Unleash more Power ;)

  • rubenszy hat mich irgendwie heiss gemacht.


    Jetzt hab ich meinen i7 6700k auf 4.5 GHz und Voltage Adjusting enabled. Um hier eine stabile Voltage zu finden brauche ich eure hilfe.

    Wie teste ich das unter macOs denn das ist mein Hauptsystem...


    Des weiteren stellt sich mir die frage ob ssdtPRGEN hier einen weg hat, schliesslich nimmt ssdtPRGEN hier werte ohne overclocking.


    Ohne spuckt ssdtPRGEN das hier aus:

    eigentlich sollte ich bei 4.5GHz das hier verwenden was allerdings nicht funktioniert obwohl in der hilfe angegeben:

    Die hilfe gibt vor:

    Was bitte ist hier mein denkfehler?


    Kann mir jemand hier und bei der Spannung auf die Sprünge helfen?

  • Dein Denkfehler ist einfach


    Code
    1. sudo sh ssdtPRGen.sh -p 'i7-6700K' -turbo 4500

    mit Prime95 und einem anständigen HWMonitor.



    GHz Zahl lassen und im Bios die Vcore langsam reduzieren in 50MHz schritten, wenn nur noch 50MHz zwischen Wert a Absturz durch undervolting entsteht und Wert b stabiles System, dann in 5-10MHz Schritte weiter machen oder auf die 50MHz mehr scheißen.

  • rubenszy Bei hwmonitor benötige ich auch deren kexts richtig? Ich nutze allerdings virtualsmc.

    Reicht hier istat nicht?


    Ok die Spannung langsam senken. Bekomme ich hin.

    Ich melde mich dann.

  • Ist alles in dem zip drin, VirtualSMC lohnt sich nur bei Laptops.

    iStat hat ich früher auch mal benutzt ist aber ein misst Programm, es gibt kostenlose die mehr könne, was z.b. lässt dir alles anzeigen mit iStat.



    Aber bei Prime musst du schon 20 Minuten mindestens den Test laufen lassen pro Veränderung, außer er bricht gleich zusammen das ist dann ja eindeutig.

  • rubenszy screenshots Folgen.bin grad außer Haus.


    rubenszy :

    M.E. benötige ich kein HWMonitor, istat zeigt auch die VCore an:



    Nach integrieren der ssdt in die DSDT: schauen die werte beim auslasten der CPUS so aus:


    Intel Power Gadget:

    Im Idle:

    Intel Power Gadget:


    Genutzter Befehl für die SSDT:

    Code
    1. ~/ssdtPRGEN.sh -p i7-6700K -turbo 4500

    zum auslasten der Kerne:

    Code
    1. yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null &

    Passt das soweit?


    VCore hab ich jetzt stabil auf 1.280V aber mit Auto Adjust und es schwankt bei den werten wie auf den Screenshots.


    Geekbench


    Cinebench:

    3 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt