Beiträge von lhanke28

    Wleche AppleHDA nutzt du?
    Eine spezielle gepatchte oder die originale?
    und welche Kexte hast du schon ausprobiert?

    lutzs-mac-pro-3:alc662 k12345$ ls -l
    total 0
    drwxr-xr-x@ 3 k12345 staff 102 6 Jan 2011 ALC662.kext
    drwxr-xr-x@ 3 k12345 staff 102 6 Jan 2011 AppleHDA.kext
    drwxr-xr-x@ 3 k12345 staff 102 2 Okt 2009 HDAEnabler.kext
    lutzs-mac-pro-3:alc662 k12345$


    Ja, auch die originale AppleHDA mit dem alc662 Ersetzungspatch habe ich probiert.


    Den HDAEnabler nutze ich nicht mehr weil der DSDT-Patch das gleiche bewirkt.


    Ausprobiert? - allles was man für alc662 z.B. für Gigabyte bekommen kann
    und dann noch eine Variante für ein moderneres ASRockoard von Ytrox.


    ALLE anderen bis auf die vom 06.1.11 bringen Fehler (-v bzw. dmesg) und eben KEINE Audio Ein und Ausgabegeräte.

    Hallo Community,


    ich hatte schon mindestens vier Boards mit ALC662 Codec in Arbeit und alle mit HDAEnabler.kext ALC662.kext und der modifizierten AppleHDA.kext zum Tönen gebracht. Leopard habe ich mir geschenkt und um ganz ehrlich zu sein, das Wissen um die Installation habe ich inzwischen verdrängt.


    Mit der HDAEnabler.kext arbeite ich nicht mehr sondern nur noch mit dem ALC662-Patch (DSDT-Editor). Die Gegenprobe mit dem Enabler (genau so erfolglos) habe ich aber selbstverständlich gemacht.


    Folgender Stand (SL UND Lion): Der Codec wird erkannt im Systemprofiler und in den Preferences sieht alles bestens aus ich kann laut und leise stellen aber weder auf dem onboard green noch auf dem Front-KH Anschluss lässt sich dem Teil irgend ein Ton entlocken. Falls das noch hilfreich ist, beim Hochfahren ist 2x hintereinander ein kurzes Knacken zu hören und dann noch einmal wenn die Anmeldeoberfläche erscheint. Auch mit sudo dmesg werden KEINE Audioprobleme angezeigt (bevor jemand danach fragt).


    Bei der Mainboardvorstellung habe ich als Antwort von Dr. Ukemann den Hinweis erhalten, dass es sich um eine abweichende Pinbelegung handeln könnte. Deshalb die Frage: Wie bekomme ich die richtige Pinbelegung heraus und wo kann ich korrigieren also in welcher plist oder doch im ALC662 DSDT Patch? Hilft mir der Linux Codecdump weiter?


    VoodooHDA setze ich wegen der Tonprobleme bei Garageband nur ungern ein wobei ich nicht behaupten will, dass das nicht auch irgendwie hinzubekommen ist.


    Ich würde mich über jeden hilfreichen Anstoss zu diesem Problem freuen.
    Lutz

    Es sind ja nun schon wieder einige Tage vergangen. Ist das Problem Inzwischen gelöst?


    Ich benutze den OS Selector vom Acronis Disk Director (MBR Partitionschema ist allerdings Bedingung). Der zwar auch nicht perfekt ist, aber mir jedes OSX bootet, also auch wahlweise SL oder Lion oder eben Windows oder Linux. Das funktioniert alllerdings nur mit primären Partitionen woran allerdings das MacOS schuld ist. Ich nehme aber mal an, bei Dir sind Die Vorausetzungen anders.


    1. Welches Partitionierungsschema benutzt Du (MBR oder GPT) ?


    2. Wie ist die Festplatte aufgeteilt (Primär, erweitert, logisch) und natürlich welche Filesysteme?


    Ohne diese Angaben lässt sich das Problem aus der Ferne nur schlecht einkreisen.


    Gruß
    Lutz

    Ich versuche Version 10.6.6 von der Disc Version 1 zu installieren. DVD ist original gekauft. Bootloader EFI hier aus dem Downloadbereich entnommen. Für heute reicht es mir ;) Meine Nerven sind platt, morgen geht es weiter. Bin für Hilfe sehr sehr dankbar.

    Hallo macrodos,
    dann noch eine Idee. Setze dich mal USB2.0 im Bios auf disabled, falls das bei deinem Board geht. Dann versuche es nochmal mit der Installation. Nach meinen letzten Erfahrungen muss das Stehenbleiben bei 'pci canfiguration begin' nicht zwingend ein Grafikproblem sein. Ohne eine wissenschaftliche Erklärung liefern zu können - es ist was faul mit dem EHCI alias USB 2.0 bei den Asrock-Boards.


    Melde Dich bitte, falls das zum Erfolg geführt hat.

    Offenbar mag niemand diese Marke in der Hackintosh-Szene so richtig, teilweise zu Recht. Ich hatte dieses Board nun einmal übrig und ich dach dachte mir: "ICH7 Chipsatz - Das muss doch irgendwie gehen" Die Onboard Intel-Grafik derzeit No Way ich habe eine Geforce8400GS gesteckt.


    Egal ob Empire-Efi, Nawcom Modbin, angepasstes Kakewalk oder iBoot - nichts geht. Entweder KP oder die Installation bleibt einfach stehen. Frust ohne Ende. Ich nehme an es war ein Geistesblitz, das Abschalten von USB2.0 (gleichbedeutend mit Deaktivieren von EHCI) brachte Abhilfe. USBBusFix=Yes (com.apple.Boot.plist bzw. org.chameleon.Boot.plist) übrigens die Lösung. Dann klappts auch mit USB 2.0. Am besten gleich aus dem Installationsmedim ergänzen (mit Usb1 macht die Installation nicht wirklich Freude):


    USBBusFix
    Yes


    Die Installation ist dann absolut problemlos bis auf ... Audio. Wer denkt ALC662 ist kein Problem, der kennt dieses Board (noch) nicht.
    VoodooHDA geht natürlich. Alle Versuche mit AppleHDA.kext, ALC662.kext und HDAEnabler oder DSDT-Patch schlagen fehl und zwar so gemein, dass im Profiler alles zum Thema Audio korrekt angezeigt wird und in den Preferences/Ton alles wunderschön aussieht. Man kann die Ausgänge auswählen, laut und leise stellen und heraus kommt NICHTS. Ich hatte bisher 3x mit diesem Codec zu tun und war erfolgreich aber bei diesem Board habe ich meinen Meister gefunden.


    Fazit: Nach einer kleinen Stolperfalle SL und Lion problemlos aber Audio derzeit nur mit VoodooHDA

    Ich grüsse die Community ...


    Auch ich bin aus dem 1954er Jahrgang noch übrig geblieben und treibe mich beruflich und in der Freizeit mit allen PC-Betriebssystemen herum. Allerdings mit dem Hackintosh Thema habe ich eine neue Herausforderung aber auch meine Grenzen kennen gelernt. Keinesfalls werde ich Linux untreu, aber das ist inzwischen keine Herausforderung mehr.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin am Mac reizt mich die bessere Hardwareunterstützung.


    Derzeitiges Equipment:


    Unterwegs: Dell D830 mit NV (SL und Lion)
    zu Hause : Asrock 4Core1600-GLAN/M (SL und Lion) Ein widerspenstiges Teil!
    Asus P5QLD-PRO, P5QL-SE (SL und Lion)
    Gigabyte GA-EP31-DS3L (SL und Lion)
    Zotac GF9300-I-E (SL und Lion)
    Und dann steht noch etwas Atom mit und ohne ION rum


    O.k. ich schalte nicht immer alle gleichzeitig ein und ja - es ist über die Jahre doch etwas viel geworden:D
    Ich denke das reicht ert mal und ich freue mich auf das Forum


    Lutz