Beiträge von easy6

    Hallo, danke für Eure schnelle Hilfe,


    ja, der Z170 Chipsatz läuft ab einem bestimmten BIOS auch mit Kabylake, ist ja Sockel 1151, die 8000 CPU ab Coffeelake brauchen Sockel 1151v2, den nutze ich ja in meinem fanless Hackintosh aus meiner Signatur.


    Grafikspeicher ist im BIOS auf 64MB



    Ich habe mal in meiner config.plist unter DeviceProperties geschaut, ich hatte


    2x PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)


    statt PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) und PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    ....mit dem Eintrag AAPL,ig-platform-id und das habe ich mit 00001259 gesetzt.


    Ich habe den Eintrag PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) layout-id wie angegeben gelöscht und den anderen in PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) umbenannt, jetzt geht garnichts mehr.


    Ich mache morgen weiter...


    P.S was ist denn bei Big Sur gegenüber Catalina in der Erstellung der Opencore EFI zu beachten?

    Hallo,


    neues Jahr und alte Probleme, die wünsche ich Euch allen nicht, sondern Gesundheit, Erfolg und eine Normalisierung auf vertretbare Verhältnisse.


    Ich habe mich auf den Tipp von karacho mit dem Thema Open Core auseinandergesetzt und mich am WE damit beschäftigt und ein EFI Ordner für meine Hardware erstellt.

    Open Core Version 0.6.5 für ein i57400 KBL und das im Titel genannte Mainboard. Tolpatschig und Blauäugig habe ich 2 Sticks mit Big Sure & Catalina erstellt und dort meine EFI reinkopiert und ich habe die gleichen Probleme beim Booten wie mit Clover, die Installationen von Big Sure & Catalina bricht mit Abschalten des Videosignals ab, das heißt der Monitor zeigt nichts mehr an.

    Ich habe von beiden Bootvorgängen ein Video gemacht, damit ich den letzten Eintrag vor dem Abschalten erkennen kann, denn der Monitor wird schlagartig schwarz, eventuell kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt.


    Schaut doch bitte mal in meine EFI & config.plist rein, danke Euch.


    Ich habe vorsorglich HDMI 1.4 am MB genutzt, denn HDMI 2.0 wird über ein Zusatzchip über DP angesteuert, dieser hat eine eigene FW.


      

    Dateien

    • EFI_KBL.7z

      (1,83 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin karacho,


    nein, ich möchte nicht Big Sure installieren. Ich habe 2 PC 1x Windows und 1x MacOS (Catalina) und wollte mit der Catalina SSD in das Windows Gehäuse umziehen, ein Dualboot habe ich bei meiner Tochter erfolgreich eingerichtet und läuft auch (siehe Signatur).

    Das hat nicht geklappt, eventuell war ich zu blauäugig und ich hatte natürlich im Vorfeld Bedenken, hätte ja auch klappen können ;-).

    Nun habe ich ein neuen Bootstick erstellt mit Catalina und ja, auch mit Big Sur probiert, den Installer hat mir mein Hackintosh angeboten. Aber das ist nicht das Ziel und hat ja nicht funktioniert, habe ich mir auch gedacht!


    Komisch ist, das alle Installationsversuche am gleichen Punkt hängen bleiben und jetzt gerade habe ich hier im Forum gefunden, ich soll mal mit Clover Version vor 5122 probieren und ich habe eine EFIfür ein Z170 Board hier aus dem Forum gefunden und probiert und siehe da...ein Schritt weiter!


    OK, für heute ist es genug, warum der LAN nicht bei der Installation eingebunden wird, ich habe beide Kexte von Intel.Mausi probiert und Fix LAN in der config gesetzt, es funktioniert nicht.LAN ist ein INTEL I219V



    Was passiert eigentlich, wenn ich dieses Backup auf eine andere SSD in einem anderem PC kopiere?


    Hallo,


    da ich mich "hardwaretechnisch" eventuell so weit weg von der Norm befinde nochmal mein Gedanke, dass es eventuell am Skylake Chipsatz Z170 und der verwendeten KabyLake CPU zu schulden ist, dass hier nichts voran geht?

    Ich habe nicht nur die vorhandene SSD mit Catalina getestet, sondern auch ein neu erstellten Catalina Bootstick, mal mit für Skylake angepasster EFI mal mit für KabyLake angepasster EFI, immer das gleiche.

    Gleichfalls habe ich im Netz nochmal nach Tipps für die BIOS Einstellungen gesucht und überprüft, auch hier habe ich kein Erfolg.


    Hier gab es hier mal eine Anfrage bezüglich des gleichen Mainboards, aber was daraus geworden ist weis ich nicht.

    Es gibt Builds mit diesem Mainboard, aber die sind schon älter und immer mit SkyLake CPU und teilweise mit älteren MacOS Versionen und Multibeast. Ich weis nicht, was man daraus für Einstellungen und Tipps für die Installation mit Clover verwenden kann..


    Hier

    Hier

    Hier


    Dann noch eine Frage, wenn ich meine SSD mit CCC Clone, ist diese dann genauso verwendbar wie die Primär SSD? Wenn ich dort die config.plist ändere zum Bsp. von MacMini zu iMac könnte ich diese dann in einem anderen System nutzen oder denke ich da zu "blauäugig" ?!

    Hallo zusammen,


    unter dem Thread hatte ich ja schon einmal versucht, mein gescheiterten Plan vorzustellen. Aber eventuell war mein Plan zu blauäugig und zu primitiv geplant.

    Ich habe mich erstmal davon verabschiedet und die M.2 SSD wieder in mein Fanless Gehäuse eingebaut, Catalina läuft also erstmal wieder.


    Ich habe ein Installstick für Catalina erstellt und in den Windows PC eine 2,5" SSD Plextor PX 128M6Pro eingebaut, BIOS Einstellungen habe ich soweit angepasst, aber ich habe nirgends ein vergleichbares MB gefunden, an welchen ich mich orientieren könnte.

    Ich habe auch den HDMI 1.4 Port ausgewählt, denn der HDMI 2.0 Port ist über ein Zusatzchip angebunden, welcher eine zusätzliche FW benötigt (denke von DP aus..?)


    Hardware:


    AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITXac

    INTEL i5 7400

    PLEXTOR PX 128MPro (für MacOS geplant)

    XPG GAMMIX S11 Pro 256GB (Windows 10x64)

    8GB DDR 4




    Als SMBIOS habe ich iMac18.1 ausgewählt, weil ich die Onboard Grafik benutze, iMac 18.2 hat zwar die gleiche CPU aber eine AMD Grafik.


    Ich komme bis hier her, eventuell habe ich im BIOS was übersehen aber schon mehrmals überprüft.



    Danke.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,04 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...war mein längerer Plan und gestern habe ich angefangen, die M.2 SSD aus dem fanless Hackintosh in ein neues Gehäuse (Cryorig Tatu) zusammen mit der Windows Hardware zu vereinen.

    Ich habe ja ein Dualboot bei meiner Tochter eingerichtet, der funktioniert einwandfrei, aber ich habe hier, wahrscheinlich für Euch unverständlich, keine Vorkehrungen getroffen, d.h im Vorfeld nichts an der config.Plist geändert.

    Die M.2 SSD habe ich über ein PCIe Adapter angebunden und sie wird im BIOS erkannt.


    Alte Hardware war:


    ASUS Prime H310T R 2.0

    INTEL i3 8100T

    ADATA XPG SX6000 Pro 512GB

    8 GB DDR4

    macOS Catalina 10.15.7 (MacMini 2018)


    Neue Hardware ist:


    AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITXac

    INTEL i5 7400

    ADATA XPG SX6000 Pro 512GB (MacOS)

    XPG GAMMIX S11 Pro 256GB (Windows 10x64)

    8GB DDR 4


    Nun gebootet wird bis zu 70% dann bleibt es hängen oder ich habe gar kein Signal, ich habe hier mal die Parameter aus dem Clover Menü und habe mal -v eingetragen um zu schauen wo es hängen bleibt, einmal ging es so schnell, bevor kein Signal kam und 1x war es bis hierher.




    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten...OK, SMBIOS ändern, wegen dem i5 statt dem i3, kann ich das im Clover ändern oder muss ich mit der SSD zurück in die alte Hardware wo es funktioniert, ändern und dann wieder umbauen...?




    Danke!


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,73 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wolfe, super...DANKE! Kurz und knapp und für mich absolut hilfreich.

    Ich habe nun schon 4 Hackintosh erfolgreich konfiguriert und eingerichtet und an solch einfachen Dingen hat's gehapert, dank Dir ist das jetzt Geschichte!

    Hallo, danke für die Tipps, ich habe eigentlich nur vor den USB Stick als Rettung zu erstellen, um davon zu booten oder eine EFI zu testen. Falls beim Update was schief geht. So ein Backupstick sollte ja, so die einheitliche Meinung hier im Forum, jeder bereit haben. Bloß wie muss der Stick beschaffen sein, wohin ich dann meine EFI hin kopiere, also wie formatiert sein, als Bootstick oder normal.

    Moin PechGehabt,

    leider wohnst Du so weit weg, ich hätte Dir beim Zusammenbauen unter die Arme gegriffen, ich finde, dass macht am meisten Spaß.

    Nachdem Du dich mit der Konfiguration beschäftigt hast ist die Montage ein Kinderspiel, eigentlich kann nicht viel schief gehen, nur Mut :thumbup:

    Moin,


    ...so Leute, da ich immer noch mit 10.14.6 unterwegs bin und immer noch die rote 1 bei Update leuchtet, bin ich bereit das Update auf Catalina zu wagen. Bei meiner Tochter läuft das perfekt, war aber eine Erstinstallation. Ich mache immer ein Backup mit Time Machine und wie ist das mit der EFI auf dem USB Stick zur Sicherung, auch wenn's zum 100ertsten Mal gefragt wird :verneigen:...einfach die EFI auf ein USB Stick (Fat formatiert) und Fertig?

    Oder muss der als Bootstick formatiert sein und dann die gemountete EFI rüber kopieren.

    Gibt es hier eine Anleitung dafür?

    Gibt's besondere Einträge in der config.plist vor dem Update oder ist das mittlerweile Geschichte (Blackscreen).

    Kexte und Clover (5114) sind aktuell. Danke.

    Hallo Leute,


    ich habe gestern zum 2ten mal versucht, die neuesten Brcm Kexte für die verbaute Broadcom BCM 94352Z DW156 im PC meiner Tochter zu installieren.


    MacOS ist Catalina 10.15.


    Ich hatte die Karte erst in meinem Hackintosh und diese wurde gegen eine original Apple mit Adapter getauscht, da ihr ja wisst, das die Preise in's astronomische gestiegen sind.

    Unter Mojave in meinem Hackintosh und unter Catalina auf dem PC meiner Tochter lief diese Zusammenstellung der Brcm Kexte sehr gut!



    Nun habe ich schon im Januar versucht upzudaten, nachdem mir der Kextupdater neue Brcm Kexte vorgeschlagen hat, damals und auch gestern war das nicht von Erfolg gekrönt, lediglich der AirportBrcmFixup.kext von Version 2.0.3 zu Version 2.0.6 bringt keine Probleme.

    Ersetzte ich die anderen 3 Brcm Kexte von Version 2.2.12 zu Version 2.5.2 bootet das MacOS doppelt so lange und WiFi & BT ist ohne Funktion.



    Ich habe vorher mit BrcmPatchRAM2.kext gearbeitet, der gut funktioniert, sollte ich ein anderen nutzen und für welchen Einsatz sind die Verschiedenen Versionen gedacht? Müssen immer alle 3 Kexte die selber Version haben?


    Klärt mich bitte mal auf....DANKE!

    Moin SpeedMaxX,


    ich nutze was passiv gekühltes, ob das dann für Photoshop CS2 ausreicht kann ich nicht beurteilen.Ein i5 gibt's ja auch als T Variante.



    Bei mir läuft der MacMini Klon 1A, ein NUC mit i5 und DIESEM Gehäuse finde ich auch interessant..:love: Ansonsten ein kleines MINI ITX System, ein InWin Chopin ist auch sehr schick...! Geht auch mit großem CPU Kühler mit oder ohne Lüfter..


    Moin Cupra,

    mit Deinem geplanten Budget kommst Du gut hin, weil Du ja schon die 2 SSD's und die GPU hast, wie Du schreibst. Von Agrarfotograf den Vorschlag mit dem i5 9600K. Dann suchst Du dir ein passendes Mainboard zu Deinem Wahlgehäuse (be quiet! Pure Base 600) aus, bevorzugt Gigabyte und Z Chipsatz, am besten eines, wo hier im Forum Erfahrung oder ein EFI Ordner vorhanden ist. Dazu 32GB RAM . Einen für das Gehäuse passenden großen CPU Kühler und ein 550W Netzteil, möglichst effizient und nicht No Name 8o WLAN am besten mit einer Fenvi PCI Karte, einfach mal googeln oder hier suchen.Und noch paar gute passende Gehäuselüfter be quiet! oder Noiseblocker...

    Hallo johannes.txr,


    durch Dein Plan eine PCI Wlan/BT Lösung zu verbauen, bist Du natürlich was die Größe des Gehäuses angeht recht eingeschränkt.Und mit 400€ Budget, na das ist schon sportlich, das geht nur mit gebrauchter Hardware :/ Du suchst was im Apple Design, sorry, das geht nur in klein. HIER mal 2 Vorschläge, ich weiß nicht, inwieweit Du eine GPU brauchst. Nur für Netflix (welche Auflösung geht da eingendlich?)würde ja die INTEL IGPU reichen, aber Du möchtest ja noch mit Affinity Photo arbeiten und da weiß ich nicht, was Du dafür für Hardware brauchst. Ich denke ein normales Mini ITX System mit einem i3 und einer 128GB M.2 SSD für MacOS und einer 1TB SSD für die Daten oder ich denke mal nur eine 1TB M.2 SSD für alles ist günstiger.Ohne Gehäuse und CPU Kühler hier mal ein Vorschlag. Ich habe mal ein Mainboard mit Wlan gewählt, dort kannst Du eventuell noch eine andere M.2 Lösung (Broadcom oder Apple mit Adapter) unterbringen und der Aufpreis beträgt nur etwa 5€ zu welchen ohne Wlan.

    Moin Matschgo,


    HIER hast Du eine Auflistung aller Z390 ATX Mainboards von AsRock, ASUS & Gigabyte. Da solltest Du was passendes finden.

    Geizhals ist für sowas sehr gut geeignet, einfach entsprechende Eigenschaften auswählen und schwupps...

    Wenn Du keine Grafikkarte verwenden möchtest, würde ich beim Netzteil mind. 100W runter gehen. Das be quit! Pure Power 11 gibts auch in 350 oder 400W.

    ... Hinzu kommt, dass BrcmPatchRam2 nicht für Catalina geeignet ist. Dafür gibt des BrcmPatchRam3.


    Hallo, ich habe gestern neue Kexte mit dem Kext updater geladen und die neu gefundenen ausgetauscht. Dann hatte ich kein Bluetooth und kein WiFi mehr und der Bootvorgang dauerte 2x so lange. Darauf hin habe ich den alten "Other " Ordner wieder verwendet und schwupp funzt alles wie vorher. Allerdings hatte ich BrcmPatchRam2 statt BrcmPatchRam3 verwendet, der war vorher und ist jetzt wieder in Gebrauch!