Mac Mini Alternative

  • Hallo,


    wollte mit als Nachfolger meines 2011er MBPs eigentlich einen Mac Mini i3 zulegen. Dann bin ich über dieses Thema hier gestolpert und überlege nun, eine kleine knuffige Alternative zu bauen, die sich gut auf den Schreibtisch macht.
    Daher die Frage, was ihr empfehlen könnt.

    Ein i5 wäre super und 8 oder 16 GB RAM sowie 750 GB-1000 GB SSD wären die Eckdaten. Aus Anwendersicht mache ich aktuell nicht mehr als Standard Office, Fotos und Musik verwalten und ab und an mal „optimieren“. Photoshop CS2 nutze ich noch des Öfteren. Als Gehäuse fände ich was kleines super.


    Sollte halt wieder länger halten ;-)


    bin für alle Tipps dankbar. Danke 😊:klatschen::danke2:

  • Dann schau dir doch mal die NUC8 Modelle an ;-)


    Der NUC8i5BEH2 kostet ca 380€. Ist aber ein Barebone, das heißt SSD und RAM musst du selber noch dazukaufen. Dafür ganz grob 280€ einplanen wenn wir von einer 1TB NVMe ausgehen


    Das einzige was bei den NUC-Geräten nicht funktioniert, ist das interne Bluetooth-WLAN-Modul welches auch nicht getauscht werden kann, da fest verlötet. Also solltest du Airdrop nutzen wollen, wäre das ein K.O. Kriterium


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bis auf eine Einschränkung noch eine Empfehlung, bei der man bezüglich der Hardwareausstattung etwas flexibler ist. Das wären einmal die Mini-STX Boards von ASUS H110S1. Dazu kommt dann noch ein 120W externes Netzteil und ein MiniSTX Gehäuse. Damit wäre dann der Barebone Standard hergestellt. Was dann noch kommt ist klar ... SO DDR4 Arbeitsspeicher, SSD und natürlich die CPU (Entweder Skylake oder Kaby Lake).

    NVMe Steckplatz für SSD und WLAN/BT ist vorhanden. Da kann man sich also selber was kompatibles besorgen.


    Der Vollständigkeit halber noch eine letzte Alternative in dieser Kategorie, der Dell Optiplex 3050 SFF (gebraucht aus der Bucht), der ist wirklich nicht größer als ein MacMini. Hier sollte man sich allerdings auf die 35W CPUs einschiessen, also die mit einem 'T' am Ende der Bezeichnung


    Und nun die Einschränkung: Die entsprechendenden iGPUs (HD530 bei Skylake und HD630 bei Kaby Lake) lassen sich mit dem gegenwärtigen Wissensstand der Community aus dem Sleep nicht wieder erfolgreich aufwecken (Black Screen bzw Reboot).


    Wenn das nicht stört, einfach mal durchrechnen.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Jono ... ist jetzt off-topic, aber ich überlege schon die ganze Zeit, woher ich das Bild von deinem Profil kenne ...:think:

  • bluebyte Das ist Commander Keen ;-)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Moin SpeedMaxX,


    ich nutze was passiv gekühltes, ob das dann für Photoshop CS2 ausreicht kann ich nicht beurteilen.Ein i5 gibt's ja auch als T Variante.



    Bei mir läuft der MacMini Klon 1A, ein NUC mit i5 und DIESEM Gehäuse finde ich auch interessant..:love: Ansonsten ein kleines MINI ITX System, ein InWin Chopin ist auch sehr schick...! Geht auch mit großem CPU Kühler mit oder ohne Lüfter..


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    Einmal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • Hallo,


    ich finde die Shuttle Barebones ganz interessant, weil du hier auch selbst bestimmen kannst was du einbaust..

    http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/dh370/




    Ich nutze den mit einer i3-8300 CPU und bin zufrieden, konnte den übrigens für rund 180 Euro schnappen :-)

  • Photoshop CS2

    wird unter aktuellen macos schwierig werden - unter catalina läufts auf jeden fall gar nicht. welches macos hast du denn bisher genutzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • CS2 brauche ich nicht zwingend. Das war nur um die „maximale“ aktuelle Nutzung zu verdeutlichen. [hehee]


    Pixelmator ginge auch. Kein Problem.


    joda999 was hast du denn da alles verbaut? Hast du die Apple WLAN-Karte integriert für AirDrop?


    easy6 welches Board hast du da genommen?

  • Danke. Den Ansatz über eine NUC finde ich sehr spannend ...


    d.h. mit dem hier https://www.notebooksbilliger.…nuc8i5bekpa+b+ware+639488 könnte ich alles außer Airdrop und Handsoff hinbekommen, richtig?

  • Mein Intel NUC läuft auch hervorragend. Keine Probleme.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • N'abend.

    Greife mal dieses etwas ältere Thema wieder auf, da ich nach wie vor auf der Suche nach der richtigen Hardware bin.


    Eine Geräuscharme Kühlung mit den großen Gehäusen hinzubekommen - ich hatte bis vor kurzem hier noch nen BigTower mit monströsem Arctic-Colling-Lüfter stehen - ist ja nicht das Problem.

    Ich möchte jedoch auf die kleine Variante wie Mac Mini umsteigen, ohne das Gefühl zu haben, das jeden Moment ein Modell-Helikopter von meinem Schreibtisch startet.


    Was mich bei den von mir getesteten Varianten - bislang ein Onda M3 und Asus PN62 - stört, ist die enorme Geräuschentwicklung unter Last.

    Auch vom Nuc i7 und i5 lese ich immer wieder ähnliches


    Hat da schon jemand etwas gefunden, was in die Nähe der Geräuschentwicklung eines echten MacMini kommt?

    Oder muss man da tatsächlich auf eine der optisch gewöhnungsbedürftigen Varianten von easy6 (bitte nicht übel nehmen) zurückgreifen und ein Gehäuse mit passiver Kühlung auswählen?

  • Je nachdem wie hoch dein Budget ist kann ich eigentlich nur zum M1 Mini raten.

    In Sachen Preis Leistung ist das Ding einfach nur unschlagbar.

  • Da bin ich auch wirklich am überlegen. Das Problem ist, es läuft noch kein Paralles drauf und ich habe einiges an Windows-Software mit Lizenzen, was ich auch regelmäßig nutze. Um nur mal eines zu nennen: TS Doctor 3. Den nutze ich fast täglich.

    Ansonsten darf das schon in den finanziellen Bereich gehen.

    Habe mir z.B. auch den HP Elite Desk angeschaut. Aber der soll unter Last auch sehr laut werden. Nicht falsch verstehen, das der Lüfter mal zu hören ist, wenn ich eine Video neu Codiere kann ich akzeptieren. Aber wenn der so laut wird, das es sich anhört wie ein startender Modellbau-Helikopter, dann ist das inakzeptabel.


    Bin schon fast soweit, mit den letzten Mac Mini Intel zu holen, sehe da aber den Preis nicht (mehr) als angemessen an.


    Bin daher für jeden Vorschlag in Richtung "Alternative" zum Mac Mini dankbar, der nicht so laut wird.

  • schluffen Es gibt anscheinend schon eine Tech Preview von Parallels Desktop für M1: https://www.parallels.com/blog…esktop-apple-silicon-mac/

    Apple hat ja bei der Vorstellung schon Linux mit Parallels Desktop auf dem M1 vorgeführt, sieht also schon recht gut aus diesbezüglich.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal