja 4 SSDs hast, hätte ich an deiner Stelle eine davon per USB an den iMac angeschlossen und darauf eine macOS Installation gemacht. Anschließend hättest du davon auch noch den iMac booten können, um zu sehen, ob die Installation funzt (tut sie ganz sicher!).


    Diese SSD hätte ich dann genommen, um alle weiteren Tests mit der EFI Konfiguration zu machen. Den EFI Ordner hätte ich auf einen MSDOS formatierten USB Stick gepackt und so lange alles ausgetestet, bis alles einwandfrei funktioniert.


    Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, dass du zu 100% sicher gehen kannst, dass macOS korrekt installiert wurde. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man frisch in die Materie einsteigt. Wenn es dann nicht klappt, liegt es an der Konfiguration der EFI. Einzig und ganz allein. Du musst dir dann keine Kopfschmerzen machen und dich fragen, ob was mit der macOS Installation nicht OK ist.


    Je weniger Fragezeichen du am Anfang hast, je besser.

  • ...warum Mojave, mach doch gleich Catalina,...

    Das war ja eigentlich auch mein Plan. Ich habe die aktuellste Version von TINU von Github heruntergeladen. Auf meinem MacBook lief TINU gar nicht (dort ist noch High Sierra drauf, das Macbook ist aus 2010 und ist zu alt für updates auf höhere Versionen), und auf meinem iMac (der derzeit noch unter Mojave läuft) hat mit TINU eine Menge alte Versionen angezeigt, aber die aktuellste war Mojave. Die Möglichkeit, mir in TINU Catalina auszusuchen stand nicht zur Auswahl. Ich werde aber in der nächsten Stunde ein Update auf Catalina machen und dann neu beginnen.




    ResEdit

    Oh, das klingt ja sehr interessant, wirft aber auch gleich eine Menge neuer Fragen auf:


    1. Wie schließe ich eine SSD, die ja nur einen SATA-Anschluss hat, an USB an? Gibts dafür Adapter?

    Ich habe meinen iMac vor 2 Wochen aufgeschnitten und drinnen mal staubgesaugt (Ich wollte sehen, ob ich auf einfachem Weg zum defekten Netzteil komme, aber das liegt unter vielem anderen Zeug begraben). Ich habe ihn derzeit nur provisorisch mit normalem Klebeband zugeklebt, kann also jederzeit ohne viel Aufwand wieder an seine Innereien. Hat mein iMac innen irgendwo eine SATA-Schnittstelle, an die ich die neuen SSD anhängen kann? (iMac 27", Late 2012)


    2. Gibt's irgendwo eine detailliertere Anleitung dafür die von dir skizzierte Vorgehensweise? Ich bin mir sicher, dass hier im Hackintosh-Forum alle Antworten auf meine Fragen versteckt sind, aber leider sehr fragmentiert und an vielen unterschiedlichen Stellen, und oft nur als Frage-Antwort-Posting.


    Das Wiki ist leider auch nicht wirklich ideal strukturiert. Ein Beispiel: Ich habe noch immer nicht ganz verstanden, was dieses EFI ist und wozu ich das brauche. Also gehe ich ins Wiki, und Hurra! Im Abschnitt "Einstieg" gibt es das Thema "EFI". Da muss doch erklärt sein, was ein EFI ist und wofür man es braucht. Aber da stehen nur drei Beiträge über das Mounten von EFI. Davon interessieren mich zwei genau gar nicht("EFI unter Windows" und "EFI unter Snow Leopard" sind für mich irrelevant, weil ich keines der beiden Betriebssysteme habe). Also lese ich den Beitrag "EFI mounten". Und dieser Beitrag beginnt doch allen Ernstes mit den Worten "Wie bereits erwähnt". Ich bin also ganz offensichtlich NICHT am Anfang des Themas "EFI". Es gibt irgendwo noch irgendwas davor, aber wo genau diese EFI-Grundlagen stehen, wird verheimlicht. Genau danach suche ich aber, aber ich kann diese Information leider nicht finden.


    Ich schätze die Hilfsbereitschaft in diesem Forum sehr und auch die Bereitschaft, individuelle Fragen zu beantworten ist wirklich beispielhaft! Vielen Dank! Diesen Dank meine ich wirklich ganz ernsthaft, ihr seid alle eine große Hilfe! Aber mir wäre es sehr viel lieber, wenn ich euch gar nicht erst mit meinen Fragen auf die Nerven gehen müsste. Mir wäre lieber, wenn es leicht auffindbare und übersichtliche Anleitungen gäbe.

  • Also eine Definition was die EFI ist habe ich mithilfe von Google bei Heise einen Artikel gefunden:


    https://www.heise.de/ct/ausgab…re-Interface-2319485.html


    Zu der SSD Geschichte, ja es gibt Adapter SATA auf USB, da einfach mal bei dem Hardware-Dealer deines Vertrauens nachschauen, recht günstig habe ich zwei davon bei Amazon erstanden.


    iFixit.com ist die Adresse für bebilderte Anleitung für das Öffnen, austauschen und zusammenbauen von iMacs. Da wirst du auf jeden Fall fündig.


    Das ist auch erstmal alles.

  • So einen Adapter kannst Du z. B. kaufen.


    Versuch einer vereinfachten Erklärung zum Thema EFI: In der versteckten EFI-Partition befindet sich der Bootloader für das Betriebssystem. Bei einer Windows-Installation findest Du dort dem Microsoft-Bootloader. In unserem Falle gehört dort der Clover-Bootloader hin. Ohne diesen Bootloader kannst Du das System grundsätzlich nicht starten. Bei einem Hackintosh muss dieser Bootloader manuell bereitgestellt werden, da er nicht bei der Installation von macOS angelegt wird. Der Vorgang, diese nicht sichtbare EFI-Partition sichtbar zu machen, nennt sich "mounten". Dies machst Du mit dem Clover-Configurator unter "Werkzeuge". Zu Beginn ist die Partition leer. Du musst entweder den Clover-Bootloader dort hin installieren und manuell konfigurieren oder den "EFI"-Ordner eines anderen Nutzers dort hin kopieren. Diese zweite Variante würde ich Dir empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von jhahn ()

  • @Hubert1965

    So einen Adapter (wenn nicht sogar 2 davon), wie weiter oben verlinkt, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Brauchst du!


    Zuerst einmal möchte ich dir dafür danken, dass du tatsächlich (aus meiner Sicht ist das sehr selten) zu den Menschen gehörst, die sich nicht zu schade dafür sind, eigene Defizite beim Kenntnisstand offen auszusprechen. Damit kann man oft besser umgehen, wenn es um Ratschläge geht, als wenn dies umgekehrt der Fall ist und Leute nur so tun, als hätten sie den vollen Durchblick.


    Vereinfacht gesagt ist die EFI der "Zündschlüssel" zum Starten eines Hackys. Passt er nicht, läuft der Motor nicht. Im Grunde handeln hier grob geschätzt 90% aller Beiträge und Themen davon, sich einen "Zündschlüssel" zu bauen und so perfekt zur Perfektion zu "feilen", dass der Start damit zum Spaziergang wird.


    Jetzt zum weiteren Vorgehen, das ich speziell in deinem Fall (aus dem Tal der Ahnungslosen kommend) für angemessen und richtig erachte.


    1.) Du sorgst dafür, dass du eine SSD extern an deinen iMac anschließt und damit arbeiten kannst. Dafür brauchst du dieses Kabel.


    2.) Dann solltest du mit dem iMac Mojave laden. Gibt es hier: https://apps.apple.com/us/app/…mojave/id1398502828?mt=12


    3.) Danach machst du eine Kopie vom Mojave-Installationsprogramm, denn es wird im Regelfall nach der Installation gelöscht und du musst es neu runter laden, was je nach Internetleitung ziemlich lange dauert (sind knapp 8 GB).


    4.) Dann installierst du Mojave auf der SSD, die am USB deines iMacs hängt. Das dauert rund 20 Minuten.


    5.) Wenn die Begrüßung kommt ud du anfangen sollst, das frische System auf der SSD einzurichten, drückst du "Command-Q" (so, als würdest du ein stinknormales Programm beenden wollen). Nach einigen Gedenksekunden kommt dann ein Dialog, in dem du auf "Ausschalten" klicken kannst. der iMac fährt dann runter.


    6.) Du schaltest den iMac ein und drückst sofort die "alt" Taste (festhalten!), bis auf dem schwarzen Bildschirm Symbole erscheinen. Das mit der Orangen Farbe ist deine SSD am USB Port, auf dem du eben Mojave installierst hat. Drauf klicken und der iMac fährt von der externen SSD hoch. Es kommt dann wieder die Stelle, wo du anfangen sollst, was zu machen. Wieder "Command-Q" drücken und runter fahren.


    Deine SSD ist jetzt optimal vorbereitet, um an den SATA Port in deinem Hacky angeschlossen zu werden. KEINE weiteren SSDs anschließen, hörst du?! Nur die eine, auf der das frische System drauf ist.


    7.) Du präparierst dir einen USB-Stick (am besten ist einer, der NICHT USB 3 ist, also eine ganz alte Möhre (Werbegeschenk oder so) mit USB 2. Ich habe diesen hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B07MDXBT87

    An den iMac stecken und mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) als MS-DOS-Dateisystem (FAT32) formatieren. Darauf kommt dann der Ordner EFI. Der Name des Sticks ist uninteressant. Nenne ihn meinetwegen Test1 oder so. Mehrere Sticks sind besser, dann hast du immer noch eine Version deiner EFI auf einem anderen Stick, die zumindest dies oder das kann und notfalls eingeschränkt funktioniert.


    8.) Den Stick steckst du in deinen Hacky und dann wählst du im BIOS den Stck als Startlaufwerk.


    Ab da sollte es fluppen. Wenn deine EFI zu 100% funktioniert, überträgst du sie auf die SSD. Dies hat folgenden Vorteil: Wenn du auf der SSD UND auf dem Stick einen EFI Ordner hast, kommst du irgendwann durcheinander, weil du die Kontrolle verlierst, wo du welche Veränderung gemacht hast. Glaube mir, das ist hier ALLEN schon mal passiert! Wenn du nur mit einer einzigen EFI arbeitest, kann das nicht passieren. Die Änderungen am Stick machst du an deinem iMac. So lange, bis alles passt.