Beiträge von SpeedMaxX

    SpeedMaxX Was man beachten muss beim Verwenden von OC Gen X:

    • Primär für Dektops. Allerdings tut sich innerhalb derselben CPU Familie nicht viel zwischen
      Desktop und Notebook. Von daher kann man es schon benutzen, um eine Ausgangs-Config zu basteln, aber
    • Mit OC Gen X generierte configs enthalten teilweise Fehler (>> Gegenchecken mit OpenCore Install Guide)
    • Kext sind veraltet, da sie in der App enthalten sind und nicht frisch geladen werden
    • ACPI tables fehlen gänzlich.
    • DeviceProperties fehlen auch komplett.

    Zusammenfassend kann man sagen, okay für Beginner, um die Kiste erstmal zu starten können, aber definitiv keine Komplettlösung.


    Ansonsten von links nach rechts durch die Tabs klicken und die Features und Kexts auswählen, die Du für Deine Hardware benötigst, angefangen von CPU bis zum SMBIOS.

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Mittlerweile bin ich wieder beim "echten" Mac Mini gelandet.

    Euch noch viel Erfolg hier!


    Güße,

    Markus

    Hallo,


    ich habe mich bei der Installation an folgendes Vorgehen gehalten:

    Nun hab ich das Problem, dass ich keinen Booteintrag im Bios habe. Booten über den Installationsstick mit Clover klappt für beide Systeme.


    Frage: Wie bekomme ich den entsprechenden Booteintrag hin?


    Initiale Fragestellung: Hackbook für Sohnemann - Dell E5470

    Hallo grt,


    bin danach vorgegangen. Systeme lassen sich beide booten, wenn ich den Clover-Stick beim Booten eingesteckt habe und davon boote. Nehm ich ihn raus, hab ich offensichtlich keinen passenden Bootmanager mehr ... noch eine Idee? Habe meine Settings einmal angehangen.

    Hallo, wollte gerade mein System von 10.15.3 auf 10.15.7 updaten. meine Texte sind aktuell, Clover ist 5.1.2.2.


    Wenn er durchstartet erscheint bei mir nie die virtuelle StartDisk. Hat jemand eine Idee warum?


    VG - SM


    Update: mit der Vollinstallation hat es dann geklappt auf 10.15.4, dann mache ich mal weiter.

    Dateien

    • config.plist

      (8,81 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, die muss ich einmal raussuchen. Habe die Installation nicht selber gemacht sondern den Rechner gekauft. Mittlerweile bin ich selber ein bisschen schlauer, was das angeht. Eine funktionierende Config hätte ich ansonsten, auch wenn sie manchmal an einer Stelle noch beim Start einfriert und ich das aktuelle macOS-Update noch nicht einspielen kann. Aber vielleicht können wir uns da gegenseitig helfen.


    Denke, morgen kann ich was liefern.

    Moin, habe nun das vollständige Update-Paket probiert, leider noch das gleiche Problem. Es wird nicht installiert. Im Boot-Fenster stehen weiterhin nur die vier gewohnten Laufwerke, kein separater Boot-Eintrag. Gebootet wurde von der korrekten Platte, Kexte sind aktuell, Clover hat Version 5.1.20.


    Zu Deinem Vorgehen g-force => Ja, das wäre ein wenig aufwändiger aber natürlich auch noch eine Idee.

    Wenn ein Update bei mir nicht funktionierte, habe ich den kompletten Installer (zu erkennen an der Dateigröße um die 8 GB) installiert.

    Ich bin mir nicht sicher, aber deine Update-Datei ist nicht dafür, um 10.15.3 auf 10.15.6 zu heben, sondern um 10.15.6 zu aktualisieren - das ist ein Unterschied.

    das ist dann vermutlich auch der Grund, warum das PAket nur 2 GB hatte, ... war auch schon ein wenig verwundert

    Dann ist das hier vermutlich verdreht


    Edit 1: angepasst und behoben ... dann auch noch die Ordner bereinigt, er hatte sich den "EFI Kopie" gezogen und nicht den "EFI"-Ordner. Clover und Kexte sind nun aktuell und die Kiste bootet erst mal.


    Anbei noch die aktuelle config.plist - muss ich hier nun noch was machen um das Update einspielen zu können?


    Edit 2: Vermutlich habe ich nun auch die Ursache für das Update-Problem (siehe Bildschirmfoto) - mangelnder Platz oder ähnliches ... (hab den Installer mal separat heruntergeladen). Mein User-Verzeichnis liegt auf einer separaten Platte. Auf der Hauptplatte liegt noch eine Windows-Partition. Kann ich die irgendwie "einfach" verschieben und wieder bootbar machen?

    Hallo, so, Kiste startet erst mal wieder. Ich habe eine NVM und eine SATA-SSD im Rechner. Wie erkenne ich, von welcher EFI er bootet? Das scheint mir nicht so ganz korrekt zu sein. Er findet auf beiden Platten wohl eine Partition :-(