Beiträge von easy6

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Hardware tauschen.


    Aktuell habe ich ein Dualboot Win 10 und MacOS mit Opencore auf einem AsRock ASRock Z170 Gaming-ITX/ac und einem i5 7500.

    Ich habe nun ein Gigabyte Z590I Aorus Ultra mit einen i3 10105 hier liegen, auf das ich tauschen möchte, wie gehe ich da vor und was muss ich am alten MacOS ändern bevor ich die Hardware tausche.

    Gibt's einen fertigen EFI Ordner und kann ich diesen einfach tauschen, was ist bei fertigen EFI Ordnern zu beachten, bezüglich Seriennummer usw...oder muss ich neu aufsetzen.


    Ich brauche kein WLAN und nutze die iGPU der CPU.

    Helft mir bitte mal bisschen auf die Sprünge...DANKE!

    Hallo,


    der Pentium Dualboot meiner Tochter ist noch mit der Anfangsversion vom Install in Betrieb, da er mir nie ein Update angeboten hat.

    Soweit läuft dieser auch, aber irgendwie hat man das Bestreben mal zu updaten.

    Er bietet das nicht an (Übrigens mein BigSure auch nicht, aber dort gibt es ja ein Eintrag zum Abändern in OpenCore).

    Momentan bin ich noch so unterwegs, gibt's da in Clover was zum Einstellen?


       




    Ethernet/LAN: Realtek 8111H; Realtek RTL8111.kext

    WLAN/BT: Broadcom BCM94352Z DW1560 ( FakePCIID.kext; FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext, BrcmPatchRAM3.kext, BrcmFirmwareData.kext, BrcmBluetoothInjector.kext)

    Audio:Realtek ALC887 AppleALC.kext , Inject ID:7

    Getestete Hardware: Intel Core i3-8100T; Intel HD Graphics 630; 8GB SODIMM DDR4-2133; ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB

    macOS und SMBios: Catalina 10.15; MacMini 8,1

    EFI Ordner: Clover r5114



    Quelle: Mindfactory


    Ethernet/LAN: INTEL I219V IntelMausi.kext

    Audio: Realtek ALC1150 AppleALC.kext Layout ID:7

    Getestete Hardware: Intel Core i5-7400; Intel HD Graphics 630; 8GB Kingston DIMM DDR4-2133; ADATA XPG SX 8200 Pro 256GB (PCIe auf M.2 Adapter)

    Inkompatibilitäten: HDMI Framebuffer schwer zu patchen, Displayport funktioniert sofort ohne Einschränkungen

    macOS und SMBios: Big Sur 11.1; iMac18,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.6.5

    Moin,


    mini ist immer etwas teurer, ich hätte auf kleinanzeigen oder einer anderer Gebraucht Plattform ein 1150 oder 1151 Mainboard mit i3 Bundle Ausschau gehalten und das dann zusammengebaut, RAM ist mittlerweile auch gebraucht günstig aber 80€ wird schon knapp!


    Ich habe da was gefunden, aber Biostar möchte ich hier nicht als Empfehlung aussprechen, in Hackintoshkreisen ist diese Marke noch nie aufgetaucht.

    Moin steve120,


    ich hab auch ein Z170 Board, aber mit KabyLake CPU, ich habe mich an den Dortania Guide und parallel an die YouTube Guide von Schmocklord gehalten, das hat ganz gut funktioniert.

    Installstick habe ich mit Tinu in MacOS erstellt und dann die fertige EFI drauf kopiert.

    Probleme hatte ich nur mit der INTEL iGPU 630, das sieht bei Dir besser aus, da Du eine dGPU von AMD nutzt.


    Viel Glück und Ausdauer, auch wenn's mal hakt.

    Hallo,


    INTEL iGPU ist etwas tricky, DP funktioniert meistens und HDMI macht Probleme.

    Zuerst andere Divice id in der config.plist testen und wenn kein Erfolg dann mit Hackintool die Grafik patchen, das kann sehr langwierig werden, ich habe einfach alles mit DP verbunden und HDMI ad acta gelegt.

    Aber nicht jeder hat das zur Auswahl.


    Für eine künftige Hackintosh Hardware Auswahl würde ich immer darauf achten, dass DP vorhanden ist.

    Falls es hilfreich ist kann ich auch die Kernel Panic mal abfotografieren. eventuell is dadurch ein Fehler ersichtlich.

    Ja, mache das mal bitte, ich hatte auch ein Problem, es wurde der Grafiktreiber nicht geladen und der Monitor wurde blitzartig schwarz, ohne das man den letzten Eintrag sehen konnte. Ich habe dann ein Video gemacht und dann angehalten um es erkennen zu können.

    Überprüfe bitte nochmal Dein BIOS, bei Opencore waren einige Einstellungen anders wie bei Clover!

    Moin,

    ich nutze so ein Mainboard und die gleiche CPU, aber das läuft mit Clover und Catalina, BigSure habe ich erfolgreich auf einem B150 von Gigabyte und einem Z170 von AsRock mit Opencore installiert.

    Ich habe mich an den Dortania Guide und die Videos von Schmocklord bei Youtube gehalten, habe beide Installsticks auf meinem Catalina Hackintosh erstellt.

    Bis auf paar Grafikprobleme am Anfang über HDMI hat alles auf Anhieb funktioniert, nachdem ich dann mein Monitor über DP verbunden habe.

    @..danke für Eure Ausführungen, ich hatte in der Zusammenstellung das hier geplant:


    AMD Ryzen 7 2700X (eventuell 3700X..passt aber momentan nicht ins Budget)

    ASRock B450M Steel Legend

    ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC

    TeamGroup T-Create Classic 32GB, DDR4-3200

    Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2

    Western Digital WD Blue 2TB

    Seasonic S12III 650W 

    Scythe Kotetsu Mark II

    AeroCool Atomic V2 (eventuell Lüfter tauschen oder anpassen)

    2x Arctic P14 PWM 140mm (für oben)

    ein LED Strip, Phanteks Kabelverlängerung schwarz/Weiss & M.2 SSD Kühler

    iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1, 34"


    ...für Vorschläge oder Erfahrungswerte bin ich offen.

    ..ich habe vorgeschlagen, den PC erst einmal ohne Grafikkarte zu montieren, denn RAM und SSD sind vergleichsweise "günstig".


    Mit einem RYZEN 7 wird's eventuell auch so ein bisschen gehen, mit spielen am PC oder sonstwo hab ich nichts am Hut, da muss ich mich auch erst informieren.

    Der Windows Flight Simulator soll aber sehr Hardwarehungrig sein und der PC hat ein Preislimit. Für ein 14Jährigen soll's auch bisschen mit Modding sichtbar durch ein Glasfenster sein.


    Mein persönlicher Anspruch ist, auch wenn man in meine Hardware nicht reinsehen kann, optisch 1A was die Verlegung der Kabel und die Farbzusammenstellung der Komponenten angeht ;-)

    ...ich für den Sohn eines guten Freundes, welcher leider schwer erkrankt ist, ein PC zum Spielen bauen soll, da sich diese der digitalen Welt bisher verweigert hat (der Freund, nicht der Sohn).


    Der Sohn spielt Flight Simulator und nachdem ich meine Konfiguration fertig hatte, nunja...es gibt nirgends eine Grafikkarte, in dem Fall eine RX5700XT :thumpsdown:!

    Wie macht ihr das so, wenn ihr eine GPU braucht?


    Gerade AMD ist ja hier, bezüglich der Unterstützung von MacOS immer in Benutzung.

    OK, danke.


    Ich habe den VirtualSMC.kext getauscht, jetzt habe ich auch das heutige Datum wie bei den Erweiterungen, die Version 1.1.9 war aber bei allen drei die Gleiche, gibt's da ein Unterschied?


      

    Hallo,


    ich habe VirtualSMC.kext installiert und ein iStat Key und das Programm in Benutzung.


    Habe aber noch nie Temperaturen und Lüfter ausgelesen, da ich ja größtenteils fanless unterwegs war (OK, die Temperaturen wären da schon interessant gewesen).

    Da mein Dualboot nun einigermaßen läuft habe ich heute mal die Erweiterungen SMCSuperIO.kext & SMCProzessor.kext hinzugefügt, nach dieser Änderung startet mein Opencore Bootlader nicht mehr, was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?


    Danke.


       

    Das Board hat einen gesockelten Chip, den kannst leicht wechseln, nicht so schlimm wie bei den verlöteten :)



    Ohh, super und Dankeschön, woher nimmt man diese Info, nur augenscheinlich erkennbar?

    Ich habe explizit nach dem passenden BIOS Chip für das Board gesucht und auch einen gefunden, dieser hatte schon gegenüber anderen recht lange "Beine".

    Dann werde ich mir zur Reserve mal ein zusenden lassen, ich habe soo viel an Kaffee und Eisbechern gespart, da kann ich mir das leisten, sorry...sicher wäre es mir andersrum lieber ;-)



    Ich möchte auch so schnell nicht updaten und selbst wenn, ich wüsste nicht welche Plattform momentan die empfehlenswerteste wäre :/

    ..ich habe den blinkenden Cursor neuerding auch sporadisch, wenn ich ins BIOS möchte. Neueste Version OC und Board ist ein AsRock Fatal1ty Z170 Gaming. Sicher kein Boad aus der Einsteigerbilligsektion ;-)