Von Null weg

  • Danke für die neue EFI! Damit hat nun der Bootvorgang geklappt. Aber ich kann nur booten, wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Ich möchte aber ohne dieses Hilfsmittel booten können.


    Damit ist der wichtigste Schritt geschafft. VIELEN DANK!


    Wenn jemand nützliche Tipps hat, wie ich Fallstricke beim Installieren von Windows und Ubuntu umgehen kann, wäre ich natürlich auch sehr dankbar, aber ich denke, das kriege ich jetzt auch selbst ohne größere Probleme hin.

  • Jetzt kommst Du nicht mehr darum herum: Du musst die versteckte EFI-Partition der macOS-Platte mounten und den EFI-Ordner vom Stick dort hin kopieren. Dann kannst Du ohne den USB-Stick starten.


    Fallstricke bei der Installation der anderen Systeme umgehst Du, indem immer nur die aktuell zu installierende Platte angesteckt ist. Ist umständlich, aber so klappt es sicher. Wenn Du fertig bist, alle Platten anstecken und im Bios die macOS-Platte als 1. Bootmedium auswählen. Danach kannst Du im Clover-Bootmenü die verschiedenen Systeme auswählen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt