Beiträge von lhanke28

    cobanramo

    Ok, das möchte ich gerne beantworten. Ich verwende die originale SSDT-USB-Ports-Z590i-VisionD.aml von Schmocklord. Genau das führt zu dem Zustand, wie in dem Bild gezeichnet. Also, interne USB2 Ports knipst man ja besser nicht aus. Evtl sollte ich auf HS03 und /oder HS04 verzichten, damit ich SS09 und / oder SS10 wiederbeleben kann. es scheinen auch ein paar kleine Fehler in der dsdt in den else Zweigen zu sein, die aber keine keine Auswirkungen haben weil diese Ports ja deaktiviert sind. Ich werde mich durch den Dschungel schlagen und möglichst nichts verdrehen.

    Im Anhang der Vollständigkeit halber - das Original.

    Gruß

    Lutz


    Edit:

    Ich habe den beiden roten USB Anschlüssen auf der Rückseite USB2 weggenommen (HS03 und HS04) und dafür HS09 und HS10 aktiviert. Alles gut, einen Tod muss man sterben auf Grund der USB Port Limitierungen des MacOS. Ist aber der kleinere Schmerz. ich hänge der Vollständigkeit halber meine modifizierte DSDT auch noch an.

    Es ist schon so, dass ich Catalina oder Ventura wahlweise starten möchte. Das USB Mapping funktioniert ja, auch unter Catalina. Nur generell wäre es ja schön, wenn ich an den Front Usb Anschlüssen auch mal einen USB 2.0 Stick anstecken könnte.

    Derzeit ist das über eine SSDT im ACPi Ordner von OC gelöst. Ich könnte versuchen, eben diese fremd erstellte SSDT zu verstehen und nach meinen Wünschen anzupassen oder diese zu verwerfen und das Mapping mit modernen Mitteln mit meiner gewünschten Funktionalität erneut durchzuführen. Dann erhalte ich eine USB-Mapping.kext, die wohl auch etwas leichter zu handhaben ist.

    Wenn es nicht noch zusätzliche Hinweise von Usern geben sollte, die mit der Mainboard und Cpu Generation mehr Erfahrung haben als ich, betrachte ich meine Fragen als gelöst. Immerhin, dass der aktuelle OCC bei Kernelpatching einen Bug hat, der mich viel Zeit gekostet hat, konnte ich ja nun einkreisen.

    Gruß und Danke

    Lutz

    cobanramo


    Du hast mir den Tag und den Glauben gerettet, vor allem durch den Screenshot. Ich hatte das ja alles auch schon drin, aber der OCC hat die Schlüssel Mask und ReplaceMask vertauscht oder ich bin zu doof. Als ich dann deinen Screeenschot mit meiner plist mittels plisteditor verglichen habe, fiel es mir wie Schuppen Sonden Augen. Mask war F3150000 und ReplaceMask war 0bytes. Nun ist Ethernet auch unter Catalina da, ohne dass die neueren OS-Versionen beeinträchtigt werden.

    So schön wie der OCC auch ist, Vorsicht ist geboten. Da gab es ja mal so einen Spruch, irgendwo mit Vertrauen und Kontrolle:think:

    Auf jeden Fall ein dickes :danke2:

    Danke, also müßte ich das Mapping ändern, damit am Front USB3 auch USB2 Geräte erkannt werden. Nein, ich habe das Mapping noch nicht selber gemacht, weil ich die Originalkonfiguration von Schmocklord verwende.

    Gerne,

    Mainboard Gigabyte Z590i Vision D

    CPU. I5 11400F

    DGPU. Radeon rx 580 8GB, Mogelpackung aus China - umgeflasht zur rx 570 8 GB

    Lan Controller

    Intern Intel i225-v (eben der macht unter Catalina die Probleme)

    Extern am USB4/TB einen zugekauften 2,2G USB 3.2 Netzwerkadapter von CSL, der auch unter Catalina OOB läuft.

    Eine Faxiang. Nvme 1Tb ist auch noch drin mit:

    CAT, BS, MONT, VENT, Win11 geweils die aktuellsten Versionen

    Mit Gensmbios auf MacPro7,1 gesetzt, da keine iGPU vorhanden.


    BIOS gestartet mit V7 dann 8b, dann wieder zurück auf V7 und jetzt 8G, was ja Schmocklord bei seinen letzten Releases auch getestet hat.

    That‘s all.

    Sicherlich meckere ich auf einem hohen Niveau aber zunächst mal Dank an Schmocklord für seine akribische Arbeit und Dokumentation. Von Big Sur bis Ventura läuft alles bestens. Mein Problem, ich brauche Catalina wegen ViaCad v. 10 und der alten Free Version von Sketchup. Ich möchte ganz einfach nicht nochmal löhnen um mir die V12 oder 14 zu kaufen bzw. upzugraden. Damit es kein Roman wird führe ich jetzt einfach mal die Punkte an, die mir aufgefallen sind, bzw. woraus sich Fragen ergeben.


    1. mit dem aktuellen Release läuft Catalina nicht MinKernel bei der CPU Emulation (wegen Rocket Lake) ist zu hoch gesetzt. Warum eigentlich, der MackPro7,1 wäre doch für Catalina kompatibel? Also auf 19.0.0 gesetzt und es ward Licht.


    2. Der traurige Teil - Es gelang mir nicht, die Ethernetkarte auch unter Catalina (Ventura ist natürlich o.k.) zum Laufen zu bringen. Mit der ganzen Patcherei habe ich mich völlig verrannt und wurde bestenfalls mit KPs bestraft. Ok. ich habe einen USB-Ethernet Dongle in Betrieb genommen bevor ich in den Teppich beiße;) Ich nehme an, selbst wenn es hinzubekommen ist, dann wäre wohl, für die neueren MacOS Versionen die Unterstützung des Eth. Chips im Eimer.


    3. Welches Bios denn nun? V.8b hat GB ja offenbar vom Server genommen und dafür V.8g bereitgestellt. Oder doch besser zurück zu V.7?


    4. Das USB Mapping ... Weshalb ist es nicht möglich an den Front USB Buchsen AUCH USB2 anzuschliessen?


    Ich werde das Teil wohl meiner besseren Hälfte überlassen, die macht mit Sicherheit kein CAD, und mich für meinen Teil auf das MSI MEG Z590 Unify stürzen.

    Mal sehen, welche Überraschungen mich da erwarten. Ethernet wird da auf jeden Fall nicht das Problem sein.


    Beste Grüße

    Lutz

    CPU i3: 4005

    Grafik: iGPU (andere Option hat meine Ausführung nicht)

    1 x SSD 500 GB

    RAM 16 GB ( 2 x 8 ) SO DIMM


    Bei eigenen Versuchen mit Clover 5138 und OC mit Dortania Guide bin ich immer nur bis zur Grafik gekommen. Am Conexant Audio bin ich regelmässig gescheitert. Allerdings habe ich eine fertige Konfiguration mit OC 0.6.9 'gefunden'. Diese habe ich trotz Zeitdruck auf OC 0.7.3 hochgezogen. Bei PlatformInfo ist lediglich MacBookAir6,2 ohne Seriennummern eingetragen. Es sollte allerdings auch mit MacBookPro11,1 laufen.

    Es funktioniert alles (incl Audio und Sleep/Wake), ausser den Funktionstasten für Display Hell/Dunkel.

    Die config.plist ist möglicherweise noch optimierungsfähig und die vielen DSDTs ...:bahnhof:.However - it works.

    Bluetooth und Wlan intern habe ich nicht verwendet und diesbezüglich auch noch nichts ersetzt oder umgebaut.


    EFI.zip

    Na, das schaue ich mir doch gerne mal an, gerade wegen dem internen ALC662 Audio.


    Gruß

    Ich melde mich wieder


    ... und da bin ich wieder. Mit der neuen Beispiel-OC-EFI aus dem HW-Center funktioniert es jetzt auch bei mir mit dem Audio, auch wenn ich nicht verstehe, was bei meinen unzähligen Versuchen schief gelaufen ist ( bezüglich des Audio Codecs). Meine Ram Bänke musste ich allerdings auch hier in der config.plist mitliefern, andernfalls fährt MacOS nicht hoch.


    Etwas verwirrt mich auch, dass die SMBIOS Info iMacPro1,1 genutzt wird, aber wenn ws Punkte brigt, warum nicht. Ein verfügbares Mojave startet nicht wegen einer Apple Secure Boot - Geschichte. Big Sur funktioniert bis auf Sleep allerdings einwandfrei. Catalina - bisher nicht getestet.

    Edit:

    Im Anhang nun auch noch der EFI-Ordner für Opencore. Ich habe mir das mit den Eintragungen für die 4 8GB Ram Module schwieriger vorgestellt (gegenüber Colver). Die Dortania Beschreibung für diese Sektion (Memory) ist allerdings echt verwirrend.


    Die Postinstallation wurde noch nicht durchgeführt, bzw. ist noch in Arbeit. Es sind deshalb noch keine SSDTs eingebunden.


    Was nicht geht:

    1 Der Audio Codec ALC662 V3 ist weder mit Clover noch mit OC zum Laufen zu bringen und ja ich habe alle ALC-IDs durchprobiert.

    Etwas ärgerlich wegen Logic Pro X ...

    Den Codec Dump von Linux habe ich mal mit angehangen.


    2. Sleep - keine Chance.


    3. Speedstep funktioniet nicht oder nur teilweise, was uch aus der stärkeren Wärmeentwicklung des geossen Kühlkörpers auf dem MB schliessen muss (gegenüber Windows)


    Edit END


    Ich habe an diesem Board einiges an Nerven gelassen, hauptsächlich weil man sich hier an einige Basics erinnern muss die bei moderneren Boards normalerweise obsolet sind und weil einige 'fertige' Konfigurationen aus unterschiedlichsten Quellen bei diesem Board nicht zum Erfolg geführt haben.


    Ich poste hier meinen kompletten Clover-EFI 5131 Ordnermit entfernten Seriennummern, der für das oben genannte Board einen Startpunkt bietet. Kernaussage: It simply works ...

    mehr aber auch nicht, ich meine da ist noch nichts optimiert (SSDTs MSR-Patch ???, interner Audi-Codec))


    Board: X79 Motherboard TG-X79V350 (G350F0.1)

    RAM: 4 x 8GB DDR3 !!! Speziell dafür ist die Konfiguration angepasst

    CPU: XEON E5 2680 V2

    GPU: Radeon RX560

    Erfolgreich getestet: Catalina, Big Sur


    Ohne die Einträge für die RAM Slots kann kein MacOS gebootet werden, jedenfalls nicht mit 4 x 8 GB - Unsauberkeit im Bios. Ganau diese Spezialität hält mich bezüglich des Umstiegs auf Opencore noch auf, weil sich die Syntax bei der Memory Konfiguration komplett geändert hat und ich mich da noch einlesen muss.

    Ich möchte lösen :)


    OMG - alle 4 RAM Slots müssen in Clover eingetragen werden. Das musste ich schon ewig nicht mehr tun. Fazit: Das Bios ist Buggy, jedenfalls aus Hackintosh-Sicht. Im Nachhinein habe ich nun einen älteren Beitrag gefunden, was man tun kann wenn der Bootvorgang mit der

    +++++++++++++++++++++++ Zeile endet/einfriert. Genau das - alle RAM Slots definieren. So nun muss ich nur schauen, wo in OC das Äquivalent dazu zu finden ist.


    Also bitte auf GELÖST setzen.


    ----------------------------------------

    Danke für den Excurs ;)

    Dann sind es wohl RDIMMS. Zu Zeiten, wo ich noch kein X79 Board hatte waren diese RAMs ein versehentlicher Fehlkauf, weil ich die auf keinem meiner Boards verwenden konnte.


    Diese 4 Rams sind i.O. Ich habe die aus einem funktionierenden X79 Board ausgebaut. Auch wenn ich die komplett gegen UDIMMS tausche, habe ich das gleiche Problem. Es sieht genaugnommen so aus, dass nicht 32GB, also 4x8GB, sondern das Benutzen der zweiten Speicherbank, also der schwarzen Steckplätze zu dem Problem führt. So, wie es auf meinem Bild gesteckt ist, funktionierts. Wenn ich aber auch nur einen Riegel vom blauen auf einen schwarzen Slot umstecke, egal auf welcher Seite der CPU dann bootet weder Clover noch OC durch. Und wieder funktionieren Linux und Windows bestens. Eigentlich dürfte das ja nur den Zugewinn oder Verlust von Interleave bedeuten ...


    Memorytest mit einem Linux Stick habe ich gemacht -

    Da kommt kein Fehler. Natürlich werde ich OC nun nochmals 'from scratch' nach Dortania Anleitung installieren.


    Ein älteres Clover 5116 das extra für ein X79 mit dem gleichen Chipsatz konfiguriert wurde har die gleichen Probleme - habe ich gerade getestet. Jetzt wäre noch ein Legacy Boot interessant.

    bluebyte


    Nö - das ist es nicht. Steht unter dem Kühlkörper ... TG ? -X79 ... 350

    Ok. ich habe es gerade bei einem abgelaufenen Amazon Angebot gefunden ...

    https://www.amazon.de/-/en/269623/dp/B086L7NCYM


    oder auf einer russischen Seite empfohlen

    2011 Motherboard TG-X79V350 (G350F0.1)

    ... genau das ist es.



    Ich werde auch mal ein älteres Clover probieren, ich habe da so ein Gefühl, dass hier ein Efi Treiber benötigt wird bzw das etwas mit der openruntime im Zusammenhang mit diesem speziellen Board zu tun hat.

    Ich denke, meine Frage ist schon sehr X79 spezifisch, auch wenn es eigentlich um eine Ram-Aufrüstung geht. Handbuch ? Fehlanzeige. Long Story short. Ich hatte dieses China Board noch rumliegen und mir kürzlich einen E5 2680 V2, also IVY EC, geschossen. Derzeit habe ich eine Radeon HD RX560 eingebaut. Ohne weitere Kenntnisse, weil kein Handbuch und jede google Suche in's russische führt, habe ich die beiden beiden blauen Steckplätze mit jeweils 8GB bestückt also habe ich damit 16GB Ram insgesamt und das funktioniert mit allen Betriebssystemen, also Win10, Linux UND MacOS. Letzteres allerdings nur mit total ausgebremster CPU UND Grafik gegenüber Win10. Da muss mit Sicherhei noch gepatcht werden. Das ist aber erst da übernächste Problem.


    Sobald ich versuche den RAM vollständig aufzurüsten, also auch noch die schwarzen Steckplätze mit dem gleichen RAM bestücke, bekomme ich MACOS nicht mehr gestartet besser gesagt, sowohl Clover als auch OC bringen nac ein paar kryptischen Meldungen noch die Pünktchen-Zeile und dann bewegt sich nichts mehr. Welches MacOS ich versuche zu laden, spielt keine Rolle.


    Egal ob ich Standard DDR3 oder ECC Reg einsetze - es bleibt bei diesem Problem. Windows und Linux arbeiten allerdings wunderbar und erkennen auch die 32GB. Ram Defekte sind also auszuschliessen.


    Das Board meldet sich übrigens als 'Gsuo X79' beim Booten, wer immer das auch gebaut hat. Natürlich werde ich jetzt zur Dortania Anleitung greifen, schon wegen der Performance Geschichte, befürchte aber, das mir das bei deb Ram-Problem nicht helfen wird, weil ich es ja mit Clover auch nicht hinkommen habe.

    Die Zeit ist weitergelaufen und ich habe dieses China Board (SLX79) nie ganz aufgegeben und mich auch vom Xeon Sandy-E Dissing (Schmeiss wech und hole die einen Ivy-E Prozi) aus der Ruhe bringen lassen. Was ich allerdings geändert habe, bezüglich der Grafikkarte habe ich mit einer Radeon 570 'nachgelegt' und bin inzwischen bei Clover 5131 angelangt.

    Den fertigen EFI Ordner hänge ich mal mit an.


    Damit ist eine problemlose Installation UND Betrieb von Big Sur und. Catalina möglich. Sämtliche Seriennummern sind raus aber MacPro6,1 steht drin und das ist für dieses Board auch die einzig sinnvolle Geräteauswahl.


    Weiterführend Infos zu den verwendeten Patches:


    https://www.insanelymac.com/fo…cpiplatform-panic/page/3/


    Warum nicht opencore? Bei moderneren Boards mag das ja elegant sein, aber ein bereits lahmer Bootpicker bei diesem Board macht nicht wirklich Freude. Aber man kann ja noch weiter experimentieren. Grundlage sollte aber immer das sein, was (endlich) gut funktioniert.

    Dateien

    • EFI.SLX79.zip

      (7,5 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kann ja sein, dass wir alle bzw. zum Teil verschiedene Revisionen haben. Ich habe Rev. 1.0 UND da habe ich mit der AtherosE2200Ethernet.kext keine Chance ich MUSS die AtherosL1cEthernet.kext verwenden, sonst wird das nicht mit der en0-Schnittstelle. Bei Rev. 1.1 kann das schon anders aussehen, wenn dort der Nachfolger von Atheros verbaut ist.


    Name: Qualcomm Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet

    Typ: Ethernet-Controller

    Bus: PCI

    Hersteller-ID: 0x1969

    Geräte-ID: 0x1083

    Subsystem-Hersteller-ID: 0x1458

    Subsystem-ID: 0xe000

    Versions-ID: 0x00c0

    Link-Breite: x1

    BSD-Name: en0


    Von der AtherosL1cEthernet.kext scheint es zwei Versionen zu geben eine steinalte und eine 'etwas betagte'. Die aktuellere funktioniert in den aktuellsten Clover-Versionen und problemlos auch noch in OC 0.6.5


    Was mir allerdings die Zornesröte ins Gesicht treibt, Cisco VPN mit diesem Chip geht Cisco-VPN richtig in die hose. Wird aufgebaut, aber kontinuierliche Unterbrechungen im ca. 3 Sekunden Takt. Konsequenz: Der Chip wird im Bios ausgeknipst und eine PCI-E von Intel oder Realtek eingebaut. Platz ist ja genug.


    Ich will ja niemanden vom rechten Weg abbringen, aber die neue Version von OC Gen X ist seit gestern raus und man kann quick&dirty sich ein OC 0.6.5 generieren ( 5 Minuten ), allerdings ohne SSDTs. Da ist mit Sicherheit noch Nacharbeit (Dortania Guide) angesagt ABER es lässt sich damit Big Sur und Catalina sofort problemlos starten.


    Falls ein config oder kext Upload gewünscht ist bitte melden.

    Viel Erfolg

    Ich habe zwar auch ein X79, aber eben ein China-Board, wo keiner der bekannten Mainboardhersteller seinen Namen drauf geschrieben hat ...


    Wie auch immer, ich habe viele frustrierende Stunden damit zugebracht und im Nachhinein erfahren, dass das nicht der Lieblingschipsatz der Hackintosher ist. Ich habe das neuste Clover angepasst, was ja inzwischen auch ein verkapseltes Opencore geworden ist. Da scheint was zusammenzuwachsen ... was die ganze Sache noch verwirrender macht. However Catalina läuft mit dem aktuellen Clover, vorhandenes Big Sur schmiert ab von einer Installation ganz zu schweigen.


    X79 ( China SLX79 ) CPU XEON E5 2670-0 mit Clover 5126 Catalina 10.15.7


    Mit viel Recherche habe ich dann auch ein funktionsfähige opencore ( 0.6.3 ) Konfiguration hinbekommen. Damit läßt sich Big Sur installieren und läuft dann auch stabil.


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Was für eine CPU ist denn verbaut? Wenn du, wie ich 8 Kerne und mit aktivierten Hyperthreading, hast, bekommest du ein Problem. Schalte im Bios mal testweise das Hyperthreading aus und /oder reduziere die Anzahl der aktivierten Kerne. Wann es damit läuft vrauchst du entweder einen TSC - Kext (VoodooTSC ... CPUTsc oder eine speziell für deine CPU generierte SSDT.


    Einfach mal durchprobieren ...

    Ethernet/LAN: IntelMausi

    Audio: Funktioniert noch nicht, eventuell mit VoodooHDA

    Getestete Hardware: CPU XEON E5 2670-0; Radeon HD 7700

    macOS und SMBios: Big Sur 11.1; MacPro6,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.6.3 Credits lhanke28

    Probleme: OnBoard Audio funktioniert nicht; HFSplus.efi in der aktuellen Version ist mit diesem Board unverträglich (in der aktuellen Version); überflüssige SSDTs nicht ausgeschlossen; Bootpicker reagiert träge

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,7 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    X79 ( CHINA SLX79 )

    CPU XEON E5 2670-0Radeon HD 7700
    OC 0.6.3

    MacOS BigSur 11.1 beta


    was (noch) nicht funktioniert: OnBoard Audio, HFSplus.efi in der aktuellen Version ist mit diesem Board unverträglich ( in der aktuellen Version),

    überflüssige SSDTs nicht ausgeschlossen, Bootpicker reagiert träge.


    Seriennummern mässen noch generiert werden. Möglicherweise ist MacPro1,1 die bessere Wahl .

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,7 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also, ich gehe mal davon aus, dass dir die grundlegenden Einträge, die man mit dem CloverConfigurator vornehmen kann, geläufig sind. Schau dir mal in meiner config.plist die Einträge unter Devices/Properties an. Die sind dafür entscheidend dass es mit der Grafikbeschleunigung funktioniert, wobei meine speziellen Einträge für den MiniHDMI Ausgang konfiguriert sind. Wenn du den DisplayPort verwendest, wird es zu Abweichungen/Ergänzungen kommen. Zur SSD Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Ich nehme an, du hast Vergleichswerte von anderen Rechnern? Und das er sich nichts merkt ...

    Hast du bei den UEFI Treibern 'EmuVariableUefi.efi' mit eingebaut? Wie schon erklärt, mein NUC ist derzeit in einer mechanischen Umbauphase. Facebook und iMessages da bin ich jetzt auch nicht das größte Licht. Möglicherweise hilft hier Forensuche oder googeln.


    Wenn ich mich doch wieder an das NUC setze werde ich aber vermutlich mit OpenCore weitermachen, es sei denn, Clover wird für die Installation und Nutzung bezüglich Big Sur gleichwertig.