GB Z590I Vision D und Catalina

  • Sicherlich meckere ich auf einem hohen Niveau aber zunächst mal Dank an Schmocklord für seine akribische Arbeit und Dokumentation. Von Big Sur bis Ventura läuft alles bestens. Mein Problem, ich brauche Catalina wegen ViaCad v. 10 und der alten Free Version von Sketchup. Ich möchte ganz einfach nicht nochmal löhnen um mir die V12 oder 14 zu kaufen bzw. upzugraden. Damit es kein Roman wird führe ich jetzt einfach mal die Punkte an, die mir aufgefallen sind, bzw. woraus sich Fragen ergeben.


    1. mit dem aktuellen Release läuft Catalina nicht MinKernel bei der CPU Emulation (wegen Rocket Lake) ist zu hoch gesetzt. Warum eigentlich, der MackPro7,1 wäre doch für Catalina kompatibel? Also auf 19.0.0 gesetzt und es ward Licht.


    2. Der traurige Teil - Es gelang mir nicht, die Ethernetkarte auch unter Catalina (Ventura ist natürlich o.k.) zum Laufen zu bringen. Mit der ganzen Patcherei habe ich mich völlig verrannt und wurde bestenfalls mit KPs bestraft. Ok. ich habe einen USB-Ethernet Dongle in Betrieb genommen bevor ich in den Teppich beiße;) Ich nehme an, selbst wenn es hinzubekommen ist, dann wäre wohl, für die neueren MacOS Versionen die Unterstützung des Eth. Chips im Eimer.


    3. Welches Bios denn nun? V.8b hat GB ja offenbar vom Server genommen und dafür V.8g bereitgestellt. Oder doch besser zurück zu V.7?


    4. Das USB Mapping ... Weshalb ist es nicht möglich an den Front USB Buchsen AUCH USB2 anzuschliessen?


    Ich werde das Teil wohl meiner besseren Hälfte überlassen, die macht mit Sicherheit kein CAD, und mich für meinen Teil auf das MSI MEG Z590 Unify stürzen.

    Mal sehen, welche Überraschungen mich da erwarten. Ethernet wird da auf jeden Fall nicht das Problem sein.


    Beste Grüße

    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Konntest du noch Mal alle deine Hardware Specs auf listen 🙂


    CPU , DGPU , Lan Controller , was ist das letzte BIOS was du laden kannst. ?

  • Gerne,

    Mainboard Gigabyte Z590i Vision D

    CPU. I5 11400F

    DGPU. Radeon rx 580 8GB, Mogelpackung aus China - umgeflasht zur rx 570 8 GB

    Lan Controller

    Intern Intel i225-v (eben der macht unter Catalina die Probleme)

    Extern am USB4/TB einen zugekauften 2,2G USB 3.2 Netzwerkadapter von CSL, der auch unter Catalina OOB läuft.

    Eine Faxiang. Nvme 1Tb ist auch noch drin mit:

    CAT, BS, MONT, VENT, Win11 geweils die aktuellsten Versionen

    Mit Gensmbios auf MacPro7,1 gesetzt, da keine iGPU vorhanden.


    BIOS gestartet mit V7 dann 8b, dann wieder zurück auf V7 und jetzt 8G, was ja Schmocklord bei seinen letzten Releases auch getestet hat.

    That‘s all.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Zu Punkt 4 wegen USB 2


    Hast du mal unter unter Windows das USB Mapping gemacht ?


    Auf Passen pro Controller darfst du denn 15 Portlimit nicht über schreiten.

  • Danke, also müßte ich das Mapping ändern, damit am Front USB3 auch USB2 Geräte erkannt werden. Nein, ich habe das Mapping noch nicht selber gemacht, weil ich die Originalkonfiguration von Schmocklord verwende.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • 2. Der traurige Teil - Es gelang mir nicht, die Ethernetkarte auch unter Catalina (Ventura ist natürlich o.k.) zum Laufen zu bringen.

    Für den Intel i225-v & Catalina musst du folgende patches hinzufügen.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo


    Du hast mir den Tag und den Glauben gerettet, vor allem durch den Screenshot. Ich hatte das ja alles auch schon drin, aber der OCC hat die Schlüssel Mask und ReplaceMask vertauscht oder ich bin zu doof. Als ich dann deinen Screeenschot mit meiner plist mittels plisteditor verglichen habe, fiel es mir wie Schuppen Sonden Augen. Mask war F3150000 und ReplaceMask war 0bytes. Nun ist Ethernet auch unter Catalina da, ohne dass die neueren OS-Versionen beeinträchtigt werden.

    So schön wie der OCC auch ist, Vorsicht ist geboten. Da gab es ja mal so einen Spruch, irgendwo mit Vertrauen und Kontrolle:think:

    Auf jeden Fall ein dickes :danke2:

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • lhanke28


    Wegen dem USB Mapping unter Windows.


    Das machst du mit dem USBToolBox von GitHub.


    Hier ist eine Anleitung USB-Ports mappen unter Windows

  • Das machst du mit dem USBToolBox von GitHub.

    Wenn er doch schon ein Catalina im Einsatz hat... geht doch viel einfacher mit "XhciPortLimit quirk" & Hackintool. :)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Es ist schon so, dass ich Catalina oder Ventura wahlweise starten möchte. Das USB Mapping funktioniert ja, auch unter Catalina. Nur generell wäre es ja schön, wenn ich an den Front Usb Anschlüssen auch mal einen USB 2.0 Stick anstecken könnte.

    Derzeit ist das über eine SSDT im ACPi Ordner von OC gelöst. Ich könnte versuchen, eben diese fremd erstellte SSDT zu verstehen und nach meinen Wünschen anzupassen oder diese zu verwerfen und das Mapping mit modernen Mitteln mit meiner gewünschten Funktionalität erneut durchzuführen. Dann erhalte ich eine USB-Mapping.kext, die wohl auch etwas leichter zu handhaben ist.

    Wenn es nicht noch zusätzliche Hinweise von Usern geben sollte, die mit der Mainboard und Cpu Generation mehr Erfahrung haben als ich, betrachte ich meine Fragen als gelöst. Immerhin, dass der aktuelle OCC bei Kernelpatching einen Bug hat, der mich viel Zeit gekostet hat, konnte ich ja nun einkreisen.

    Gruß und Danke

    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Um den SSDT und deinen USB Ports zu verstehen musst du dich mit diesem Bild hier Auseinandersetzen.

    Wir wissen nicht ob du deine Frontanschlüsse auch genau gleich angeschlossen hast.

    Starte einfach mal den Hackintool und identifiziere die Ports ob das bei dir auch genau gleich sind.

    Merke dir die Portnummern an den Frontanschlüssen die laufen.

    Stelle uns doch mal deinen Efi zu Verfügung, könnten mal drüber gucken und den SSDT auch mal inspizieren was da nicht passt.

    Das kann/sollte nicht sein das die Ports per SSDT gepatscht sind aber unter verschiedene Betriebsysteme andere Ergebnisse liefern.

    In dem Fall kann das nur sein das deine Frontanschlüsse anderen Anschlüssen zugeordnet sind oder die SSDT Fehler hat.

    Generell aus Erfahrung kann ich aber schon berichten das es per SSDT sorgenfreier läuft als mit Kext, doch im grunde genommen sind beide vorgehen dasselbe.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Ok, das möchte ich gerne beantworten. Ich verwende die originale SSDT-USB-Ports-Z590i-VisionD.aml von Schmocklord. Genau das führt zu dem Zustand, wie in dem Bild gezeichnet. Also, interne USB2 Ports knipst man ja besser nicht aus. Evtl sollte ich auf HS03 und /oder HS04 verzichten, damit ich SS09 und / oder SS10 wiederbeleben kann. es scheinen auch ein paar kleine Fehler in der dsdt in den else Zweigen zu sein, die aber keine keine Auswirkungen haben weil diese Ports ja deaktiviert sind. Ich werde mich durch den Dschungel schlagen und möglichst nichts verdrehen.

    Im Anhang der Vollständigkeit halber - das Original.

    Gruß

    Lutz


    Edit:

    Ich habe den beiden roten USB Anschlüssen auf der Rückseite USB2 weggenommen (HS03 und HS04) und dafür HS09 und HS10 aktiviert. Alles gut, einen Tod muss man sterben auf Grund der USB Port Limitierungen des MacOS. Ist aber der kleinere Schmerz. ich hänge der Vollständigkeit halber meine modifizierte DSDT auch noch an.

    Dateien

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    3 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: technische Ergänzung